Probleme unter Last bei AS Mäher AS 21 AH 7

Diskutiere Probleme unter Last bei AS Mäher AS 21 AH 7 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits! Ich habe die letzten Tage hier im Forum mitgelesen und die Suchfunktion benutzt, konnte jedoch mein Problem nicht lösen. Da...
B

Barraduk

Registriert
20.07.2008
Beiträge
12
Hallo allerseits!

Ich habe die letzten Tage hier im Forum mitgelesen und die Suchfunktion benutzt, konnte jedoch mein Problem nicht lösen. Da aber einige kompetente Leute hier zu sein scheinen, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Bei uns in der Garage steht ein ca. 30 Jahre alter AS Mäher. Der wurde jährlich 1-2 Mal benutzt, um eine 1200qm große Obstwiese zu mähen, sollte also noch nicht zuviele Betriebstunden auf dem Buckel haben.
Die letzten Jahre stand er rum, weil wir die Möglichkeit hatten, einen größeren Mäher zu benutzen. Leider stand derweil alte Mischung im Vergaser. Letztes Jahr ist er mal kurz angesprungen, aber nicht ordentlich gelaufen. Dieses Jahr war dann überhaupt nichts mehr zu wollen, worauf mein Vater ihn zu einem Mechaniker gebracht hat. Der hat fürs Vergaser ausbauen, reinigen und einstellen sowie für einen neuen Zündkerzenstecker mal die Kleinigkeit von fast 200€ berechnet. Soviel bekommt man ja nicht mehr, wenn man so einen Mäher verkauft...

OK, nach der Investition lief der Mäher immerhin super. Ich hatte irgendwann mal die Zündkerze draußen, die war schön rehbraun. Letzte Woche waren wir dann noch mal auf der Wiese, wo er erst wieder schön lief und irgendwann dann Leistungseinbußen hatte. Er drehte nicht mehr ganz so hoch und wenn man ihm etwas mehr Gras zumutete ging die Drehzahl noch mehr runter bis zum Absterben des Motors. Der war recht heiß und es war spät also sind wir heim. Vorgestern hatte ich noch mal ausprobiert, da hörte er sich zuhause (im Leerlauf) gut an. Hat schön hochgedreht.
Gestern auf der Wiese angekommen wieder das Lastproblem. Die Zündkerze war inzwischen schwarz statt rehbraun, also hatte ich vorsichtig an der Gemischschraube gespielt, bis sich die Sache besser anhörte. Dann ging es für ein paar qm ordentlich, danach wieder das Lastproblem. Im Leerlauf kommt er auf Touren, nur nicht bei Last, also "normale" Grasmenge bzw. zuschalten des Antriebs.

Einen weiteren Gang zum Mechaniker würde ich aus Kostengründen ganz gerne vermeiden. Ich hatte heute den Auspuff runtergeschraubt, im Brennraum sieht es meiner Meinung nach aber sehr gut aus. Also wohl immerhin kein Kolbenfresser.
Den Vergaser habe ich nicht wieder auseinandergebaut, aber der ist ja theoretisch auf neustem Stand.
Hat jemand spontan eine Idee, was es sein könnte? Bitte nach Möglichkeit laienverständlich antworten, das ist mein "erstes Mal", was Motorschrauben angeht. :roll:

Schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe!

Gruß,
Jan (dem nun die rechte Rückenhälfte vom ständigen Startseil ziehen wehtut)



Da das jetzt viel Text war noch mal die Kurzfassung:

Mäher stand länger -> Vergaser gereinigt -> lief
Beim Arbeiten plötzlich Probleme, bei Last die Drehzahl oben zu halten, verliert merklich an Power.
 
Trabold schrieb:
Auspuff verstopft :?:

Leider nein. Den habe ich heute noch mal runtergebaut, obwohl er sauber (ok, natürlich etwas angerostet, aber sonst gut) aussah. Zur Sicherheit noch mal ordentlich und problemlos durchgepustet...
Luftfilter kann es auch nicht sein, der war sauber und ist auch heute noch mal der Durchpustaktion zum Opfer gefallen.

Danach habe ich den Mäher noch mal testweise gestartet und da ist mir noch was anderes aufgefallen: Keine Choke-Klappe, einmal ziehen und das nicht mal mit besonderer Anstrengung und das Teil schnurrte wie ein Kätzchen. Beim Mähen selbst zickte er ziemlich rum, wenn man ihn noch mal starten wollte (sowohl nach ausgehen als auch nach ausschalten).
Das würde ja jetzt fast auf zu fettes Gemisch hindeuten oder? Falls jemand eine andere Idee hat wäre ich dankbar um Lösungsvorschläge.
Könnte er an irgendeiner Dichtung Luft ziehen? Wenn ja, wie prüft man das am einfachsten?
Der Vergaser ist ja theoretisch vom "Fachmann" eingestellt...
Möglicherweise irgendein Problem im Zusammenspiel von L- und H-Schraube? Deren Zusammenhang habe ich nämlich noch nicht ganz verstanden. Ich würde mich dann mal den Vergasern widmen und trotzdem hoffen, dass jemand von euch eine Idee hat :roll:
 
8)

Die Wiese ist endlich fertig! :) Wir waren heute mit der Motorsense dort, um wenigstens unter den Bäumen frei zu bekommen, aber der Mäher war testweise auch dabei.
Ich hatte den Tankdeckel samt Entlüftung mal in Spiritus eingelegt und gereinigt (habe mir sagen lassen, dass bei leicht verdreckter Entlüftung nicht mehr genug Luft in den Tank kommen kann, um den Unterdruck auszugleichen). Da sprang er wieder prima an und hatte kaum Power. Irgendwann war der Sprit leer und er wollte natürlich nicht wieder anspringen. Dann habe ich die Zündkerze draußen gehabt. Da ist mir aufgefallen, dass der Elektrodenabstand wohl größer als die 0,5mm war und darauf habe ich ein wenig dran rumgebogen, Kontaktspray dran, Kerze wieder rein, einmal gezogen und er lief.
Laut Aussage meines Vaters auch wieder mit normaler Leistung. Also vermutlich dann die Kerze. Ich habe mal neue bestellt

:idea: Falls also noch mal jemand ähnliche Probleme haben sollte: Gerne mal die neue Kerze mit 5-6 Betriebsstunden verdächtigen :roll: ! Und den Tankdeckel zur Sicherheit saubermachen.

P.S.: Kann mir das mit dem Elektrodenabstand jemand erklären? Ich meine, ok, je weiter die auseinander sind, desto mehr Spannung braucht man, um einen Funken zu bekommen, das sehe ich ein. Aber warum kommt das dann zum Leistungsverlust? Gibt es dann nur alle 3 Mal auch wirklich einen Funken und ich habe nur ein Drittel der Zündungen, die es sein sollten oder wie?
 
Hallo Barraduk,
hast Du zufällig eine Betriebsanleitung für den AS 21 AH 7 ?
Ich habe nämlich einen defekten bekommen und wollte ihn mal auseinanderschrauben, in der Hoffnung, dass ich ihn wieder zusammenbekomme :)
Eine Betriebsanleitung würde ggf helfen.
lg aus Karlsruhe
 
Gleich kommt der H.Gürth und wink mit der Grabschaufel. Welche Version der bei einem 7 Jahre alten Beitag auspackt kann ich nicht sagen da dies gaaanz selten ist.

Bedienungsanleitungen wirds außer beim Hersteller vielleicht, kaum noch geben. Ersatzteilzeichnungen gibts im Netz dagegen häufiger. Hab ich sogar eine daheim au dem Rechner.

PS
 
Da müsste ich doch tatsächlich mal eine Liste mit Rangfolge und Vergabekriterien erstellen.
Vielleicht eine Fleißaufgabe für lange Winterabende. :zunge:
 
Oh, gar nicht gemerkt, dass ich die 0 gewählt habe. :thx: für die konstruktive Hilfe.
 
Hi willkommen im Forum
kreutersepp schrieb:
Hallo Barraduk,
hast Du zufällig eine Betriebsanleitung für den AS 21 AH 7 ?
Ich habe nämlich einen defekten bekommen und wollte ihn mal auseinanderschrauben, in der Hoffnung, dass ich ihn wieder zusammenbekomme :)
Eine Betriebsanleitung würde ggf helfen.
lg aus Karlsruhe
da sollte der AS Vertreter vor Ort helfen können
FA Fien :schlaubi:
wie eine BDA fürs Gerät ein Werkstatt ersetzten soll
kann ich leider nicht nachvollziehen :kp:
 
Moin

Sorry. Hab nur eine Ersatzteilzeichnung von den AS26 Geräten da. Hatte wohl was verwechselt.
Aber die Suche bei diversen Ersatzteilhändlern im Internet sollte dich problemlos weiterbringen.

PS
 
Mein Tip zwecks BDA: Direkt eine nette Mail zu AS nach Bühlertann!
(**********)

Ich habe auch damals umgehend für meinen AS53B2 ein passendes PDF und nette Tips bekommen. :D
 
Thema: Probleme unter Last bei AS Mäher AS 21 AH 7

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben