Rasentraktor/Aufsitzmäher was ratet ihr?

Diskutiere Rasentraktor/Aufsitzmäher was ratet ihr? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir sind nun stolze Hausbesitzer und und stehen nun vor der Anschaffung eines Rasentraktors/Aufsitzmähers/Rasenmähers. Wir haben insgesamt...
B

Benutzername13

Registriert
22.11.2009
Beiträge
84
Hallo,
wir sind nun stolze Hausbesitzer und und stehen nun vor der Anschaffung eines Rasentraktors/Aufsitzmähers/Rasenmähers.
Wir haben insgesamt ca. 1600qm² Rasenfläche (alles gerade Kanten keine Bäume im Weg) zum mähen.
Desweiteren gibts noch auf ca. 400qm² Hof und ca. 150m Gehweg Schnee zuräumen welcher auf unsere Höhe auch relativ häufig fällt.
Ich war nun schon in diversen Garten und Baumärkten und immer wurde mir zum Rasentraktor geraten.
Mein Budget beträgt ca. 2000 bis 2500€.
Ein wenig habe ich mich im Internet schon belesen und fand die Firma McCulloch ganz interessant.
Was ratet ihr mir? Ist ein Rasentraktor überhaupt nötig? Was ist von McCulloch zu halten?

Vielen Dank schonmal

Benutzername
 
Für einen Trac mit Schneebürste und Räumschild
ist der Betrag zu gering

für einen "kleiner Einachser" Tielburger Kehrer mit Räumschild
und Handgeführter Mäher mit Radantrieb O.K.

mfg
e.t.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Aber Rasenmähen (außer mit nem Balkenmäher) kann ich damit nicht. Also wäre der Tielburger zusätzlich zum Rasenmäher.
Wäre denn z.B. ein kleiner Aufsitzmäher die eierlegende Wollmilchsau? Wie z.B. dieser hier:http://www.mcculloch.com/de/produkte/mowcart/mowcart-66/
dort wäre ein Schneeschild optional erhältlich. Desweiteren sehe ich auch eine Zeitersparnis durch die weitere Schnittbreite, oder sehe ich das Falsch?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich brauch jetzt nicht unbedingt nen Aufsitzmäher oder Rasentraktor, nur jede zusätzliche Maschine braucht Pflege und Wartung und deshalb bin ich eher darauf bedacht mit einem Gerät einen möglichst großen "Aktionsradius" abzudecken.

Was ist generell von Mc Culloch zu halten? Hab einiges positives Gehört aber von nicht ganz uneingenommenen Menschen.


Vielen Dank schonmal

Gruß

Benutzername
 
1. Eierlegende Wollmilchsau hat Dieselmotor, Anbauräume Front und Heck, bodenschonende Rasenbereifung und kostet gebraucht
7000 + €.
2. Rasentraktor, wobei der Mowcart ein Aufsitzmäher ist, macht die Arbeit bequemer, aber schneller fertig ist man nicht.

Allerdings, das wir der Herr Trabold bestätigen, sind Kunden die sich für Rasentraktoren/Aufsitzmäher interessieren, beratungsresistent, wenn man Sie von Ihrem Vorhaben abbringen möchte.
 
Laut Händerkatalog 2014 Erst ab Trac 125/97
gibt's Ketten und Schneeschild
für die Mowcarts nicht
mfg
e.t.
 
Hallo,
@Mac624: Ja, es gibt immer ein Optimum aber das ist meist unerschwinglich. Mir gehts jetzt bei dem Aufsitzmäher keinesfalls um Bequemlichkeit oder das ich unbedingt auf meinem Rasenmäher sitzen muss, sondern lediglich um die größere Schnittbreite und die somit weniger zu fahrenden Bahnen. (Wobei man hier im Falle von Mc Culloch schon das größere Modell nehmen müsste (oder einen anderen Hersteller)

@Trabold: Auf der Seite von Mc Culloch wäre das Schneeschild für Movecards noch erhältlich: http://www.mcculloch.com/de/zubehor.../schneeraumschild-zur-frontmontage/967144901/ Ist nur die Frage ob es noch aktuell ist. :kp:

Zusammenfassend ratet ihr also zu einem normalen Benzinrasenmäher mir Antrieb und fürs Schneeschieben was anderes überlegen?

Um das nochmal deutlich zu machen: Ich definiere mich nicht über meinen Rasenmäher, also ist es mir egal ob dieser ein Traktor ein Aufsitzmäher oder Hubschrauber ist.

Gruß

Benutzername
 
Benutzername13 schrieb:
Zusammenfassend ratet ihr also zu einem normalen Benzinrasenmäher mir Antrieb und fürs Schneeschieben was anderes überlegen?


Gruß

Benutzername

So sieht aus. Jedenfalls von meiner Seite.
 
Da der Webauftritt von McM
für den Endverbraucher so aufgebaut ist das man
nicht erkennen kann welches Zubehör für die einzelnen Geräte
passt ist bedauerlich

ansonsten kann ich Mac 624 nur beipflichten

mfg
e.t.
Da lobe ich mir z.B. die Übersicht Seite 80-81 bei Viking-Garten.de
 
Was erwartest du vom einem Aufsitzmäher zum Preis eines Mittelklasse-Rasenmähers? Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Aufsitz-Rasenmäher mit einfachster Technik. Anbaugeräte kannst du da wohl vergessen.
Was die Geschwindigkeit betrifft, könntest du einen kleinen Vorteil haben. Aber 66 cm Schnittbreite sind auch nicht viel mehr, als ein Rasenmäher hat. Allein das Fahrtempo dürfte etwas schneller sein als bei einem Schiebemäher bzw. einem Rasenmäher mit Radantrieb.
Wenn du eine wirkliche Erleichterung beim Rasenmähen und Schneeräumen haben willst, solltest du schon ein paar 1000 Euro drauflegen.
 
ich habe mir mal Gedanken gemacht :
klar verstehe ich das ein Aufsitzer der Wunsch und
mit entsprechendem Zubehör die Sache ggf. Schnell und bequem
macht aber vielleicht nützen Ihnen diese Argumente:

Die Zwei Geräte sind von den Wartungskosten etwa gleich zu bewerten wie ein Aufsitzer .
Das Sie neben dem Rasenmäher und mit dem Tielburger nicht nur im Winter sondern auch ihre Flächen im Sommer reinigen können sowie auch den Gehweg sehe ich als Grundlegenden Vorteil
Gerade da Sie Das Schneeproblem in den Vordergrund stellen
und dabei ausser acht lassen das nach dem Räumen nur mit Schild
(Aufsitzer) letztendlich Gleitschutzmittel ausgebracht werden sollte.
mit Besen und Schild erreichen Sie aber eine "Schwarzräumung"

auch Transporttechnisch -sollte mal ein Schaden sein-
ist ein solches Gerät/e Schnell mal zum Service gebracht

mfg
e.t.
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Ich hab mich nun auch mit dem halben Dorf über meine Problematik unterhalten und bin mit meinen Nachbarn so verblieben das ich mir im Frühjahr mal seinen Rasentraktor leihen kann. Ein anderer hat mir angeboten sein Wolfcart zu leihen. Einen normalen Benzinmäher krieg ich von meinem Bruder zum Test. Ich werde einfach alle varianten Ausprobieren und dann entscheiden.
Nur einen Thielbürger hab ich bislang noch nicht gefunden zum testen, aber mal kucken.

Ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht krumm aber ich fühl mich gerade etwas hin un her gerissen, da alle anderen (auch die Nachbarn) zum Rasentraktor raten und ohne diesen Thread hätte ich mir wahrscheinlich auch schon einen angeschafft.

P.S.Transportkosten würden bei mir wegfallen da die Landmaschinenwerkstatt direkt gegenüber ist.(leiht mir den Rasentraktor)

Gruß

Benutzername
 
Thema: Rasentraktor/Aufsitzmäher was ratet ihr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben