Rasenmähertrecker Ventzki Super 16SL läuft nicht mehr

Diskutiere Rasenmähertrecker Ventzki Super 16SL läuft nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nun hat mich mein Rasenmäher nach ca. 20 Jahren das erste mal richtig im Stich gelassen. Mitten beim Rasenmähen ging der Motor aus und...
F

Fury

Registriert
03.04.2005
Beiträge
20
Moin,

nun hat mich mein Rasenmäher nach ca. 20 Jahren das erste mal richtig im Stich gelassen.

Mitten beim Rasenmähen ging der Motor aus und ließ sich nicht wieder starten. Auch nicht nachdem er wieder abgekühlt war.


Es fehlt definitiv der Zündfunke auf beiden Zylindern.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Alle sichbaren Steckverbindungen habe ich schon geprüft.


Daten:
Ventzki Super 16 SL
Motor:
Briggs &Stratton
16HP 656ccm

Für Tipps, wie ich das gute Stück wieder zum Leben erwecken kann, bin ich dankbar.
 
[urlhttp://www5.briggsandstratton.com/eu/de/maintenance_repair/operator_manuals/briggs_model-type-code.pdf]Was[/url] für ein Motor ist verbaut?
Es muß nicht am Motor liegen. Es kann auch sein, daß einer der Sicherheitsschalter zB unter dem Sitz spinnt. Dazu müßte man am Zündmodul (bei elektronischer Zündung) das Kabel für den Kurzschlußschalter abziehen und den Motor mit an blanken Motorteilen liegender und angeschlossener Zündkerze durchdrehen.
 
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hab gerde mal nachgeschaut, welcher Motor verbaut ist:

401707 0134 01 79062012

das ist die Zahlenkombi, die vorne links auf dem Motor steht.

Jetzt kommt aber das beste:
Ich habe versucht den Motor nochmal zu starten, er läuft!!!

Gestern war da ums verrecken nichts zu machen!

Schade, dass heute Sonntag ist, sonst hätte ich ihn schnell wieder zusammengebaut um den Rest zu mähen und um zu schauen, ob er wieder ausgeht.
 
@Bricks: wenn der Sicherheitsschalter (Mähwerk und/oder Bremse treten) aktiv ist, dreht der Anlasser erst gar nicht.
 
Gerade wieder unten gewesen versucht zu starten--springt wieder nicht an!
 
Da der Motor von Ende Juni 1979 ist, wird er wohl noch eine Zündung mit Kondensator und Unterbrecherkontakt haben. Ich würde beides ersetzen.
 
Moin,
leicht gesagt,
wie komme ich da dran?
Wo gibts preiswert Teile zu kaufen?
Bisher kenne ich nur Apotheken!
 
nunja für einen 31 Jahr alten Motor -
da die Zündanlage gegnen eine CDI Anlage getauscht
werden kann :!:
Somit kein Verschleiß mehr an Kontakten usw..

wer hält sich da noch alte
Kontakte und Kondensatoren auf Lager :?:

p.s. Sie haben eine pn
 
Moin,
und tatsächlich: hinter einer kleinen Bleckappe habe ich Kontakte und den Kondensator gefunden.

Besteht die Möglichkeit die Kontakte und den Kondensator zu prüfen, bevor ich sie erneuere?
 
HIER gibt es die Teileliste.

Mein lieber Schwan, was für ein Motor.
Teil 343 ist der Kondensator. Er trocknet nach und nach aus. Das Resultat ist (wenn der Kondensator keinen Kurzschluß hat) ein Feuerwerk an den Kontakten. Läßt sich theoretisch testen, wenn man einen kleinen (kosmos) Experimentierkasten hat. Es gibt eine kleine Schaltung mit Glühbirne und Transistor, wo nach loslassen des Tasters das Glühbirnchen nachleuchtet... Nach über 30 Jahren wird er aber getrocknet/ gealtert sein, daß ein Tausch ratsam ist. Warum das Teil in USA 16,41$, bei meinem Händler aber 40€ kosten soll, keine Ahnung.
Das gleiche Preisspiel gilt für die Unterbrecherkontakte.
Hier ein Foto zum Vergleich, wie sie neu aussehen (die Kontakte sind wichtig und müssen flach (ohne Berg/ Krater) sein.
25562739.jpg


Oder man stellt die Zündung gleich - wie von Herrn Trabold vorgeschlagen - auf Elektronik um und hat nie wieder etwas mit Kontakten oder Kondensator zu tun und das bei besserem Zündfunken. Preislich dürfte das kaum einen Unterschied zur obigen Lösung machen.
 
Meine unmaßgebliche Meinung als alter Moppedschrauber:

Diesen Kondensator als Ersatz für den alten einbauen:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODYyOT...emente/Kondensatoren/Entstoerkondensator.html

Leichtgängigkeit der Kontakte sicherstellen und Kontaktflächen ggfs. planfeilen (mit Nagelfeile im eingebauten Zustand)

alles sorgfältig nach Vorgabe wieder einstellen und der Motor wird laufen wie am ersten Tag.


Von CDI-Umrüstungen halte ich wenig, weil der Normalschrauber i.d.R. mit dem Einbau überfordert ist, und sie eine Fehlersuche mit Hausmitteln fast unmöglich machen.
Da bin ich , allen sonstigen Vorteilen zum Trotz, schon fast 20 Jahre wieder von ab.
 
@ hacki V

Eine Antwort von Ihnen zu einem ähnlichen Thema

Wahrscheinlich werde ich dann aber den ganzen Motor runterschmeißen und was Moderneres als den alten Tecumseh-Seitenventiler einbauen.

ich kenne keinen Kleinmotor mit Kontakten > 1990....
 
Wo ist der Widerspruch?

Einen mechanisch ausgenudelten Motor, der nicht mehr läuft und so alt ist, daß man Ersatzteillisten nicht mal mehr im Web findet, rauszuwerfen und durch einen funktionierenden zu ersetzen ist doch eine andere Nummer, als eine simple Kontaktzündung wieder instandzusetzen.

Wenns an meinem Tecumseh nur an der Zündung liegt und kein fortgeschrittener Verschleiß vorliegt, bleibt er auch drin.
Das habe ich ja auch so geschrieben.

Oder ist der Rat jetzt, daß sich Kollege Fury jetzt lieber einen ganz neuen Motor einbauen soll?
 
Leute!!!!

Ich stehe vor einer ganz anderen Problematik!!!

Mein Schätzchen läuft nicht mehr, und ich freue mich über jeden Tip den Ofen schnellstmöglich und vor allem preiswert wieder zum laufen zu bringen!!!
 
Wie wäre es mit endlich einmal nachsehen, ob die mißlungenen Startversuche wirklich am fehlenden Zündfunken liegen?
 
Wie?
Was könnte denn sonst noch sein?
Kraftstoff hat er (feuchte Zündkerze)
Kompression hat er auch

habe die Kontakte ausgebaut, sehen noch ganz gut aus
natürlich habe ich eine Befestigungsschraube abgerissen
Schöne Sch....!

heute abend wollte ich dann mal gucken, ob ich den Kondensator irgendwie prüfen kann.

-Kann mir jemand den Kontaktabstand und den Widerstand der Zündspule sagen (schreiben)??? Evtl auch wie man den Generator prüfen kann?

Dann noch etwas:

-Aus der Lichmaschine kommen 2 Kabel (weiss und rot)
weiss ist für die Scheinwerfer
rot geht ans Zündschloss und das Amperemeter.
beim roten Kabel ist vor dem Stecker eine Verdickung, kann mir jemand sagen, was diese zu bedeuten hat? Ist das ein Widerstnd oder eine Diode? Vielleicht ist hier irgendetwas nicht i.O.
 
Fury schrieb:
Wie?
Was könnte denn sonst noch sein?
Kraftstoff hat er (feuchte Zündkerze)
Kompression hat er auch

habe die Kontakte ausgebaut, sehen noch ganz gut aus
natürlich habe ich eine Befestigungsschraube abgerissen
Schöne Sch....!

heute abend wollte ich dann mal gucken, ob ich den Kondensator irgendwie prüfen kann.

-Kann mir jemand den Kontaktabstand und den Widerstand der Zündspule sagen (schreiben)? Evtl auch wie man den Generator prüfen kann?

Dann noch etwas:

-Aus der Lichmaschine kommen 2 Kabel (weiss und rot)
weiss ist für die Scheinwerfer
rot geht ans Zündschloss und das Amperemeter.
beim roten Kabel ist vor dem Stecker eine Verdickung, kann mir jemand sagen, was diese zu bedeuten hat? Ist das ein Widerstnd oder eine Diode? Vielleicht ist hier irgendetwas nicht i.O.
Da ist eine diode ... :glaskugel:
U.-Abstand 0,51mm
Spulenabstand 0,25-0,31mm
p.s. mit werkstatthand wäre nichts passiert :schlaubi:
 
Und wenn man die Diode überbrückt oder falsch herum verbaut, schmilzt die Lichtmaschine mit einem kurzen, aber heftigen Feuerchen dahin. Neuteile (inkl. Lüfterradabzieher) gibt es dann beim Trabold...
Zündung und der Rest der Elektrik arbeiten völlig unabhängig von einander, nur daß es nicht so aussieht, weil die Zündung in der Stellung Off am Zündschloß auf Masse gelegt wird.
 
Moin,

endlich habe ich mal Zeit gefunden mich um meinen Pflegefall zu kümmern.
Und was soll ich sagen:
Ich habe die Kontakte ausgebaut, mit einer kleinen Feile bearbeitet, wieder eingebaut und eingestellt. Der Versuch den Kondensator zu prüfen scheiterte allerdings.
Und der Motor läuft wieder!!!!


Nochmal zu der Diode im Kabelstrang von der LIMA:
Gibt es diese einzeln zu Kaufen,bzw kann mir jemand einen Tip geben, welche ich z.B. von Conrad nehmen könnte? Die hats nämlich bei der ganzen Aktion dahin gerafft (durchgebrochen).
 
Thema: Rasenmähertrecker Ventzki Super 16SL läuft nicht mehr
Zurück
Oben