Propangastank leeren

Diskutiere Propangastank leeren im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Ich wusste nicht so ganz wo ich das unterbringen soll, also hier: Auf unserem (bzw. dem Grundstück der Familie meiner Freundin) steht ein alter...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
199
Ort
bei HH
Ich wusste nicht so ganz wo ich das unterbringen soll, also hier:

Auf unserem (bzw. dem Grundstück der Familie meiner Freundin) steht ein alter Hausgastank (Propan vermute ich), der lange aus dem Tüv raus ist und nicht mehr benötigt wird. Das Teil hat ein Volumen von ~800l (nicht gemessen) und einen Restdruck von gut 2bar. Ich würde den Tank ja gerne in mein Baustahllager überführen, aber dafür muss das Gas raus. Leider finde ich keine Firma, die sowas macht. Einfach ausströmen lassen ist aber auch nicht der richtige weg und umfüllen kommt bei dem niedrigen Druck auch nicht infrage.

Jemand ne Idee? Ist knapp südlich von HH.
 
die Gaslieferanten fragen ob sie das Gas abpumpen können, evtl. auch Wartungsfirmen.
 
Bei 2 Bar sollte aber kein flüssiges Gas mehr vorhanden sein :glaskugel:
Womit ich fürchte, dass da keiner kommen wird. Mach ein "Grillfescht" und fackel das Gas so ab bis nix mehr geht. Dann flute den Tank ordentlich mit CO2.

PS
 
Oder mit Wasser.

Eine gasbetriebene feuchte Fackel sollte den Tank auch relativ schnell entleeren
 
Also wenn du den Tank zerschneiden willst... Ohne BOOM gehts nicht.... Lass da lieber die Finger davon das geht nicht gut egal ob gefüllt oder nicht. Alleine um Propangasflaschen zu Pressen (Schrottpresse) werden diese min 2 Jahre offen gelagert. Und dabei werden die nicht zerschnitten. Allerhöchstens würde es gehen, wenn du ein komplett funkenfreues Trennverfahren benutzt. Also Bügelsäge und von Hand arbeiten aber ansonsten würd ich das lassen. Ich hab 2 Kollegen die das unabhänig voneinander versucht haben... und das hat bei beiden Geballert.
 
Danke für Tipps. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon abtelefoniert. Der Tank steht da halt blöd rum.

Das mit dem Zerschneiden ist mal ein wertvoller Hinweis. Ich müsste da also mächtig viel N / CO2 reinpumpen bzw den Tank einmal komplett mit Wasser fluten bevor ich den schneiden kann? Oder garnicht schneiden?
Ist das Wasser dann kontaminiert, oder darf das in den Gartenteich?
 
Zotti schrieb:
Ist das Wasser dann kontaminiert, oder darf das in den Gartenteich?
Womit soll es denn "kontaminiert" sein? Mit Propan? Mit Rost?
 
Wenn es kommunales Wasser war, dann hast du doch die Entsorgung mit bezahlt..
 
PS: Dichte von Propan ist größer als die von CO2, daher Zweifel am Erfolg...
 
also wie gesagt lass die Finger davon. Das Wasser läuft früher oder später beim Schneiden raus und das mit dem CO² ist wohl ähnlich. Und das Propan setzt sich in die Poren vom Tank.
 
Hallo,

Tank zu 30% mit Flüssiggas füllen, eine Fackel dran und eingraben, dann an Exxon den Grund und Boden verkaufen :rotfl:

Ernsthaft:
800 Ltr. Propan unter 2 bar, sind überschlagen gut 3 kg Propangas.

Wichtig vor einer Bearbeitung muß der Tank blasenfrei mit Wasser gefüllt und entleert werden.
Der Tank sollte am höchsten Punkt einen Flansch/Anschluß haben zur Entlüftung, dort muß beim Füllen das Wasser raus spritzen.
 
Das klingt doch alles sehr nach abholen lassen. Ich horch mal weiter in der Gegend rum.
 
Bei uns in der Gegend geistern alle paar Wochen irgendwelche dubiosen Schrotthändler rum, gibt es bei euch vielleicht auch? Evtl. hat jemand aus deren Zunft Interesse daran ...
 
Dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass das restliche Gas ordnungsgemäß entleert wird und der Tank anschließend fachgerecht demontiert ist.... :mrgreen:

Wenn mans tatsächlich so machen wollte, würde ich zumindest schaun, das ich und die die mir lieb sind nicht in der Gegend sind, wenn die Spezialisten mit :flex: und :feuer: anrücken...
 
der örtlichen Feuerwehr / THW als Übungsobjekt anbieten. :shock:
 
Langsam macht ihr mir mehr Angst als ich :ducken:
 
Schlorg schrieb:
Dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass das restliche Gas ordnungsgemäß entleert wird und der Tank anschließend fachgerecht demontiert ist.... :mrgreen:
Oder die schicken den Tank gleich per "Luftpost" in die Heimat :mrgreen:
 
Thema: Propangastank leeren

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.382
AntiSKill
A
J
Antworten
7
Aufrufe
18.320
Benderman
Benderman
B
Antworten
6
Aufrufe
2.422
BauerKarl
B
V
Antworten
9
Aufrufe
4.503
vac-akku
V

Neueste Themen

Zurück
Oben