Probleme mit Geberit UP Kasten

Diskutiere Probleme mit Geberit UP Kasten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einen Geberit Unterputzspülkasten bei dem die Schwimmersteuerung hängen bleibt und der Kasten überläuft. Nachdem ich alles...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.924
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
ich habe einen Geberit Unterputzspülkasten bei dem die Schwimmersteuerung hängen bleibt und der Kasten überläuft.
Nachdem ich alles entkalkt und gängig gemacht habe - erneut der der Fehler.
Der Kasten ist ca. 28 Jahre alt und würde schon mal beim Tausch der Einheit umgebaut, d.h. es wurde eine Halterung hinten recht angeschraubt (sind die 3 rostigen Schrauben) und die neue Einheit auf die Halterung aufgesteckt.
Jetzt kippt die Schwimmereinheit beim Leeren immer nach hinten weg und bleibt etwas schief hängen, auch beim Füllen und damit deht der Schwimmer nicht mehr hoch und bleibt hängen.
Momentan habe ich alles so mit Draht fixiert das kein Kippen mehr möglich ist.
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 148
Hallo Alfred!

einfachste Lösung, das Füllventil ist ja auch nicht mehr neu..und die Schraubhalterung sieht mir nicht nach Geberit aus.:
Einfach ein Geberit Unifill 240.705.001 kaufen, mit dem passenden Kupferrohr-Z-Bogen am Eckventil montieren, justieren, glücklich sein.

Nimm dir gleich eine 816.418 mit, wenn schon auseinander, auch mal die Glockendichtung erneuern..
 
Hallo Dominik,
habe mir gerade 2 Stück gekauft (pro 16,40 in der Bucht), die Lösung ist dabei wohl das Kupferrohr, früher waren die in einer Trapezführung eingehängt.
Die jetzige Befestigung ist original Geberit, das war der Umbau vom Styroporschwimmer auf den jetztigen Büchsenteufel :lol:
 
Japp, gab da diese Einhängtechnik...aber am kupferrohr ist immer noch das schönste, funzt immer.

die Halterung ist dann aber auch schon leicht historisch:wink: in aktuellen Unterlagen nicht zu finden,..
 
Styroporschwimmer?
Ging der ursprünglich über die gesamte Breite im Spülkasten, aber der Heberglocke vorbei nehm ich an?
Dann paßt der "Umbau" wie auf den Fotos sowieso nicht.

@ Dominik

In Deutschland habt ihr einen anderen Nummernkreis drum vorsichtshalber, ist der 240.705 der aktuelle Unifill nehme ich an?
Der paßt nämlich lt. Geberit bei diesem SPK nicht, es muß der alte (bei uns 240.000) montiert werden da sonst das Z-Rohr zu kurz ist.
 
Hallo,
genau, das war ein gekröpfter Plastikarm mit einem Stück Styropor dran, dann kam der Umbau mit der rechteckigen Büchse die auf dem Haken mit den 3 rostigen Schrauben sitzt. Da ist jetzt vermutlich was am Haken defekt. wollte das ganze jetzt nicht nochmal zur Ursachenforschung zerlegen.
Dem Händler habe ich erstmal eine Mail geschickt um abzuklären. Irgenwo habe ich diesen neuen Unifill auch schon eigebaut, habe derzeit 5 UP's im Einsatz, jeder ein anderes Baujahr..... :|
@Moto hast du ein Bild parat vom anderen Kupferrohr? (Bucht etc), ich finde da keines.
 
Hallo! Das passt mit den z-rohr eigentlich ueberall, das füllventil sitzt dann jedoch Links statt wie jetzt rechts:) haengt dann am eckventil. Die Nummer ist das aktuelle als up-Version.

@moto kann es sein, dass das gezeigte fuer einen Kasten mit Betätigung vorno /oben ist? Da gibt das lange Rohr Sinn. Alfreds Kasten ist ein normaler mit bet. Von vorn, eckventil sitzt ergo mittig oben in der wulst
 
Hallo,
also wenn der Unterschied bei den Kupferrohren so deutlich ist dann ist es schon das Z-Rohr. Andernfalls muss der 140er Heuer Front Schraubstock herhalten. :lol:
 
Das lange kenn ich auch nicht, das klassische z-Rohr ist das welches auf dem Schwimmer drauf ist.
 
Hallo!

wie gesagt, kenn ich auch nicht, das lange querliegende, ich schließe auf die VErwenung als Schlauchersatz im Spülkasten mit Betätigung von oben, die haben das EV ja seitlich.
 
Hallo,
bei der ursprünglichen Erstausrüstung mit dem Styroporschwimmer war auch ein Kupferrohr verbaut, in U-Form so wie jetzt in etwa der Schlauch montiert ist.
 
Thema: Probleme mit Geberit UP Kasten

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.344
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.698
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.486
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben