Radialbohrmaschine mit R + L lauf?

Diskutiere Radialbohrmaschine mit R + L lauf? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich stark am Überlegen bin mir eine Ständerbohrmaschine zu kaufen bin ich bei meinen Recherchen auf Radialbohrmaschinen gestossen! So...
Also die Meinungen werden ja immer abenteuerlicher. Standbohrmaschine mit Universalmotor = Kohlebürsten z z z z z z!

Jetzt mal langsam zum Mitschreiben:
wir hier:EBAY EBAY
Das 1. ebay Angebot gibts in 230 V oder 400 V
230 V = Stecker in die vorhandene Dose >>> Maschine ist sofort für Rechtslauf nutzbar.
Für Linkslauf dieser Maschine muss am Motorklemmbrett die Verdrahtung geöffnet und über Polwendeschalter oder Schützsteuerung neu verschaltet werden. Dann ist auch Linkslauf möglich.
Die Maschine wird ab Werk mit Schnellspannfutter geliefert. Dieses ist nur für Rechtslauf geeignet. Für Gewindeschneidarbeiten ist ein Zahnkranzfutter oder linkslaufsicheres Futter erforderlich.
(Mehrkosten für 2. Futter mit Kegeldorn + Material für Motorumschaltung liegen dann nur noch wenig unter dem Gewindeschneidapparat. Der Vorsatz verfügt dabei noch über eine Rutschkupplung, welche Bohrerbrüche vermeiden hilft.)
Bei Lieferung mit 400 V Motor gilt das gleiche wie für den 230 V Motor bezüglich Umschaltung.
Ebenso die Problematik mit dem Bohrfutter.
 
Vom Prinzip her tuts der Güde auch, über die Qualität kann ich dir nix sagen.

Außer zum Gewindeschneiden fällt mir auch nicht wirklich was ein. Und da musst du ja sowieso Spanbrechen, ein Gewinde kannst du nicht auf einmal durchschneiden. Und wenn du da alle paar Runden mal umschaltest fliegen die Fetzen, das sag ich dir.

Vielleicht finde ich noch wo die Fotos der Drehmaschine die ich "automatisiert" habe... Ok, Schrott, aber nach Anleitung des Lehrers... "Ja das man da nicht ähm.... ah das ist jetzt ärgerlich. Und warum habt ihr nix gesagt, dass das nicht gehen kann?"
 
Raubsau schrieb:
Außer zum Gewindeschneiden fällt mir auch nicht wirklich was ein. Und da musst du ja sowieso Spanbrechen, ein Gewinde kannst du nicht auf einmal durchschneiden.

Das mußt Du mir bitte genauer erklären.
Ich schneide meine Gewinde mit dem Gewindeschneidfutter und Maschinengewindebohrern immer in einem durch.
Wüßte auch gar nicht wie das anders geht.
Spanbrechen ist beim Handgewindeschneider klar, aber sonst...?
 
Alles klar! Ich danke euch!
Dann spar ich mir die Umrüsterei und halt einfach mal die Augen nach nem Gewindeschneidvorsatz offen!

Gruß

Benutzername
 
Thema: Radialbohrmaschine mit R + L lauf?
Zurück
Oben