Probleme beim Schweißen - Hilfe!

Diskutiere Probleme beim Schweißen - Hilfe! im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich befind mich ja seit kurzem in der Ausbildung. U.a. haben wir da auch 4 Wochen Schweißen. Also wir haben am Dienstag angefangen mit...
G

genau_der

Guest
Hallo,

ich befind mich ja seit kurzem in der Ausbildung. U.a. haben wir da auch 4 Wochen Schweißen. Also wir haben am Dienstag angefangen mit Gasschweißen (also 2 Bleche zusammenschweißen) und naja... hab da schon irgednwie paar Probleme. Die Naht ist zwar stabil, aber sie sieht nicht sonderlich toll aus. Also sie ist relativ dick und mitunter auch mal unregelmäßig. Also wir machen das in verschiednen Positionen also das Blech direkt vor einem liegend oder in ne Halterung eingespannt, dass dann die Naht halt vertikal oder horizontal geschweißt wird (also PA, PF u. PC Positionen).

Naja, unser Ausbilder ist eigentlich ganz gut, er hat mir auch schon geholfen aber er meint ich sollte mein Fehler selber finden und halt üben üben üben. Er ist auch oft nicht da und wirklich sehr beschäftigt (kann er ja nix dafür). Und die anderen Azubis fragen, das hab ich Anfangs auch gemacht (weil 90% von denen schon vorher geschweißt hatten) aber immer nerven ist auch doof und die haben aj auch zu tun.

Hatte (zensurenmäßig) bis jetz zwei 4, wo die anderen zwei 2 hatten.

Das dumme ist auch, ich scheine der einzige zu sein, dem es Probleme macht (meinte gestern auch einer naja so schwer ist es eig. nicht) aber ich schein da wohl auch langsamer zu sein im lernen (ist aber in anderen Dingen auch so).

Naja ich hab mich zwar von Dientag bis gestern schon sehr deutlich verbessert, aber die Naht sieht trotzdem noch nicht perfekt aus. Vor allem mit der horizontalen Naht (wo halt das Blech vor einem eingespannt ist) hab ich noch Probleme.

Kann mir jmd. bitte nochmal sagen, was ich beim Gasschweißen alles beachten sollte, dass die Naht ordentlich aussieht und wie ich meine Fehler/Probleme beheben könnte??

Im Anschluss dazu machen mir MAG oder MSG-Schweißen. Ist das im Vergleich zu Gas einfacher oder schwieriger?

Danke für eure Hilfe!
^^°°
 
... da würde ich jetzt mal vollkommen geschmeidig bleiben. Wenn Du erwartest, nach 4 Tagen Schweissen beliebig tolle Nähte produzieren zu können, erwartest Du zuviel von Dir.
In der Tat ist Schweissen eine Übungssache. Das geht kein Weg dran vorbei.
Bei der Suche nach Fehlern solltest Du systematisch vorgehen. Wenn eine Naht nicht gut geworden ist, solltest Du jeweils nur eine Einflußgröße ändern. Also entweder Flammeneinstellung oder Haltung oder Schweißgeschwindigkeit oder .... ändern.
Wenn sich etwas (positiv) ändert, kannst Du dann an einem weiteren Einflußfaktor weiterarbeiten.

Das wird Dich nicht freuen, aber wenn ich in 30 Jahren Berufserfahrung etwas gelernt habe, dann die Tatsache, daß bei handwerklichen Dingen mit der Brechstange gar nichts geht. Wenn man jung ist, fehlt einem dazu aber oft die Geduld. Dazu muss man sich selbst immer wieder ermahnen.

Gruß,
Wolfgang
 
Könntest du deine Probleme mal besser erläutern und am besten ein Bild einstellen ? Also ich habe zum erlernen des Autogenschweißens auch gute 6 Monate gebraucht. Was mir sehr geholfen hat, ist auch, dass ich inofiziell bei Jugend schweißt mitmachen durfte. Dort wurde vor dem Wettbewerb 4 Samstage von Morgends um 8 oder 10Uhr (weiß nicht mehr so genau) bis Nachmittags um 14 oder 15Uhr unter professioneller Betreuung geschweißt. Dort habe ich mehr gelernt als zuHause in den 6 Monaten ! Dort waren alle sehr nett und waren total nett zu mir obwohl ich zu jung war, nähmlich 13 bei einem Mindestalter von 16.
Ansicht kann ich nur grob sagen: Gasschweißen ist sehr gefärlich, weil das Acetylen in sich sehr leicht zerfallen kann. Den Schweißbrenner immer passen wählen mit einem möglichst kleinen Brenner, bei dem du die Ventile möglichst weit aufdrehen kannst, und du solltest nie zu viel Sauerstoff in der Flamme haben, weil du so vermeidest, das dir der Brenner abknallt. Also würde ich für ein 2mm Blech einen Brenner 1-2 mm nehmen und nicht 2-4mm. Aber bei der Kehlnaht in 2mm Blech würde ich lieber den 2-4mm Brenner nehmen, weil:
1. eine Kehlnaht schluckt extrem viel Wärme und
2. dauerte das Schweißen mit dem Brenner 1-2mm dort sehr lange aber der Brenner war ja vorgeschrieben.
Beim Schweißen solltest du einen sog. Schweißspalt zwischen den zu verbindenden Teilen habe, der etwas breiter ist als der Schweißdraht um eine gut durchgeschweißte Wurzel zu erhalten. Während des Schweißens solltest du den Brenner möglichst steil zum Blech halten, da du so leichter eine birnenförmige Öffnung, die Sog. Schweißöse erhältst, die du immer wieder mit Schweißdraht füllst, aber immer aufrecht erhälts um gut duch zu schweißen. Wenn du den Brenner wie oft mals beschrieben in 45 ° hältst, läuft dir die Schmelze leicht vor die Schmelze, und da wars das mit dem leichten Durchschweißen !

Generell gäbe es noch so viel zu erzählen, aber stell bitte eine konkrete Frage, dann fällt es mir und den anderen leichter.

EDIT: Oftmals wird gesagt, das MAG-Schweißen leichter ist als Gasschweißen, aber ich finde das Schweißen auf Wurzel ist mit Gasschweißen nach WIG-Schweißen am einfachsten ! (Das liegt warscheinlich auch daran, das ich etwas verwöhnt bin, und Geräte für alle Verfahren daheim habe ! EIn WIG und Elektroden Gerät, ein MAG und eine Autogenschweißanlage. Aber nuur um das zu verdeutlichen ohne angeben zu wollen, bin ich der, der in unserem Haus schweißen kann und nicht, wie du dir sicherlich denkst mein Vater.
 
Hallo ihr beiden.
Mein Problem hat sich jetzt mehr oder weniger erledigt, ich hätt es nicht geschafft aber nach einigen Versuchen sieht die Naht wirklich gut aus.
Ok, dafür ein anderes Problem: und zwar die Unterseite der Naht also die Wuzel. Entweder kommt sie nicht richtig durch oder nur an einer Seite. Ich hab eigentlich verusucht, den Brenner gerde zu halten.
Wodurch könnte das denn sein?
(Meinen Ausbilder bitte ich lieber nicht mehr um Hilfe, derschein schon bisschen angepisst von mir zu sein)
Was ich auch nicht ganz verstehe (soll keine provokante Frage sein!) aber wenn schweißen so viel Übung und Gedult braucht, warum haben das die anderen (u.a. auch mein Kollege, der zwar schon 23 ist, aber vorher auch noch nie geschweißt hat) so gut hin und versuchen immer, mir klarzumachen das es so schwer eigentlich nicht ist?
Liebe Grüße
^^°°
 
Hallo,
wie schon gesagt, musst du einen Spalt zwischen den beiden Blechen lassen, der etwas breiter ist als der Draht. Dann gut heften ! Bei einem 30 cm Blech würde ich alle 5 cm heften. So, nun solltest du darauf achten, das du eine sog. Schweißöse erhältst, also eine Birnenförmige Öffnung vor dem eigentlichen Schmelzbad. Diese Öse tropfst du mit dem Draht langsam zu !

Les dir das hier mal komplett durch ! Das hat mir sehr gut geholfen, und enthält auch gute Bilder !
 
Hallo,
im Prinzip ist schon eine Übungssache mit Grundwissen.
Den Brenner würde ich schräg halten (ca. 50°) und immer auf die Schmelze/Draht, immer mit dem blauen Kegel in der Flamme schweißen, der sollte beim 1er oder 2er Brenner ca. 5-6 mm lang sein, den Brenner nicht zu scharf einstellen (dann funkt es stark und der Brenner rauscht), nicht zu schwach, dann knallt dauernd die Schmelze. Bleche biegen sich bei Autogen durch die Erwärmung schnell weg, also vorher anpunkten oder profilieren, einen Absatz biegen, den Brenner immer bewegen damit er nicht durchbrennt, damit kannst du heißer schweißen und die Schmelze mit dem Schweißdraht weiterziehen.....
 
Jungschweißer schrieb:
Aua.

13 bei einem Mindestalter von 16.
...
bin ich der, der in unserem Haus schweißen kann und nicht, wie du dir sicherlich denkst mein Vater.
Gebetsmuehle.jpg


:rotfl:
 
Häääää ? Das verstehe ich jetzt nicht, was das komische Chinading mit mir zutun hat .
 
@ Jungschweisser: Ich biete demnaechst per PN Nachholstunden
fuer ausserschweistechnisches Wissen an :lol:
 
Hey, also is zwar schon länger her nun, aber ich hab das mit dem Schweißen doch noch gut hinbekommen. Hatte am Ende meine 2+.
Um mit dem MAG-Schweißen hatte ich garkeine Probs. Danke nochmal für doe Antworten.
Vielleicht mach ich sogar gegen Ende meiner Ausbuldung den Schweißerpass...
 
Thema: Probleme beim Schweißen - Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben