Rasenmäher defekt

Diskutiere Rasenmäher defekt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Habe die Hoffnung, ihr könnt mir vielleicht helfen. ich habe ein Problem mit meinem Wolf Benzinrasenmäher, 2.42 B. Mitten beim...
S

schnubbi244

Registriert
15.06.2010
Beiträge
7
Ort
Recklinghausen
Beruf
Kaufm. Angestellter
Hallo zusammen!

Habe die Hoffnung, ihr könnt mir vielleicht helfen. ich habe ein Problem mit meinem Wolf Benzinrasenmäher, 2.42 B. Mitten beim mähen ging letztens der Mäher nur noch auf mit verminderter Leistung, das heisst er hatte Drehzahlschwankung und qualmte ganz schön, bei näherer Betrachtung stellte ich zu dem fest, dass sich wohl Öl mit benzin gemicht hatte, zumindest ist es selbst im kalten Zustand sehr flüssig, der Ölstand war höher als es vorher war, hatte erst im Februar diesen jahres ein Ölwechsel gemacht, eine riesen Rasenfläche habe ich nicht zu mähen, war höchstens bis jetzt ca. 5 Betriebsstunden im Einsatz.
Habe dann Luftfilter gereinigt, war ziemlich verdreckt, Zündkerze hatte ich auch erneuert, lief zwar danach ein bisschen besser, aber halt noch nicht richtig, er rappelt auch ab und zu. Den Vergaser wollt ich demontieren, krieg jedoch nicht wirklich ab, ist ziemlich verbaut, wirkte rein oberflächlich betrachtet sauber, was könnte ich noceinen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Willkommen im Forum :)

Schwimmerventil schließt nicht richtig, daher ist über den Vergaser Sprit in den Zylinder und damit auch in die Ölwanne gelaufen. Vergaser ausbauen und reinigen, Öl wechseln, vielleicht auch den Zylinderkopf runter und saubermachen.
Nicht so weiterbetreiben!

Auf dem Motor müssten auch Daten eingestanzt sein, im Zweifelsfall her damit. Bei Briggs&Stratton-Motoren an der Seite der Blechhaube.


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho!

Danke für den Hilfe, werde das erst einmal ausprobieren, ein dumme Frage, um den Vergaser zu demontieren, hatte ich bereits 5 Kreuzschrauben gelöste gehabt, jedoch sitz auf dem Versager ein Mimik mit Federn und Hebeln, hatte dieses nicht wirklich demontiert gekriegt, muss man die ganze vordere Blende, wo der Hebel (vermutlich f. Lasteinstellung od. Chocke) dran sitz erst demontieren so dass man die Feder-Mimik am Vergaser los bekommt?
 
Sieht Dein Mäher so aus?
http://www.elektropoint24.de/images/products/images2/0702040021.jpg

Wenn ich das richtig sehe, hat der gar keinen Schwimmervergaser. Schwimmervergaser haben den Tank oberhalb des Vergasers, der Schwimmer steckt in einem zylinderförmigen Becher (ist der unterste Teil des Vergasers). Ist bei Deinem Mäher der Vergaser auf den Tank montiert?
Falls ja, kann ich mir nicht erklären, wie da Benzin ins Öl gekommen ist :?
Wurde der Mäher evtl. nicht senkrecht gelagert, sondern über Winter an die Wand gestellt o.ä.?

Schau mal hier nach, welchen Vergaser Du hast (Liste ist nicht ganz vollständig):
http://outdoorpowerinfo.com/repairs/


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho!
Also bei mir ist der Vergaser auf dem Tank montiert, Bild 1 ist genau richtig, so sieht er aus, muss dazu sagen, dass ich viell. nicht den besten Sprit hatte, hatte Superbenzin im Kanister mit einem geringen Anteil Diesel dabei, hatte ich versehentlich Mal gemischt, der Mäher lief damit aber immer recht gut, ohne grossartig zu zicken, hatte jetzt ca. 4 Tankfüllungen damit gemacht, war eigentlich die letzte Füllung, als er sich beschwerte.
 
Hmm, wie schädlich ein geringer Dieselanteil für den Motor(den Vergaser ist, da bin ich überfragt. Herr Trabold und andere wissen da weit mehr als ich.
Bitte die Motordaten ablesen und hier posten! Die sollten sich über dem Auspuff befinden, eingestanzt in das Blech.

Ist es dieser Vergaser?
http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_10l900_carb.asp
http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_pulsa-prime_carb.asp

Der Vergaser wird samt Tank demontiert, erst danach trennt man Vergaser und Tank (die fünf Kreuzschrauben). Pass auf, dass die Federn wieder da hin kommen, wo sie hingehören!
Vielleicht ist was am Vergaser verstopft, saubermachen kann nicht schaden...

Nochmal:
Wurde der Mäher evtl. nicht senkrecht gelagert, sondern über Winter an die Wand gestellt o.ä.?


Gruß, Bartho
 
dann hat er sich jetzt den Diesel aus dem Tank gesaugt,
Also Vergaser und Tank Raus, Spülen, Reingen, Zusammenbau
filter Reingen und wieder Einölen Wie in Der Bedinanleitung beschrieben und Zum guten Schluss, Messer raus Scheifen und Wuchten Messer wieder Gut Festziehen . :wink:
Dann sollte das "Gute Stück" Wieder Klaglos seinen
Dienst versehen.... :D :D
P.S Die Motordaten Sind über der
Zündkerze eingeschlagen und überlackiert (Schlecht lesbar) :oops:
 
Hallo!
Also, erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, habe den Tank samt Vergaser demontiert, gereinigt in Benzin, wieder alles zusammen gesetzt, Öl gewechselt, Luftfilter gereinigt u. Zündkerze gewechselt hatte ich vorher gemacht, einen kurzen Probelauf gemacht, und er lief wieder wie eine eins, kein qualmen, keine Drehzahl schwankungen, den Mäher habe ich nie senkrecht gelagert, habe im Schuppen genug Platz zum waagerechten platzieren,, Dieselanteil im benzin werde ich nie wieder da rein kippen. Vielen Dank noch einmal!



Bartholomew@ Der Vergaser im 2. Link sieht genau so aus wie da abgebildet
 
Danke für die Rückmeldung und gern geschehen :)
Wünsche noch viel Freude mit dem Gerät 8)


Gruß, Bartho
 
Hallo zusammen!
.....zu früh gefreut, nach längerem Einsatz hat der Mäher kleine Zündaussetzer, allerdings kein Qualm, je länger ich gemäht hatte, wurde auch meines erachtens die Leistung weniger, ebenfalls bemerkte ich, dass Benzin durch die Entlüftungslöcher sich wohl rausdrückte, was kann dass den nun wieder sein? :cry: :cry:
 
--also der Tankdeckel hat doch so Entlüftungslöcher, es kam mir so vor, als dass während des betriebes Benzin dort rausgelaufen ist, hatte kurz vorher "nachgetankt" gehabt, zuviel Benzin kann aber nicht drin gewesen sein als dass es so rausgeschwappt wäre, viell. doch Zylinder in der "fritten"? :roll:
 
Ideen habe ich viele ................
vielleicht nehmen Sie Mal einen Bleistift und ein Blatt Papier
zur Hand und schreiben die Gerätedaten und Die Motordaten auf
:evil: dann könnte man sich bemühen :D 8) :oops:
 
Papier? Stift?

Da gibts doch mittlerweile n App für...
 
Thema: Rasenmäher defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.471
Trabold
T
R
Antworten
10
Aufrufe
6.769
Thomas.B
T
G
Antworten
4
Aufrufe
1.752
greiffer
G

Neueste Themen

Zurück
Oben