Probleme Schweißgeät SAF Type 9160_0405

Diskutiere Probleme Schweißgeät SAF Type 9160_0405 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute !!! Ich habe ein Problem ein guter Bekannter von mir hat ein Schweißgerät der FA. SAF mit dem man Elektrode und mit Draht schweißen kann...
M

Master1702

Registriert
22.06.2016
Beiträge
5
Ort
Bergisch Gladbach
Hi Leute !!! Ich habe ein Problem ein guter Bekannter von mir hat ein Schweißgerät der FA. SAF mit dem man Elektrode und mit Draht schweißen kann . Er hat an diesem Schweißgerät einen Schalter mit dem er zwischen Intervall , Punkt und Dauerschweißen umstellen kann , dieser Schalter ist defekt Er sagte mir das ich ihm den Schalter rausnehmen soll und es auf Dauer verschalten soll . Jetzt habe ich den Schalter den Möglichkeiten nach durchgemessen und festgestellt das er in der Stellung für Dauerschweißen nur einen Kontakt durschschaltet ! Ich habe diese Dröhte verbunden und die anderen So wie sie auf dem Schalter waren isoliert und die die zusammen unter einer Klemme waren zusammengeklemmt jetzt habe ich das Phänomen das der Motor des Vorschub dauerhaft läuft . woran kann das liegen jemand ne Idee ich habe keine Ahnung ob das Schweißgerät vorher vernünftig gelaufen ist ! Ich verzweifele das Schweißgerät ist so alt das ich wederschaltplan noch Ersatzteile dafür bekomme !
 
Schlecht...
Entweder was falsch rausgemessen, oder beim Löten irgendwas gehimmelt oder das war vorher schon nicht i.O.
(Wieso hast du den Schalter ausgebaut?)

Gibts Fotos vom Gerät und seinem Innenleben? SAF hat so einiges von anderen Herstellern verkauft.

DoMi
 
Weil der Schalter im Eimer ist Photos vom Innenraum habe ich noch keine aber die kann ich machen !!!! Gelötet habe ich nichts habe nur Klapp Wagos benutzt !!
 
Master1702 schrieb:
Weil der Schalter im Eimer ist ..

Hätte Festsetzen in der Position "Dauerschweißen" nicht gereicht?

Wie konntest du ihn sonst durchmessen wenn er "wirklich defekt" ist?

Kannst du noch den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?


Ist das das Gerät, wo man die Stufe wählt, indem man vorne das Kabel umsteckt? ...ganz kuriose Kiste ist das...

DoMi
 
Also es ist folgendermaßen das ich die Kontaktplatten runterdrücken kann und somit habe ich die Schaltstellungen durchgemessen !!! Ja es ist das Schweißgerät wo man die Kabel umstecken muß !
 
Dass beim Umklemmen etwas gestorben ist,halte ich bei dem prähistorischen Gerät eher für unwahrscheinlich.

Da ich nicht glauben will, dass dein Kumpel wahrheitswidrig behauptet dass es vorher funktioniert hat, ist es am wahrscheinlichsten, dass du dich beim Messen oder Umklemmen vertan hast.

Versuch mal, ob du den Urzustand wieder herstellen kannst.

http://cdn03.trixum.de/upload2/3800/3708/1/164b95af17a4cd3bb97c5f6dc838b0735.jpg

DoMi
 
Hi Domi . Bekomme ich irgend wo einen Schaltplan her wie es verklemmt sein muss ? Ja genau das ist das Schweißgerät welches mein Kumpel hat !! Ich verzweifele echt langsam !! Oder kann mir jemand die Schaltstellungen durchgeben ? Er braucht wie gesagt nur die Stelle für Dauerschweißen !

Danke für die Hilfe


Sorry hatte nen Arbeitsunfall und war im Kraneknhaus daher mede ich mich jetzt erst !
 
Master1702 schrieb:
Hi Domi . Bekomme ich irgend wo einen Schaltplan her wie es verklemmt sein muss ?...

kaum.

Wie viele Strippen sind denn an dem Schalter dran?

Hast du inzwischen deinen Kumpel ausgequetscht ob es vorher wirklich ging?


DoMi
 
Hi Leider nicht . Er sagt es habe auf jedenfall gechweißt .
Also die genaue Anzahl kann ich Dir nicht sagen ! Es sind 12 klemmen die 1 2 , 3 4 , 5 6, 7 8, 9 10 , 11 12 . verschaltet sind !
 
Thema: Probleme Schweißgeät SAF Type 9160_0405

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.326
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.694
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.478
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben