Qualitätsprobleme bei Ochsenkopf?

Diskutiere Qualitätsprobleme bei Ochsenkopf? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will mir eigentlich eine neue Axt "Rheinische Form" zulegen. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht eine Ochsenkopf sein sollte, weil...
A

agro

Registriert
22.08.2005
Beiträge
143
Ort
Chiemgau
Hallo,

ich will mir eigentlich eine neue Axt "Rheinische Form" zulegen. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht eine Ochsenkopf sein sollte, weil gute Qualität. Aber dem schein nicht so zu sein!
Ich habe mir also Ochsenkopf Äxte der Serie Gold angeguckt, aber die Köpfe waren dermassen unterschiedlich in ihrer Form, dass es schlimmer nicht mehr geht! Bei einer Axt war der Kopf an den Seiten so dünn geschliffen, dass das Blatt von oben her gesehen schon starke Ähnlichkeiten mit einer Iltisaxt hatte. Bei der zweiten, war die Schneide dermassen "kantig", so als hätte der Schleifer geschlafen. Auch die Sicherheitsverkeilung sah aus, als hätte sie eine Aushilfe mit nem Hammer reingedroschen (die Ringkeile waren plattgeklopft). So sieht das nicht mal aus, wenn ich einen Stil erneuere! Und das Ganze auch noch zu einem Preis von ca. 50 Euro das Stück! Ich finde das nicht in Ordnung. Zumal man ja bei einem Hersteller, der auch noch damit wirbt, dass seine Produkte "made in germany" sind eine höhere Qualität erwarten kann. Zum Vergleich waren Müller-Äxte (aus Österreich) besser verarbeitet. Was sagt ihr dazu? Und, könnt ihr eine Alternative empfehlen?
 
Hallo Agro,

unter Forstleuten, Zimmerern,Schreinern und Blockhausbauern, geniessen Äxte aus der schwedischen Axtschmiede namens
"Gränsfors" einen legendären Ruf.

In Deutschland werden sie von "feine Werkzeuge" per Internetshop angeboten.
Zum Fällen dient die "store Skogsyxa" zu deutsch große Waldaxt, für geübte Forstleute gibt es auch die Doppelaxt,eine Schneide fürs Wurzelwerk, die andere fürs Stammholz. Diese Doppelaxt ist in Schweden, mit nach hinten verjüngtem Stiel erhältlich, speziell als Wettbewerbs-Wurfaxt:))
Es gibt aber auch kleinere Campingbeile, Jagdbeile, Zimmererbeile, und Äxte, die in reiner Handarbeit geschmiedet werden, die beginnen aber bei 300€, ansonsten 40-90€.

Vorsicht, neue Gränsfors-Äxte sind Rasiermesserscharf, man kann Papierbögen und Tomaten damit schneiden:)))

Ochsenkopf sollte aber auch eine Profiserie haben, evtl. sogar einige handgeschmiedete Modelle von guter Qualität, einfach mal anfragen per Mail!
 
Hallo

wo hast du den da geschaut etwa in einem Baumarkt?

Habe auch schon öfter Werkzeuge aus dem Baumarkt gesehen die zwar von namhaften Herstellern kamen aber mir denoch nicht gefielen. :?
Habe oftmals den Eindruck das dort 2. Wahl verkauft wird.
Sowaß kann man einem Profie nicht andrehen aber fürn Baumarkt reichts noch :? :D
Kommt vielleicht auch vom hohen Preisdruck der Einkäufer dort sodaß die Qualität klein geschrieben wird um dieses Marktsegment nicht zu verlieren :roll:

Gruß

Hano
 
@ Dietrich:
Ja die Gränsfors sind wirklich schöne Werkzeuge, aber so eine will ich aus zwei Gründen nicht, auch wenn es sich um handwerklich wirklich feine Arbeit handelt. Erstens will ich ne Universalaxt, da ich z.Zt. nur ne Iltisaxt habe, die fürs Fällen und Entasten gut geeignet ist und zweitens muss ich für die Gränsfors, einen besonderen Stil kaufen, wenn der mal seinen Geist aufgeben sollte. Ansonsten hast Du schon recht sie sind wirklich schön!

@ hano:
Richig, ich hab in einem Baumarkt geschaut, nämlich in einer BayWa bei uns. Ich dachte, dass es von Ochsenkopf zwei Produktlinien gibt. Die eine heisst Universal und der Kopf ist rot lackiert (gibts online z.B. bei Westfalia) und die andere ist die Goldserie. Dass es da auch zweite Wahl gibt, wusste ich nicht. V.a. finde ich es ein starkes Stück, da im Grube-Katalog eigentlich der gleiche Preis für diese Axt genannt wird, wie bei uns im Baumarkt. Wenn man sich so ne Axt schicken lässt, sind die dann besser?

weiss zufällig jemand von euch eine gute Alternative?
 
Hallo

ich denke schon das Grube dir eine bessere Liefert ist schließlich ein Fachhandel. Falls von dort auch eine solche Axt bei mir ankäme würde ich diese sofort reklamieren.
Die Einkäufer im Baumarkt drücken dermaßen den Preis bei den Herstellern das diese oft 2.Wahl anbieten der Marktpreis orientiert sich allerdings an den Mitbewerbern :?
So erhöht der Baumarkt seine Marge ( Gewinn )
Habe ich auch schon bei Armaturen von Grohe erlebt auch bei der Elektroinstallation ist das meist so.
Der Fachhandel ist meist günstiger und liefert bessere Qualität :D

Gruß

Hano
 
Ok, dann danke euch allen für eure Antworten!
Wie man an diesem Beispiel sehen kann, ist der Fachhandel dem Baumarkthandel (zumindest in manchen Fällen) im Vorteil!
Danke nochmal!
 
Was haltet ihr von den Fiskars Äxten?
Gränsfors sind doch eher Sammlerstücke bzw. manche Holzbildhauer verwenden sie zum Konturen entwickeln.
 
ich weiss nicht. Auch wenn sie gut sein sollen, habe ich doch nach wie vor Bedenken wegen des Kunststoffstiels. Bei einer Axt mag ich den einfach nicht. Ausserdem was tut man, wenn der Stiel doch mal kaputtgehen sollte? Eine neue Axt kaufen? Bei einer mit einem Holzstiel kommt dann einfach ein neuer rein und gut ist es.
 
Hi agro
Ich war auch immer skeptisch bei Werkzeugen mit Fieberglasstiel. Letztes Jahr habe ich eine Spaltaxt 2400 von Fiskars erworben. Ich bin wirklich begeistert wie gut die in der Hand liegt und zieht. Fiskars gibt auf die Werkzeuge (auch auf den Stiel) 10 Jahre Garantie!
Zugegeben eine Holzstiel fühlt sich besser an und sieht schöner aus. Aber bei Spaltäxten und -hämmern ist der Stiel schnell mal abgebrochen, dass passiert bei gutem Fieberglas nicht.

phouse
 
Hallo

Kann die Fiskars Äxte eigentlich auch nur empfehlen. :D

Habe meine erste nun im 4. Jahr im Einsatz und bin Super Zufrieden :lol: :lol:
Am Anfang ist es etwaß ungewöhnilch mit dem Kunststoffstiel aber er hat meine Erwartungen übertroffen wirklich Klasse :D

Hano
 
Hallo,

übrigens, bevor der Hickory-Stiel der Gränsfors Äxte bricht, wird sie geklaut:(((

Zu 6. haben wir beim Doppelaxt-werfen im Garten, einen Stiel zum Platzen gebracht, einer hat neben die Zielscheibe geworfen, und die Kante einer Waschbetonplatte getroffen----mit dem Stiel:(
Der Nachbar hat danach die Rolläden runter gelassen:)

Ist eine wunderbare Sportart, man braucht halt drumherum Platz.
Und vor dem Abschluss des Wettbewerbs keine geistigen Getränke an die Teilnehmer, auch kein Flens.........
 
Hallo,
den Stiel bei einer normalen Axt erneuern - lohnt sich das?
Eine nomale Axt kostet im Baumarkt vielleicht 25.- € der Stiel bestimmt 12.- € dann noch die Arbeit, alter raus, neuen anpassen, Keil kaufen und dann hat man eine alte Axt.
 
Hallo Alfred,

ich schätze mal Du hattest noch keine Gränsfors-Axt in der Hand
:(
Übrigens, mit der deutschen Hinterzange einer Hobelbank und stählernen oder Aluminiumbankhaken dazu, lässt sich eine Stiel schön "einführen", 2-3 to sollten an Pressdruck reichen.

Bei Gränsfors haben die so eine Vorrichtung, aber mit Hydraulikantrieb, gehts halt schneller.
 
FMPro

diese Forstaxt von Ochsenkopf kostet bei Schünke & Bockmühl 26,95 + MWST, ich denke sie wird nicht beim ersten Schlag kaputt gehen. Hast du schon mal im Forst einen mit der Gränsfors gesehen?
2-3 to in der Hobelbank, nie :?
 
@Alfred:
Eine M10 Schraube 8.8 ist für eine Vorspannkraft von
26300 N vorgesehen. Bei einem Anzugsmoment von 49 Nm.

Da sollte eine Hobelbank doch auch auf 2-3 t kommen können, oder?

Andreas
 
Hi,

a.ungruh schrieb:
@Alfred:
Eine M10 Schraube 8.8 ist für eine Vorspannkraft von
26300 N vorgesehen. Bei einem Anzugsmoment von 49 Nm.

Da sollte eine Hobelbank doch auch auf 2-3 t kommen können, oder?

vermutlich schon - ist aber eine Sache des Hebels. Denn die Gewinde von Hobelbänken sind i.d.R. ja recht grobe Trapezgewinde.
(zudem bezweifel ich auch ein wenig, das diese Spindeln aus wirklich hochwertigem Material á la 8.8 bestehen - und M10 bei 5.6er Material wären bereits nur noch 11500N (22Nm) möglich, bei 4.6er (17Nm) sind es 8640N .... ohne zu wissen aus was für Material die Spindel in der Hobelbank besteht, würde also nicht häufiger solche Aktionen durchführen - u.U. leidet die Bank darunter unnötig)

Gruß, hs
 
Hallo,

leider habe ich keine Daten vorliegen, aber einige Fakten!

Meine erste selbstgebaute Hinterzange franz. Bauart, war an meiner abgebauten Holzwerkbank, die Spindel hatte ich vom Wagenheber eines Ford Transit, zul. Gesamtgewicht 2550kg.
Die Spindel, auch mit Trapezgewinde ausgestattet hatte einen Außendurchmesser von 16mm. Ich vermute mal das so eine Spindel das halbe Fahrzeuggewicht heben muss!?

Nun, in dem Hinterzangenbeschlag deutscher Bauart, an der neuen 160kg (freu) Hobelbank, ist eine Trapezgewindespindel mit einem Außendurchmesser von 28mm verbaut.
Frei nach der Formel, "Verdopplung des Durchmessers entspricht einer Vervierfachung des Querschnitts", wird die Spindel wenigstens das 2, vielleicht das 3fache "verkraften"
Hinzu kommt das der Hobelbankbeschlag sozusagen eine einfache Lineareinheit darstellt, die entstehenden Kräfte geziehlt in eine Richtung gelenkt werden.

Irgendwo, hatte ich gelesen das genau diese Bauart des deutschen Hinterzangenbeschlages "Lehrlings-sicher" ist, damit ist gemeint, wenn der Meister gerade beim Kunden ist, und mehr als 2 Lehrlinge die Werkstatt "bewachen", kann viel zu Bruch gehen, aber eben nicht die Hinterzange mit dem Qualitätsbeschlag aus deutscher Fertigung.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Frei nach der Formel, "Verdopplung des Durchmessers entspricht einer Vervierfachung des Querschnitts", wird die Spindel wenigstens das 2, vielleicht das 3fache "verkraften"

ohne das Material zu kennen, machen solche Annahmen wenig Sinn.
Eine 4.6er Schraube M27 erreicht bei 350Nm ca. 7to. Druckkraft, eine 12.9er bei 2450Nm knapp 45to. ..... bei einer Steigung von 3mm - ein 28er Trapezgewinde (sofern kein Fein-Trapezgewinde) hätte eine Steigung von 5mm - man müßte also, um an diese Kräfte zu kommen, deutlich stärker dran drehen (... wie lang ist der Knebel an der Hobelbank ?). Dadurch entstehen höhere Reibungskräfte an den Flanken, was schneller zu Verschleiß (im schlimmsten Fall) zum Fressen führt.

Hinzu kommt das der Hobelbankbeschlag sozusagen eine einfache Lineareinheit darstellt, die entstehenden Kräfte geziehlt in eine Richtung gelenkt werden.

sich also die Kraft, nicht etwa wie bei einem Scherenwagenheber, teilt.

Irgendwo, hatte ich gelesen das genau diese Bauart des deutschen Hinterzangenbeschlages "Lehrlings-sicher" ist, damit ist gemeint, wenn der Meister gerade beim Kunden ist, und mehr als 2 Lehrlinge die Werkstatt "bewachen", kann viel zu Bruch gehen, aber eben nicht die Hinterzange mit dem Qualitätsbeschlag aus deutscher Fertigung.

na ja - ich habe die Spindel eines Heuer-Front-Schraubstocks (mit aufgesetztem Rohr :wink: ... allerdings gar nicht so lang) auch schon hinüber bekommen. Die Sache bricht ja nicht, sondern die Flanken der Spindel oder der Mutter verschleißen und danach kann man die Sache mehr oder weniger vergessen.

Die ganze Sache fällt und steigt halt mit den Materialien von Mutter und Spindel. Dazu kommt dann noch die Befestigung der Einheit im Holz der Bank.

Mal kann man das mit dem Einpressen vielleicht machen, aber ich würde das echt nicht übertreiben.

Gruß, hs
 
Thema: Qualitätsprobleme bei Ochsenkopf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben