Regenwasser filtern

Diskutiere Regenwasser filtern im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, von meiner Dachrinne geht das Wasser bisher ungefiltert über einen Wasseragenten (Schlauchanschluß 1/2 Zoll) direkt in meine...
H

hcp32

Registriert
16.10.2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,

von meiner Dachrinne geht das Wasser bisher ungefiltert über einen Wasseragenten (Schlauchanschluß 1/2 Zoll) direkt in meine Wassertanks. Die sind nun leer und ich bin erschroken wieviel Dreck nun in den Tanks ist.
Gerne würde ich einen Filter in die Zuleitung einbauen. Was könnte man dafür nehmen was den Wasserfluß nicht so bremmst und direkt wieder zu ist?

Danke für die Ideen
 
Ich machs kurz...
Wer suchet der findet: Google gefütter mit "Dachrinne Filter" und das gefunden:
Filter 1Filter 2

und noch viele weitere.

Wenn der Filter den Schmutz fangen soll so musst Du eben auch den Filter reinigen - mal mehr mal weniger. Je gröber desto weniger würde ich pauschal sagen.
 
Danke, da sollte er rein passen...

 
Da gibt es viel.

Hast Du viel Laub im Regenwasser?
Was für Dreck ist im Tank, eher grob oder ganz feiner Schlick?

Sind die Tanks unterirdisch oder oberirdisch?

Am einfachsten ist immer noch ein solcher Fallrohrfilter:

Webfile5_JPG-produkte__image-4-big_810285.aspx


Etwas aufwändiger dafür effektiver ein Inlinefilter:

Webfile5_JPG-produkte__image-4-big_810745.aspx


Quelle: GEP Umwelttechnik
 
Es handelt sich weniger um Laub. Es ist mehr Sand und schlick. Hatte mal was gebastelt, aber der filter setzte sich direkt zu. Aber die Links hier sind schon ganz gut! Danke!
 
Ich hab erst nach dem Erstellen meines ersten Postings gesehen daß Du oberirdische Tanks hast, dann bleibts sowieso bei einem Fallrohrfilter.

Die gibts auch in kleinere Dimensionen.

Eine Damenstrumpfhose an geeigneter Stelle hat auch schon so ihre Wunder vollbracht :wink:
 
Hallo,

ich kann leider nicht mehr sagen, wo ichs gelesen oder gesehen habe, aber da gings auch um Regenwasser-Filterung.

Die hatten das so gebastelt, dass das erste Wasser vom Dach nicht eingeleitet wurde, und erst später, wenn das Dach sauberer und damit auch das abfliessende Wasser sauberer war, wurde in die Zisterne geleitet.

Vielleicht kann sich ja jemand genauer erinnern ...

Gruss,
Helmut
 
Das geht leider nur mit einem Inlinefilter, der fängt durch die Zentrifugalkraft erst nach einer gewissen Zeit an das saubere Wasser umzuleiten in den Tank.

Bei einem Fallrohrfilter dürfte das etwas schwieriger werden.
 
Die Damenstrumpfhose habe ich schon durch. Die hält zwar wirklich viel zurück, aber du musst nach jedem Regen das Ding sauber machen. Vielleicht bastel ich mir was aus nem Eimer und eine paar Kieselsteinen. Dann kann sich darin der Schlick absickern und oben greife ich das saubere Wasser ab...
 
Thema: Regenwasser filtern
Zurück
Oben