Rasentraktor mit Hydrostat - Differentialsperre nachrüstbar?

Diskutiere Rasentraktor mit Hydrostat - Differentialsperre nachrüstbar? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben zum Schneeräumen einen Rasentraktor mit hydrostatischem Antrieb. Da bei schwerem Schnee und leichter Steigung trotz Schneeketten...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
wir haben zum Schneeräumen einen Rasentraktor mit hydrostatischem Antrieb.

Da bei schwerem Schnee und leichter Steigung trotz Schneeketten oft die Haftung verloren geht, hab ich jetzt schon ein Frontgewicht montiert und bastle gerade an einem Heckgewicht (an der Korbaufnahme des Grasfangkorbs).

Es dreht i.d.R. immer nur ein Rad durch, so dass mir der Gedanke an eine Differentialsperre kam. Ist es technisch vorstellbar, bei einem Hydrostaten eine solche zu montieren?
 
Moin,

also ich kenne das vom Linde Stapler, die haben ja auch Hydrostat Antrie, und das funktioniert über einen Hydraulikmotor bzw.2 da ja an jedem Antriebsrad ein Motor hängt. Der drehte auch immer nur an einem Rad durch, wenn man zB. stecken blieb, habe Ihn dann als meist mit einem LKW wieder aus dem Schlamassel gezogen...
Du kannst aber mal bei Linde nachfragen bzw. bei der Firma Suffel, die haben eine Generalvertretung und Reparatur Service usw. , die haben da bestimmt eine Ahnung ob soetwas bei einem Hydrstatischem Antrieb möglich ist.
Vielleicht über ein ventil, sodas bei beiden Antriebsmotoren der gleiche Druck ankommt???
Gruß,
Luca
 
klar gibt es Hydro getriebe mit Diff sperre
Nur obs reinpasst und Sie das bezahlen möchten
im 4 Stelligen Bereich ich glaube wohl nicht oder ... :?:
 
Hmmmm, 4-stellig klingt nicht gut.....
Werde dann wohl doch erstmal das alte Radgewicht ans Heck bauen, das ist definitiv billiger. Sollte die Traktion auch etwas steigern.
 
Hallo zusammen,

also auf Frontgewichte würde ich auf jeden Fall verzichten,
diese wirken sich eher nachteilig auf den Antrieb aus.
Diese helfen lediglich um etwas besser lenken zu können, sonst belasten sie nur unnötig die Achse. Das Schild, sofern es vorne montiert ist sollte eigendlich schwer genug sein.
Viel wichtiger ist auf jeden fall zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse. Da sind 20 bis 50 kg zusätzlich kein Nachteil.
50kg sollten die Hinterachse auch nicht überlasten.

Eine Diverenzialsperre ist sicherlich übertrieben, es würde schon genügen die Räder getrennt bremmsen zu können (ähnlich einer Lenkbremse). Das durchdrehende Rad Bremsen und schon gehts weiter.
 
Toller Tip...doch wirklich... :respekt:

50 kg an die Halterung vom Grasfangkorb?? Da wird dat Blech sich aber freuen.

Lenkbremse..aha.. Selbst wenn sich das realisieren lassen würde, zieht der Mäher immer in die Richtung des gebremsten Rades.
 
Leute,
die gleichen traktions Probleme hatte ich auch mal,
hügeliges Gelände und hoher Schwerpunkt wegen Kabine...
Nur AS Reifen haben nicht wirklich geholfen...
also Reifen mit einem Frostschutz Wasser Gemisch (-20°C) befüllt
( so ca.60% Füllung) und alles ist ok, seit dem..
Ich hatte auch erst Bedenken wegen des Achsgewichts auf dem Hydrostat, aber bis heute ist alles ok und das nun schon seit mehr als 2 Jahren :top: :top:
Grüße Gutbrod 1200H
 
Thema: Rasentraktor mit Hydrostat - Differentialsperre nachrüstbar?

Ähnliche Themen

U
Antworten
25
Aufrufe
38.711
Trabold
T
M
Antworten
1
Aufrufe
4.460
J
P
Antworten
4
Aufrufe
4.624
Trabold
T
P
Antworten
3
Aufrufe
556
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben