Problem mit Kette Schärfen

Diskutiere Problem mit Kette Schärfen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mir heute ein Stihl Schärfset für 1/4 und 3/8" Picco Ketten gekauft. Ich habe jetzt folgendes problem mit der Feillehre immer...
E

exap

Registriert
16.06.2008
Beiträge
12
Ort
Kehl
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,

ich hab mir heute ein Stihl Schärfset für 1/4 und 3/8" Picco Ketten gekauft. Ich habe jetzt folgendes problem mit der Feillehre immer wenn ich darüber fahre schleift es nur am oberen zahn was ab aber in der Wölbung von der Kette nimmt es kein material weg ist das normal das ich mit der Feile nicht bis ganz runter in die Wölbung komme ???

Ps: Ich hab die Ketten als zum Schärfen gebracht für 4,20 €

Gruß: DK
 
Schärfset?
Da kauft man ein Schärfgitter und eine zur Kette passende Rundfeile
 
@ henniee

Die Feile passt zu Kette die hat ein Durchmesser von 4mm. Ja von Stihl gibt es ein Schärfset soll ich es zurückbringen ?? :wink:
 
woher soll ich das wissen :D
Beispiel: Feile mit Heft ca. 2 Euro, Schärfgitter noch mal 2-3.

Was kostete das Set?

Wie schauts denn mit Flachfeile und Tiefenbegrenzerlehre aus? Vorhanden´?
 
Also das set hat mich 17,49€ gekostet. Besteht aus Feilenhalter mit 4mm Rundfeile, Flachfeile und Feillehre in einer Stihl Tasche :roll:

Aber jetzt wegen dem Feilen mit Feilenhalter ich komm halt nicht bis ganz runter in die Wölbung der Kette aber oben der Zahn kann man schärfen ist das normal ? weil ohne Feilenhalter geht es.
 
Ich habe keine Ahnung, weil ich so eine Feilenführung leider nie benutzt habe und auch keinen Sinn darin sehe....
:idea:
 
Aso aber die Wölbung an der Kette muss ja auch geschärft werden oder ? Weil ja nur oben am Zahn reicht es nicht eine neue Kette ist da ja auch in der Wölbung geschärft.
 
"oben am Zahn" (gegenüber schleifst Du nur den Tiefenbegrenzer :D

Natürlich musst Du mit der Feile auch "in den Zahn" kommen können.

Versteht man das`?
 
Nein den Tiefenbegrenzer mein ich nicht :D also gut das ichs jetzt weiß.
 
hier siehst Du was Du abfeilst (unten und Mitte am Kettenglied der Abrieb):
kettenschaeden_f2.gif

etwas über die Winkel:
solo5.gif


und hier was zum Tiefenbegrenzer:
solo6.gif
 
Wenn ihr Ketten zum schleifen weggebt, ist in über der
Hälfte der Fälle, so wars in mir bekannten Fällen in der Vergangenheit
und bei verschiedenen Schleifdiensten, das Schleifgerät falsch
eingestellt oder falsch bedient. :twisted:

Wenn ihr so eine verhunzte Kette halbwegs retten wollt, da kann
es schon mal sein, das am Anfang alles ein wenig seltsam aussieht.
Hast du auch schon eine Kette probiert, die noch nicht zum
Schleifen weg war :?:

MfG Hainbuche
 
Hallo exap,

zunächst einmal: die Feile müsste eigentlich vom Durchmesser her (4mm) auf die Teilung (1/4 bzw. 3/8 NP=Niedrigprofilzahn) passen. Achte darauf, das Du die Feile so führst, das sie ca. 1/5 des Feilendurchmessers über dem Zahndach übersteht. Halte die Feile waagerecht. Möglicherweise verhindert die Feilenlehre, das Du zu tief in das Zahnchassis einfeilst. Bei Dir entsteht dann vielleicht subjektiv der Eindruck, das Du nicht tief genug in die Zahnbrust rein kommst. Tipp! Schau mal unter:

http://www.motorsaegenkette-schaerfen.de

Da sind die Winkel und auch die Feilenhaltung sehr schön beschrieben. Ebenfalls kannst Du Dein geschärften Zahn mit typischen Fehlerbilder vergleichen. Und wenn Du mit ein wenig Übung guten Erfolg hast, solltest Du irgend wann tatsächlich die Feilenlehre weglassen und zusätzlich noch ein Schärfgitter Dir anschaffen. Hoffe damit weitergeholfen zu haben!
 
Thema: Problem mit Kette Schärfen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.137
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
495
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.357
Dieter K
Dieter K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben