Radialbohrmaschine mit R + L lauf?

Diskutiere Radialbohrmaschine mit R + L lauf? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich stark am Überlegen bin mir eine Ständerbohrmaschine zu kaufen bin ich bei meinen Recherchen auf Radialbohrmaschinen gestossen! So...
B

Benutzername13

Registriert
22.11.2009
Beiträge
84
Hallo,

Da ich stark am Überlegen bin mir eine Ständerbohrmaschine zu kaufen bin ich bei meinen Recherchen auf Radialbohrmaschinen gestossen! So was wir hier:EBAYEBAY

Würde mich schon sehr reizen! Ich hätte aber gerne eine Maschine mit R + L lauf damit man auch mal Gewindeschneiden kann oder so!

Nun die Frage:
Kennt jemand eine Radialbohrmaschiene mit R + L lauf bis ca. 350 €?
Oder wie aufwendig ist es einen R + L lauf nachzurüsten? Wo ist es einfacher (230V oder 400V)?(Keine Angst, ich würde auch nicht selbst dran rumpfuschen, sondern von nem befreundeten Elektriker machen lassen)

Das es diese "Umkehrgetriebe" gibt weiß ich und würde ich wahrscheinlich im Notfall auch benutzen. Aber elleganter ist es ohne!

Vielen Dank im vorraus

Benutzername
 
Am einfachsten gehts bei einem 400V Drehstrommotor, da brauchste nur zwei Phasen tauschen. Das lässt sich mit einer einfachen Baugruppe realisieren.
Edit: Und mir würde kein Grund einfallen, hier sowas nicht nachzurüsten.
 
Um Rechts-Linkslauf nachzurüsten brauchts grob gesagt nur zwei Schütze.
 
moto4631 schrieb:
Um Rechts-Linkslauf nachzurüsten brauchts grob gesagt nur zwei Schütze.

............und den Motor dann einfach so im Lastbetrieb von Re auf Li umschalten ?
Wie lange macht der das wohl mit ? und der Schütz erst ?
 
Meine Güde hat serienmässig nichtmal einen Schütz sondern schaltet gleich komplett durch.
Wo ist der Unterschied?
 
Ohne Schütz schon.
Maschine in voller Umdrehung eiskalt rumgehauen.
Motor bleibt stehen und dreht verkehrt weiter.

Abgesehen davon daß beim Gewindeschneiden keiner mit 2500 U/Min. den Schalter betätigt.
 
Abgesehen davon daß beim Gewindeschneiden keiner mit 2500 U/Min. den Schalter betätigt.
Sorry moto, gelegentlich auch mal nachdenken.
Wie schnell der Gewindebohrer dreht ist doch unerheblich. Der Motor dreht immer mit Festdrehzahl, den FU und die damit verbundenen Möglichkeiten ausser Acht gelassen, ca. 1450 oder gar 2850. Diese Masse muss ja jeweils sofort gebremst und wieder beschleunigt werden.
 
Gut ok, Motor hat Festdrehzahl.
Dann hab ich ihn halt mehrfach mit 1500 U/Min. in die Gegenrichtung gejagt.

Weiter?

Wenn er das nicht abkann darf er kein Motor in einer R+L Maschine werden.
Macht man ja auch nicht 1000x am Tag.
 
Also sagt ihr: Umrüsten!

Wäre es denn bei 230V auch möglich? Und wie würde das funktioieren?
Frag das nur weil ich erst noch nen Starkstromanschluss legen lassen müsste! Was an sich nicht das Ding ist! Aber mit 230 V wärs eben einfacher!
Könntet ihr mir die nötigen Teile mal Aufschreiben, damit ich sie mir mal raussuchen kann und mir eine Preisvorstellung!

Gruß

Benutzername
 
Bei 230V kann man die Drehrichtung nicht elektrisch wechseln. Ist nur Wechselstrom mit einer Phase.
 
Benutzername13 schrieb:
Also sagt ihr: Umrüsten!

Wäre es denn bei 230V auch möglich? Und wie würde das funktioieren?
Das es diese "Umkehrgetriebe" gibt weiß ich und würde ich wahrscheinlich im Notfall auch benutzen. Aber elleganter ist es ohne!

Also, zunächst mal eleganter wäre schon ein "Gewindeschneidapparat" weil: Die Maschine muss nicht umgebaut werden, es muss nicht jeweils das Bohrfutter getauscht werden, weil die üblichen Schnellspannfutter im Linkslauf von selbst aufgehen.
Die Umschaltung von Schneiden auf Rücklauf erfolgt blitzschnell. Der Motor mit Hilfskondensator läuft auch nach dem schnellen Umschaltvorgang vermutlich in gleicher Drehrichtung weiter. (Eigene Erfahrung mit einer kleinen Drehmaschine !)
Es muss also Stillstand abgewartet werden, bervor die neue Drehrichtung geschaltet wird. Bei einem Sacklochgewinde ist dann aber der Gewindebohrer zerbröselt.

Der Umbau erfolgt mittels Umschalter an welchem die Anschlussfolge der Haupt- und Hilfswicklung mit Kondensator getauscht werden. Oder mittels Schützschaltung.
Machbar schon, ob sinnvoll wäre jedoch eine Überlegung wert.
 
Wenn der 230V Motor ein Kondensator-Motor ist, kannst Du die Drehrichtung ändern, indem Du die Hilfswicklungen vertauscht.
Allerdings muss der Motor vorher zum Stillstand kommen!
Irgendwo habe ich aber mal gehört, dass bei manchen Motoren die Wicklungen nur für eine Drehrichtung optimiert sind. Allerdings weiß ich nicht mehr wo :(

MfG

Edit. Mist, da war jemand schneller :evil:
 
Im Prinzip kann man auch Wechselstrommotoren in der Drehrichtung umkehren aber:
Wie Simonstrobl schon erwähnte könnte eine Optimierung für Rechtslauf beim Linkslauf für ein vermindertes Drehmoment verantwortlich sein, funktionieren wird er trotzdem.
Und zum anderen sind bei den billigen Chinamaschinen nicht immer alle Wicklungsanschlüsse bis ins Kemmbrett herausgeführt so dass eine Drehrichtungsumkehr ohne den Motor komplett zu zerlegen unmöglich wird! :zunge:

PS
 
also steht schon mal fest:

-Wenn umrüsten dann 400 V
- Wenn nicht dann 230 V

Wenn nicht fürs Gewindeschneiden, wann macht dann ein linkslauf überhaupt Sinn?
Sorry wegen der dummen Fragen, aber ich möchte halt eine dem Budget entsprechend am besten ausgestattete Maschine! -> Man weiß nie was man irgendwann damit noch vorhat!

Gruß

Benutzername
 
Linkslauf beim Gewindeschneiden brauchst du, um den Gewindebohrer wieder angenehm schnell herausfahren zu können.
 
Also Umrüsten!

Was für Teile brauch ich denn für die 400 V Maschine? Ich hoffe man kann das einfach so pauschalisieren!

Gruß

Benutzername
 
Bei 230V kommts auf den Motor an, ob er Bürsten oder einen Kondensator hat und damit bürstenlos ist.

Du willst unter Last umschalten? Nicht empfehlenswert. Da kannst du auch einen Kurzschluss riskieren, falls die Schütze nicht schnell genug schalten. In dem Fall würde ich dir zu einem Gewindeschneidapparat raten, da das Umschalten unter Last auch der absolute Getriebetot ist.
"Wenns scheppert und kracht hast du was falsch gemacht" :?

Mit 2 Stück von z.B. jenem hier kannst du den Motor umschalten, einfach bei einem die Phasen tauschen. Dann brauchst du noch einen Steuerkreis, den kannst du mit einem (gebrauchten) Trafo als Spannungsquelle und 2 Schaltern realisieren.

Wenn du allerdings wirklich nur fürs Gewindeschneiden einen RL-Lauf brauchst, wie gesagt, kommst du mit einem Schneidapparat günstiger weg. Dieser hier wäre doch zum Beispiel was... Oder der sieht auch nicht so schlecht aus...

Denk lieber nochmal drüber nach! Umschalten unter Last hab ich in meinen Schulzeiten mal an einer Steuerung für sowas ähnliches getan und glaub mir, das willst du einer neuen Maschine nicht antun.
 
Also doch nicht Umrüsten? Ich bin hin und her gerissen! :wink:
Die Gewindeschneidapparate kosten ja fast soviel wie die ganze Bohrmaschine! Tut das Güde teil nicht dasselbe? Bevor ich so viel Kohle ausgebe, schneid ich die paar Gewinde im Jahr lieber mit der Hand!

Könnt ihr mir mal noch ein paar sachen nennen für die man sonst noch einen linkslauf braucht? Ich denk nur zum Gewindeschneiden tuts der Gewindevorsatz auch!

Danke

Benutzername
 
Hallo,
die Gewindeschneidapparate gehen auf dem bekannten online Auktionshaus auch für manchmal sehr akzeptable Preise weg, denke muss ja vielleicht nicht gerade neu sein. Außer zum Gewinde schneiden fällt mir auch kein weitere sinnvolle Verwendung für Rechts-/Linkslauf ein an einer stationären Bohrmaschine.



Mfg MasterRick
 
Thema: Radialbohrmaschine mit R + L lauf?
Zurück
Oben