Rasenmäher kaputt - kein Oel

Diskutiere Rasenmäher kaputt - kein Oel im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vor 5 Monaten kaufte ich einen Rasenmäher bei einer großen deutschen Baumarktkette. Während des Mähens ging der Motor plötzlich aus und sprang...
R

roli1804

Registriert
11.10.2007
Beiträge
5
Vor 5 Monaten kaufte ich einen Rasenmäher bei einer großen deutschen Baumarktkette. Während des Mähens ging der Motor plötzlich aus und sprang auch nicht wieder an. Da der Baumarkt ja 5 Jahre Garantie versprach brachten wir ihn dorthin zur Reperatur. 2 Wochen später bekamen wir Nachricht, dass der Mäher "längere Zeit ohne Oel gelaufen ist". Und solche Schäden sind von der Garantie ausgenommen. Ich habe den Oelstand 2 Wochen vorher überprüft. Alles war ok. Was kann ich jetzt tun? Hat jemand einen Tip?
 
Jetzt mußt Du dem Baumarkt nachweisen, das Öl im Motor war.
 
Falsch!In den ersten sechs Monaten muss der Baumarkt beweisen das kein Öl drin war.Erst ab dem siebten Monat gilt die Beweislast umkehr.

Gruß Marc
 
genau! Also Bon gut aufbewahren, und Datum der Reklamation schriftlich parat haben, und Stress schieben!!!
 
kuvasz schrieb:
Falsch!In den ersten sechs Monaten muss der Baumarkt beweisen das kein Öl drin war.Erst ab dem siebten Monat gilt die Beweislast umkehr.

Gruß Marc

Was soll ich denn tun, wenn die Werkstatt behauptet, dass kein Oel drin war?
 
Du hast doch bestimmt Zeugen das du immer nach dem Öl geschaut hast oder...??Wie gesagt das müssen die dir erst mal beweisen das kein Öl drin war.Mach alles schriftlich!!Wann abgegeben usw.Keinesfalls auf mündliche Zusagen vertrauen!Nicht einschüchtern lassen.
Gruß Marc
 
Ich würde einen kurzen Brief an den Baumarkt schreiben z.Hd. des Niederlassungsleiters. 5 Zeilen reichen. Bitte um einen pers. Gesprächstermin bei ihm, nicht drohen, ganz normaler Ton.

Dann schilderst Du beim Gespräch, was war und bittest um seine Hilfe.

Normales Problem, anständiger Ton, wenn das nichts bringt, dann erst gehst Du den "amtlichen" Weg.

Ich bin umgeben von Bauhaus, Hornbach, Toom und Dehner und Raiffeisenmarkt, die Mitarbeiter haben bei allen wenig Befugnisse, die Marktleiter bringen solche Dinge meist souverän in Ordnung.

Wenn Sache eskaliert, dann schicke mir bitte eine pn.
 
Zitat -In den ersten sechs Monaten muss der Baumarkt beweisen das kein Öl drin war.Erst ab dem siebten Monat gilt die Beweislast umkehr.
richtig- wie kommt der baumarkt darauf, dass kein öl drin war ?
detailierte begründung würde mich interessieren-
habe auch baumarkt-obi erfahrung -die kulante handhabung früherer jahre scheint anscheinend vorbei zu sein-
im übrigen musst du vor jedem mähen den ölstand kontrollieren!!
oder solltest du zumindest 8)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Aufstand groß genug und der Ton laut genug ist geht im Baumarkt alles.

Man muß nur kucken daß es auch viele andere Kunden mitbekommen :lol:
 
richtig- wie kommt der baumarkt darauf, dass kein öl drin war ?
detailierte begründung würde mich interessieren-



Ganz einfach!
Als die Werkstatt nachgesehen hat, war keins drin.
Für mich würde sich jetzt aber erstmal die Frage stellen, warum war kein Oel drin? Ich hatte ja vorher kontrolliert.
Ich habe mit einem Anwalt gesprochen und einen netten Brief mit einem Bezug auf § 476 (oder ähnlich) - also Beweislastumkehr.
Bin mal gespannt auf die Antwort.
 
In der Praxis ist es ja oft so, dass der Markt Reparaturen nicht selbst macht, sondern das an eine Freie Werkstatt nach aussen vergibt.

Die hat doch mehr davon wenn sie sagt, ja Kunde hat recht, schraubt neuen Motor rein auf Garantie und schickt dem Markt die Rechnung.

Wenn die das nicht so machen, scheinen sie einen Trumpf zu haben.

Ob ein §-Brief (oder ähnlich) zum Erfolg führt müssen wir mal abwarten. Bitte sage wie die Sache ausgegangen ist.
 
Beweislastumkehr, alles gut und schön. Aber die Baumärkte, oder die Konzerne zu denen sie gehören,haben Rechtsabteilungen. Jetzt geht die Sache hin und her und eventuell ans Gericht. Und dann?

Wenn Du Pech hast, steht in der BTA das man das Öl regelmäßig prüfen soll. Zeugen? Welcher Richter glaubt Dir denn, das immer eine zweite Person anwesend war?

Dann stellt sich die Frage nach dem Streitwert. Wie teuer ar die Maschine? 150 €? Tecumseh/Tecna Motor und Blechgehäuse?

Lohnt sich der Aufwand, nur um Recht zu bekommen?
 
das ist doch grade der Sinn der Beweislastumkehr, dass ich erst einmal nichts beweisen oder Zeugen für die Oel-Kontrolle benennen muss. Der Händler muss beweisen, dass es kein technischer Mangel gewesen sein kann, bzw. dass ich mich nicht gemäß der Bedienungsvorschriften verhalten habe.
 
Zum Schluß wird noch ein Sachverständiger hinzugezogen und alle sind´s zufrieden.
 
soeben hat sich Herr Obi gemeldet.
Die Reparatur, die ja eigentlich unmöglich sein und 450,- € kosten sollte, haben sie jetzt "aus Kulanz" doch durchgeführt.
Das freut mich natürlich sehr! Trotzdem frage ich mich, ob dieser ganze Stress wirklich sein musste.
Wer sich nicht wehrt, zahlt die Zeche...
Trotzdem noch vielen Dank für die (teilweise) guten Tips!
 
Yes!

0:1 für den Baumarkt 8)
 
Thema: Rasenmäher kaputt - kein Oel

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.432
moppytwo
M
O
Antworten
2
Aufrufe
2.922
soloornothing
S
M
Antworten
3
Aufrufe
3.488
Trabold
T
Zurück
Oben