Problem mit Bosch Rasentrimmer

Diskutiere Problem mit Bosch Rasentrimmer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach auch, habe mir Ende vorigen Jahres meinen ersten Rasentrimmer gekauft -> ART 23 Easytrim Ich glaube mit dem Bosch habe ich mich ganz schön...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Ort
Uckermark
Tach auch,

habe mir Ende vorigen Jahres meinen ersten Rasentrimmer gekauft -> ART 23 Easytrim

Ich glaube mit dem Bosch habe ich mich ganz schön angesch****

Folgendes Problem mit dem Teil:
Nach ein paar Metern trimmen (OHNE an Steine o.ä. zu kommen) reißt der Faden direkt an der Spule quasi direkt an der Messing(?)buchse weg, so das ich die Spule laufend ausbauen muss um den Faden dann wieder durch die Führung einzufädeln. Das nervt ungemein! Habe es auch schon mit anderer Schur (weinrote gedrehte - und die war nicht gerade billig) versucht - aber leider ohne besseres Ergebnis. Der Faden reißt (bricht?) prinzipiell an der Buchse (Führung) weg :oops:

Taugt dieser Trimmer nix oder mache ich ein Bedienfehler?
Bin drauf und dran diesen Trimmer direkt morgen wieder zurück zu bringen.
Aber eh ich mich dann vllt. blamiere, frage ich erstmal hier :)

Wer kann mir eine gescheiten Elektro-Rasentrimmer (Einfadentechnik genügt mir) empfehlen, der diesen Verhalten wie der Bosch nicht aufweist?

MfG
 
Ich kenne den Bosch Rasentrimmer nicht, aber bei zwei Aldi Geräten in der Nachbarschaft lag es daran, daß die Spule falsch (herum?) drinnen lag. Irgendwie stimmte dir Richtung des Fadens nicht. Deshalb noch einmal genau in die Bedienungsanleitung schauen und vergleichen.

Edit hat sich einmal die Bedienungsanleitung bei Bosch angesehen und festgestellt, daß dort nirgens von einer Fadenspule, sondern nur von Messern die Rede ist! Die Fadenspule wird aber auf der Artikelseite als Zübehör angeboten. Seltsam.
 
Die zugehörige ET-Liste zeigt nur die Fadenspule + Abdeckkappe.
Messer sind in der Zeichnung keine gelistet. Auch nicht in den einzelnen Ländervarianten.
 
Man sollte Bedienanleitungen schon sorgfältig lesen.
Die genannte Anleitung bezieht auf das Modell Easytrim Accu NiMH
mit der Modellnummer 3 600 H 78 H....
Da sind dann auf Seite 3 die mitgelieferten Aufsteckplastikmesser abgebildet.

Der Fragesteller hat mit Sicherheit das Netzgerät mit der Modellnummer 3 600 H 78 A 00
Für diese wird gar keine BDA aufgeführt. Ein Blick auf das Modell
ART 23 Combitrim (ein Netzgerät) zeigt denn auch eine BDA mit Fadenköpfen.

Gut, ein schwaches Bild was BOSCH da liefert, aber der Anwender hat mit Sicherheit zu seinem Gerät auch eine passende BDA erhalten.
 
Wo und wie wird der Trimmer gelagert ? Wahrscheinlich nicht im Freien bei voller Sonne ?

Ist Original-Faden auf der Spule oder wurde Ersatzfaden aufgewickelt ?

Wie jemand schon fragte, ist die Spule richtig eingelegt ?

Hat der Fadenauslass / Öse einen Grat oder eine Scharte ?

Evtl. bringt das Einlegen (1 Nacht) des Fadens in Wasser Abhilfe ?

Evtl. bringt das Einsprühen des Fadenwickels mit Silikonspray Abhilfe

Alles lästige Kontroll-Arbeiten, sollten dem Kunden nicht zugemutet werden, aber wenn das Malheur mal da ist, muss man suchen wo es hängt.


Jeden der gefragten Punkte hatten wir aber schon mal bei Freischneidern.
 
Guten Morgen und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, war beruflich verhindert...

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wo und wie wird der Trimmer gelagert ? Wahrscheinlich nicht im Freien bei voller Sonne?

Der Trimmer wird bei Nichtnutzung in der Garage gelagert.

Ist Original-Faden auf der Spule oder wurde Ersatzfaden aufgewickelt?

Original-Faden und dieser wurde auch strikt nach Anleitung (BDA) aufgewickelt.

Wie jemand schon fragte, ist die Spule richtig eingelegt?

Ja. Verkehrt herum geht überhaupt nicht.

Hat der Fadenauslass / Öse einen Grat oder eine Scharte?

Hm... jetzt kommt ein imo heikles Thema.
Also, der Fadenauslass bzw. die Öse ist halbseitig schon oxidiert (Rost?) - ist goldfarbenes (Trompeten)-Blech (Messingimitat?) und m.M.n. nicht sehr vertrauenerweckend...

Evtl. bringt das Einlegen (1 Nacht) des Fadens in Wasser Abhilfe ?

Evtl. bringt das Einsprühen des Fadenwickels mit Silikonspray Abhilfe

Beide Punkte (aus Zeitmangel) noch nicht ausprobiert.

Zumindest hatte ich den Trimmer am Montag dieser Woche zum Raiffeisen-Markt geschafft und die nette Dame an der Info meinte sie würden den Trimmer zu Bosch schicken...
Jedenfalls kam gestern ein Anruf vom Raiffeisen-Markt mit dem sinngemäßen Text: "...das man mit Bosch telefoniert habe... es sich bei dem Faden um Verschleißmaterial handelt... und ich mir doch eine neue Spule kaufen soll!..." :shock:
Es ist noch Garantie auf diesen Trimmer!

Im Laufe des heutigen Tages werde ich zu diesem Markt fahren um dann dort mal etwas deutlicher reden zu müssen!
 
Thema: Problem mit Bosch Rasentrimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4.163
powersupply
powersupply
B
Antworten
8
Aufrufe
2.672
BauerKarl
B
H
Antworten
4
Aufrufe
5.800
hamburger123
H

Neueste Themen

Zurück
Oben