Leere Propangasflaschen zum Basteln

Diskutiere Leere Propangasflaschen zum Basteln im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe eine Frage zu leeren Propangasflaschen. Ich komme günstig an Flaschen ohne Tüv ran. die würden sich doch gut zum Basteln...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu leeren Propangasflaschen.

Ich komme günstig an Flaschen ohne Tüv ran. die würden sich doch gut zum Basteln von allerlei eignen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Flaschen wirklich leer sind, wenn kein Gas mehr aus der Flasche kommt. Kann ich einfach das Ventil abschrauben, und die Flasche aufflexen? Oder sind in der Flasche noch Rückstände, wie Parafine, etc? Was passiert damit?

Bevor ich einen groben Fehler mache, wollte ich doch noch einmal fragen.

Vielen Dank, Jesse
 
Wenn du nicht genau weißt was du da machst würde ich davon abraten.
Ich hatte gerade erst den Fall das sich das Ventil nicht abschrauben ließ.
Darum habe ich das Ventil abgesägt und die Flasche mit Wasser gefüllt um das Restgas zu verdrängen.
Danach habe ich die Flasche geöffnet.

Ich rate allerdings von Übungen dieser Art ab.
Da sich die Folgen unsachgemäßer Vorgehensweise nur schwer abschätzen lassen.
 
Naja, komplett mit Wasser füllen ist bestimmt nicht falsch ... daran hatte ich auch sofort gedacht und so würde ich auch vorgehen.
 
Hallo RobMX246,

wie sah die Flasche von innen aus, nachdem Du sie geöffnet hattest? War da das blanke Metall, oder hatte sich eine Parafinschicht oder ähnliches auf der Oberfläche gebildet?
Wie hast Du sie geöffnet? Flexen geht ja schlecht, wenn Du sie mit Wasser gefüllt hattest.

Vielen Dank, Jesse
 
Hallo,
leere Flaschen gelten immer noch als Gefahrgut und sind z.b. beim Transport genau so zu sichern wie volle Gasflaschen, nur wenn sie nachweislich (Papierdokument) als geleert bezeichnet sind dann sind sie auch ungefährlich. Gas ohne Sauerstoff brennt nicht aber erst wenn die richtige Mischung zusammenkommt dann wird es höchst explosiv und dies kann gerade bei einer leeren aufgedrehten Flasche sein.
Kauf dir einen Druckluftkessel für dein (welches?) Vorhaben.
 
Flasche ist innen wie das im Rohzustand (warmgewalztes Stahlblech).
Ich konnte keine Beschichtung erkennen.
Das Wasser habe ich zum öffnen weitestgehend abgelassen.
Geflext habe ich da nichts das war mir zu anstrengend.
Das ganze Autogengeraffel aufzubauen erschien mir auch zu aufwendig.

Also hab ich das Schweißgerät angeschmissen und mit einer Elektrode daran rumgemacht.
Hab dazu eine 5mm Elektrode genommen und mit 250 oder 300 Ampere ein Loch reingekokelt.

In diesem Fall kann man dann von ein Loch reingeschweißt reden. :crazy:
 
Kein Problem das mit einer leeren Flasche zu manchen ! Das hatte ich auch mit einer 11kg alten Propangasflasche gemacht ,zur Gasesse umgbaut zum Schmieden . Erstmal wirklich sehen, das die leer ist und überprüfen,riecht nicht das Gas,das ist nur ein extra Mittel drin was da so stinkt !
Die Flasche ein paar Tage auf dem Kopf ( auf dasVentil natürlich stellen ! )besser 1 Woche mit geöffneten Ventil draußen hin stellen,damit eventuelles Restgas heraus lüftet . Dann kann man versuchen das Ventil heraus zu drehen,geht meisten sehr schwer oder geht garnicht raus !
Ich habe es denn mit nassem Lappen um den Ventilhals immer gekühlt zwischendurch und ganz langsam und vorsichtig von Hand mit einer Eisensäge abgesägt . Es ist ja Messing und gibt keine Funken,aber warm wird das wenn man zu schnell sägt ! Mit Flexen hatte ich wegen der Wärme Entwicklung auch schiss gehabt ! :wink: Und deswegen das mit der Eisensäge ganz vorsichtig gemacht.
Geht trotzdem recht schnell zu machen,denn duch das abgesägte Ventil die Flasche voll mit Wasser auffüllen,bis es oben heraus sprudelt. Denn habe ich mit 4 mm Bohrer nach dem anzirkeln einen Kreis aus Löchern rings herum gebort und ein größeres Loch für das Stichsägeblatt hinein gebohrt und die Bohrungen zum großen Loch ausgesägt.Fertig ! Danach kann man denn nach dem ausspülen weitere Löcher flexen,was weiß ich was Du davon basteln möchtest.
Daran rumflexen würde ich nicht ,lieber langsam und bedacht vorgehen,man weiß nie, ob da noch ein kleiner Rest an Gasen drin ist. Das langt denn schon für einen ordentlichen Bumms und längeren Krankenhaus aufenthalt ! Wärest nicht der erste, dem das bei mißachten der Vorsichts Hinweise passiert wäre .

Also, bitte nicht vergessen,nicht flexen und erst sicher sein das kein Gas mehr drin ist Dann Ventil abschrauben oder mit der Handsäge gekühlt absägen und mit Wasser füllen die leere Gasbuddel !!! Danach kannste denn bohren oder flexen aber erst ,wenn da Wasser in der leeren Flasche ist !!!
LG.
Dieter
 
Nabend,
ich hab eine alte DDR-Gasflasche als Druckluftkessel (Öffnung unten) hängen.
Damals im Freien aufgestellt, und aufgedreht - weggerannt.
Am nächsten Tag auf den Kopf gestellt - es lief Wasser raus.
Messingventil am Abgang, eine Schraube rein.
Das Teil wo man dran dreht, ließ sich rausschrauben und ein Schlauchnipperl draufdrehen.
Druckluft stank 3 Wochen nach Gas.

Aber bitte liebe Kinder, nicht nachmachen!
 
Thema: Leere Propangasflaschen zum Basteln

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.382
AntiSKill
A
Z
Antworten
17
Aufrufe
6.268
norinofu
N
B
Antworten
6
Aufrufe
2.422
BauerKarl
B
V
Antworten
9
Aufrufe
4.503
vac-akku
V

Neueste Themen

Zurück
Oben