Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw.

Diskutiere Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach der Lektüre hier im Board bin ich mir doch wieder unsicher geworden, ob ein Rasentraktor/Aufsitzmäher für uns überhaupt Sinn...
Hydrostatischer Antrieb ist ja sicher auch noch kein Jahrzehnt auf dem Markt...
Na, den hat mein kleiner Deere aus 1995 schon. Mit Fusspedal für vor/zurück stufenlos steuerbar.
 
Meinen Sie, dass die Husqvarna zu "untermotorisiert" sind und deswegen "nur" so wenige Sterne bei motorland bekommen
nicht alle......aber rechnen wir mal nach 9.1PS zu 72 cm/ 8,7 zu 77cm was kommt da raus?
wobei Sie mit dem 72 er sicher durch jede Gartentür kommen :idea:
Hydrostatischer Antrieb ist ja sicher auch noch kein Jahrzehnt auf dem Markt..
nunja ich kenne hydro modell schon seit ~1980
 
Ok, Sorry, wusste ich nicht.
Ich habe lediglich von den Rasenmäher-Modellen auf die Rasentraktoren rückgeschlossen, weil bei den heutigen Hondas auch hydrostatischer Antrieb möglich ist, ich mich aber nicht dran erinnern kann, die Auswahl bei unserem damals schon gehabt zu haben...

Ich verstehe ehrlich die ganze Rechnerei nicht mit den PS, KW usw, aber so wie ich sie verstehe, sind 0.4 PS Unterschied und 5cm Schnittbreite durchaus relevant?!?

@Windi:
Sorry, die PS Zahlen stammen tatsächlich von der Motorland Seite. Aber jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass der Händler heute meinte, der CTH171 hat 17PS, der CTH191 19 PS.
Komisch sind dann aber die KW Angaben auf der Husky-Seite? Der CTH171 soll 8.8 KW, der CTH191 9.2 KW haben. Nach der Formel von wikipedia komme ich hier nicht auf die 17 bzw. 19 PS...

Hast Du eine Ahnung, was für eine Batterie in den Husqvarna Traktoren verbaut ist?
Heute hat mir jemand was von Gelbatterien erzählt, dass die nicht halten würden und ständig leer wären - hab aber bei keinem Hersteller einen expliziten Hinweis auf Gel- bzw. andere Batterien gefunden... Oder sind das normale Bleiakkus?

Ok, 4000 m2 sind natürlich auch ein ganzes Stück mehr als wir haben - für unsere 1500m2 würden 77 oder 72 cm Schnittbreite durchaus reichen. Und Schneeschippen brauchen wir in unseren Breitengraden gottseidank nicht allzu oft, auch wenn es diesen Winter seit langem mal wieder überhaupt Schnee bei uns hatte... Aber eine Rasenwalze wäre evtl. eben noch nett - dafür würde wohl wieder eine höhere PS Zahl sprechen.
Wobei der Toro-Händler meinte, hydrostatische Getriebe sind eigentlich nicht darauf ausgelegt, Lasten zu ziehen, und man solle das lieber nicht so oft machen, weil man das Getriebe ruinieren könnte?!

Und wegen
wobei Sie mit dem 72 er sicher durch jede Gartentür kommen
Wir fahren durch die Scheune - da ist der Durchgang 3m breit, das reicht auf jeden Fall :D. Aber auf dem Rasen selbst gibt es bei uns schon einige engere Stellen, daher tendiere ich noch immer eher Richtung klein und wendig...

Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt!

Grüße und Dankeschön
blindie
 
Wobei der Toro-Händler meinte, hydrostatische Getriebe sind eigentlich nicht darauf ausgelegt, Lasten zu ziehen, und man solle das lieber nicht so oft machen, weil man das Getriebe ruinieren könnte?!
und warum gibt es bei sämtlichen grösseren Geräten nur noch
Hydro Getriebe :idea:

Ich verstehe ehrlich die ganze Rechnerei nicht mit den PS, KW usw, aber so wie ich sie verstehe, sind 0.4 PS Unterschied und 5cm Schnittbreite durchaus relevant?!?
rechnen Sie bitte die Leistung in % der Schnittbreite aus :!:
 
und warum gibt es bei sämtlichen grösseren Geräten nur noch
Hydro Getriebe
Ich sag ja, ich bin absoluter Laie und steige auch nicht mehr durch, was die unterschiedlichen Händler alles erzählen...
Ich würde es ja auch nicht im Dauerbetrieb als Lastenzieher einsetzen wollen, nur bei zuviel Energie unsererseits evtl. den Rasen mittelfristig begradigen wollen :D.

Ok, wenn ich die Leistung pro cm berechne, kommt bei dem Husqvarna 0.113 PS/cm raus, bei dem Stiga / Dolmar 0.126 PS/cm.
Allerdings stehen hier noch die unterschiedlichen Angaben von Husqvarna im Raum, weil der CTH171 ja lt. Husqvarna 17 PS haben soll; der CTH126 somit auch 12 PS hätte. Lt. Händler gestern ist die 1. und 2. Zahl die Angabe in PS, die 3. steht für irgendwas anderes... Kann es sein, dass in Schweden die PS / KW Umrechnung anderst definiert wird?

Mein größtes Problem ist, dass ich jetzt schon bei sovielen Händlern in der Gegend war und kein einziger hatte einen Aufsitzer dastehen, den man mal hätte probefahren können?!
Ich bin ja für klein und wendig, aber kaufen ohne probefahren und angucken finde ich zu unsicher?

Rasentraktor ausleihen geht auch nirgends, und der Nachbar hat nur den Etesia-Aufsitzer.
Alle anderen Gärten sind hier im Dorf schon zugebaut und winzig, die brauchen sicher keinen Aufsitzer mehr - auch wenn einige gerne einen hätten :).

Mal sehen, was die Suche heute ergibt...

Grüße,
blindie
 
Hallo wiedermal,

für alle, die sich hier vollends verwirren lassen wollen, hier die latest news zu unserer Rasenmäher Suche:

Wir haben heute den Stiga Villa angeschaut - Frontmäher!
Leider ohne Grasfangkorb, aber mit optionaler Rasenkehrmaschine...

Sehr sehr sehr wendig, angenehm mit Fußpedal-Hydrostatik und auch sonst nix zu meckern...

Im Rennen sind nun also aktuell grade der Husqvarna CTH171 und der Stiga Villa 12HST... Unterschiedliche Konzepte...

Der Husqvarna ist leider nur mit Handhydrostatik, sonst hätten wir den vermutlich direkt mitgenommen... Der STiga wird halt mit Kehrmaschine teurer werden - ist dafür aber auch sehr viel wendiger?!

Muss nochmal eine Nacht drüber schlafen :).
Sonst noch irgendwelche Hinweise, was ich übersehen haben könnte?!

Grüße,
blindie
 
Hallo nochmal,

habe leider doch nochmal eine Frage zu Erfahrungen mit Frontmähern...
Gestern haben wir uns ja den Stiga Villa angeschaut - mit Rasenkehrmaschine und Nachlass vom Händler käme er auf ungefähr genau den gleichen Preis wie der Husqvarna CTH171.

Windi hat ja bereits beschrieben, dass der Auswurfkanal durchaus mal verstopft sein kann (was natürlich kein Händler je bestätigt hätte :D - Nein, das kann Ihnen bei diesem Gerät nie passieren, etc..).
Umgehe ich dieses Problem vielleicht doch mit einem Frontmäher und bei Bedarf angehängter Rasenkehrmaschine?
Hat jemand Erfahrungen mit den Rasenkehrmaschinen??
Immerhin können die mit den breiten Öffnungen ja fast nicht verstopfen, wenn ich das Bild richtig deute...

Ich kann mir das nur leider gar nicht richtig vorstellen, und der Händler hatte auch keine da, um sie zu demonstrieren.
Er ist aber mit dem Stiga Park mal über den Demonstrier-Rasen dort gefahren und die Wendigkeit von den Teilen ist natürlich schon ein Argument... V.a. weil wir jetzt den Husqvarna und den Stiga Traktor probegefahren sind und vielleicht sind wir ja zu blöd, aber selbst bei ganz eingeschlagenem Lenkrad komme ich auf keinen Wendekreis von 46cm, wie so oft angegeben??

Pro´s und Con´s??
Der Stiga hätte eben die von meiner Mutter so arg gewünschte Fuß-Hydrostatik... Allerdings ist der Händler mal eben 35km entfernt...

Grüße und Danke,
blindie
 
Rasenkehrgerät = Opa Technik :D :D
also sehr Gut, früher kannte es man nicht anderst
erst später wurden die Seitenfänger/Heckfänger erfunden
perfekt ist aber die Kehrtechnik - Vorteil auch im Herbst
Das Laubaufnehmen ist perfekt :D :D :D
 
wow, das habe ich jetzt so nicht erwartet!!
Sie machen keine Witze, oder???

Bin auch ein Fan von Opa-Technik, immerhin haben die Maschinen beim ihm länger gehalten, aber... "Rasenkehren" hört sich schon arg antiquiert an :D.

Wenn mein Bedarf also im Frühjahr 2x Rasenmähen, sonst Mulchen, und im Herbst Laubaufsammeln ist, würden Sie zum Stiga Frontmäher mit einer optionalen Rasenkehrmaschine tendieren? Und das funktioniert auch bei Rasen, also Mähen?

Die Fuß-Hydrostatik für meine Mum rückt anscheinend näher und näher :D.

Grüße und Danke
blindie
 
Echo Trak verwendet die Technik Heute als "neu" :D :D

Es freut mich das Sie letztendlich das Für Sie richtige Gerät gefunden haben... :D
 
Hallo Blindie,

freut mich zu lesen, dass sich bei dir eine Lösung abzeichnet.

War der Tipp sich mal die "Rider" anzuschauen ja gar nicht soooo verkehrt :wink:

Diese "Dinger" wenden ja wirklich auf den Punkt. Hatte es auch mal überlegt am Anfang aber mich dann doch für die konventionelle Lösung entschieden - und im großen und ganzen auch zufrieden. Das aktuelle Problem hätte ich auch an jedem anderen Mäher bekommen können und hat in meinen Augen nichts mit einem spezifischen Fehler beim CTH171 zu tun.

Viel Spass mit dem neuen "Spielzeug" :wink:

Gruß
Windi
 
Was gibt es neues vom Rasentraktor - Kauf :?:

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Thema: Fragen zu Aufsitzmäher / Rasentraktor, Erfahrungen usw.

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
10.266
Hackes
H
U
Antworten
10
Aufrufe
12.606
Uwe Mohr
U
M
Antworten
1
Aufrufe
3.754
Trabold
T
J
Antworten
9
Aufrufe
471
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben