Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?

Diskutiere Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen! Ich wende mich an euch mit der bitte mir mal bei einem problem zu helfen. also es geht um ein schweissgerät der firma...
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #21
Hallo
Also der Trafo kam gestern an und ich hab ihn gleich eingelötet und ausprobiert aber das leidige Bild hat sich nicht geändert.Alles wie vorher.Nun hier konnte mir auch keiner so recht helfen mit meinem Problem , weiss nicht ob es daran lag das ich mich etwas kompliziert ausgedrückt habe oder hier selbst keiner Rat hat.na jedenfalls hab ich die platine ausgebaut und versandfertig gemacht,schicke das teil jetzt erst einmal zum spezi in den Schwarzwald ,lt elektron der beste. mal schauen was bei rauskommt.hoffe da ist noch was zu machen ,kein bock das gerät zu verschrotten-wäre zu schade.also bis dann
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #22
du drückst dich wirklich etwas komisch aus. Um die Ausgangsspannung des Trafos zu messen musst du ein Multimeter nehmen und auf VAC stellen dann gehtst du mit einer Messpitze auf einen der äußeren Kontakte und mit der anderen Messspitze auf den mittleren Kontakt der Sekundärseite. Unbelastet werden da bestimmt um die 50-60V rauskommen. Mit einer Belastung z.B. Magnetventil sollten es unter 50V sein. Dann probierst du den anderen äußeren Kontakt. Sollte das gleiche Ergebniss liefern.

Haben die dir den Trafo umsonst geschickt? Glaube die wollten damals mehr als 50€ von mir haben.

Wenn das Gerät für dich nicht mehr zu reparieren ist würde es dir gerne abkaufen.
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #23
SO meine Herren
Das Thema kann abgeschlossen werden.Habe die Platine wieder aus der Instandsetzung erhalten,nebenbei ein neues Schlaupaket geordert ,alles zusammen gebaut,Strom an, Gas auf, Klemme auf Masse und ..........BRUZZEL BRUTZZZEL
Es Funktioniert tadellos,man was bin ich froh.Also wer eine defekte Platine mal hat ,ich kenne einen echten Spezi im Schwarzwald der repariert dir die Platine ohne Schaltplan,Einfach melden. Bis dann :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #24
Hallo Andi 1804,

ich hab ein ähnliches Problem: gleicher Kercomet Schweißaparat.
Problem: kein Drahtvorschub.
Mit einem Elektriker habe ich alles durchgemessen und es geht Strom rein in die Platine jedoch nicht raus. Hab dann die Platine rausgebaut und eine verschmorrte Stelle gefunden. Bin dann einen Fernsehtechnicker der alten Schule besuchen gegangen. Haben einen Transistor und einen Widerstand ausgebaut und erneuert, wieder angestöpselt und leider ohne Erfolg. Da er mit seinem Latein nun am Ende ist, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Kannst du mir evtl. den Kontakt zum "Schwarzwälder-Platine-Doctor" herstellen? Dafür wäre ich sehr Dankbar!
Oder kann mir ein anderer zufällig einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
Peng
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #25
sitzt da nicht auch ein Relais auf der Platine? Denke das hat trotz geschlossener Kontakte keinen Durchgang weil die Kontakte angekokelt sind.
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #26
Hey Thomas,

ich werd mich mal schlau machen und einen Elektriker fragen. Melde mich die nächsten Tage wieder, wenn ich was es weiß.

Danke dir derweil, bin froh über jeden Hinweis.

gruß Peng
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #27
auf diesem Bild sieht man das Relais oben links, das sollte mal durch gemessen werden
http://farm4.static.flickr.com/3119/3102984146_4f1e3f26f4_b.jpg

außerdem ist der große Transistor für den Drahtvorschub zuständig also die 3 Kabel die nach oben auf das riesen Kühlblech gehen dort sitzt mittig ein TO-3 Transistor, sieht man auf dem Bild leider nicht mehr.
 
  • Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
  • #28
Hallo Thomas und alle anderen Leser,

hab nun mein Schweißgerät seit 2 Wochen bei einem Fernsehtechniker, jedoch ohne Erfolg. Er hat alles durchgemessen was er weiß. Dennoch meint er, sind noch Möglichkeiten offen.
Was ihm fehlt ist ein Schaltplan. kann mir da jemand weiterhelfen.

Er hat den Motor zum Drahtvorschub schon kurz geschlossen und der funktioniert. Problem: der Motor wird von der Platine nicht angesteuert.

Mit freundlichen Grüßen
Peng
 
Thema: Problem mit meinem Kercomet- wer kann helfen?
Zurück
Oben