Quadratrohr biegen.

Diskutiere Quadratrohr biegen. im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, Ich werde wohl in der nächsten Zeit vor folgender Aufgabe stehen: Es sollen zwei Quadratrohre (schön wäre es wenns ein QR 50x2...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Hallo Leute,

Ich werde wohl in der nächsten Zeit vor folgender Aufgabe stehen:

Es sollen zwei Quadratrohre (schön wäre es wenns ein QR 50x2 wäre, oder ein QR 40x3) gebogen werden am besten OHNE einschneiden und es darf auch NICHT einknicken. Walzen wäre eine Möglichkeit, nur da gibt es folgendes Problem: Ich hab keine Walze und mir fehlt auch die Zeit mir eine zu bauen. Also muss ich die Rohre irgendwie anders biegen, denn der Nächste, der hier so eine hat, mit dem möchte ich nichts zu tun haben (persönliche Gründe) und die anderen Metallbauer hier in der nähe, haben schon Feierarbend wenn ich bei denen wäre. Früher frei nehmen geht momentan auch nicht. Also muss ich mir wohl auf die Schnelle irgendeine Vorrichtung oder sowas bauen, womit ich die biegen kann. Hat da jemand ne Idee bzw erfahrungen mit dem Thema? die Rohre sollen in etwa wie auf dem Bild aussehen. und es werden wohl 2-4 Stück werden.
 

Anhänge

  • Rohr.JPG
    Rohr.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 317
Hallo,

wenns nicht auf einen bestimmten Radius ankommt das Rohr mit Sand füllen, großräumig und von allen Seiten heiß machen (mehrere Brenner oder Propanbrenner als Unterstützung zu Gas+Sauerstoff) und dann heiß biegen.
Die beiden äußeren Maße kann man ja nach dem Biegen passend schneiden.
Wenn man das innere Maß beim Biegen nicht erreicht (sehr wahrscheinlich), dann auch hier Bearbeitungslänge dazu geben und ein Stück aus der Mitte rausschneiden, bis das geforderte Maß erreicht ist und wieder verschweißen/schleifen :ducken:

Ich würde hier das QR 40x3mm bevorzugen.
Ab 3mm Wandstärke sind die Profile meistens warmgeformt, das wirkt sich positiv auf solche Biegearbeiten aus.
Durch die geringere Profilhöhe ergibt sich außerdem ein geringeres Widerstandsmoment im Vergleich zum QR 50x2mm, das erleichter das Biegen zusätzlich.

Gutes Gelingen :bierchen:
 
Für welche Anwendung isn des Teil, dasses "aus einem Stück" sein soll?
 
Es soll ein tor werden. Von daher wär mir ein QR 50x3 am liebsten.
 
Das Problem ist folgendes, dass man es nach dem Verzinken sieht wegen der besseren Güte der Schweißnaht zum Grunmaterial und der 2. wäre: ein Bogen sieht immer eleganter aus, als ein Knick. Das mit dem Brenner hab ich mir auch schon gedacht aber ist denn aus wieder sehr aufwändig. Lieber wäre mir wenn ich das irgendwie drücken könnte oder so. Muss wohl mal n bisschen Probieren. Achja, es handelt sich da nur um ne Skizze, kommt an sich nicht so ganz drauf an, sollte nur gleichmäßig sein.
 
Tim0001 schrieb:
...kommt an sich nicht so ganz drauf an...
kommtnichtsodraufan.jpg
Is klar... :rotfl:

Ich weiß schon, kommt halt aus dem Zeichenprogramm. Aber bei zwei Nachkommastellen war das halt eine Steilvorlage.

50 x 3 sanft zu biegen ist nicht so mal eben. Janik hat das ja oben schon ausgeführt. Ich könnte mir auch vorstellen, entsprechend ausgeklinkte Rohrstücke an ein 50 mm langes Stück 50er Rundstahl zu schweißen und zu verschleifen. Kommt halt darauf an, wie wichtig einem eine bestimmte Optik ist; und wieviel Aufwand zu betreiben man bereit ist.
 
Ja.. nur bei nen 5m zweiflügligen Tor, welches jeden Tag benutzt wird, sollte das schon nicht zu wackelig werden und auch nach nem Jahr noch funktionieren. Evt hab ich jetzt noch nen Anderen mit ner Walze aber der meldet sich auch nicht :roll: . Meint ihr das Funktioniert, wenn ich mir eine Form mit passendem Radius aus Hartholz "schnitze" und das mit nem ordendlichen Zylinder drücke und dazu das Rohr noch mit Sand fülle? Zylinder ist vorhanden und ne passene Pumpe auch. Kann ja auch ruhig ein großer Radius sein, sieht dann eh gut aus. Sobald ich Zeit hab, wird auch ne Walze gebaut, das hält auf :lol:

Also die Form schon so, dass die oben und unten über das Rohr greift. Im prinzip wie bei einem Rohrbieger nur eben mit wesentlich größerem Radius und größerem Abstand zu den Gegenlagern.
 
Thema: Quadratrohr biegen.

Neueste Themen

Zurück
Oben