Problem Alup Schraubenkompressor

Diskutiere Problem Alup Schraubenkompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Druckluftquelle und derzeitiger Patient zickt ein wenig. Beim Einschalten macht das Ventil, welches leichtes anlaufen ermöglicht...
H

Hartwig

Registriert
23.09.2006
Beiträge
14
Ort
Bruchsal
Beruf
Feinmechaniker
Hallo,
meine Druckluftquelle und derzeitiger Patient zickt ein wenig. Beim Einschalten macht das Ventil, welches leichtes anlaufen ermöglicht, nach dem anlaufen nicht mehr dicht und läßt Druck ab.
Geregelt wird das ganze scheinbar über eine Membran welche von einem Druckschalter angesteuert wird. Mit wieviel Volt werden diese Schalter i.d.R. angefahren? 24V? Dann könnte ich schon mal testen ob es evtl. nur an diesem Schalter liegt und müßte das ganze Gerödel nicht auseinander schrauben.

daten:

Alup Typ SCR 10-10
Ser.-Nr. 200092
Herst.-jahr. 1986
Vol.-strom 960 L/Min.
Motorleistung 7,5KW

Danke+Gruß Hartwig
 
Hm, keiner ne Idee?
Da empfehle ich Ihm extra in einem anderen Forum dieses geniale Werkzeugforum und dann sowas :oops:
 
Ich würd ja gerne helfen aber das Teil von Deinem Kollegen hat nunmal nicht jeder daheimstehen.

Hab damit keinerlei Erfahrungswerte und will keinen Blödsinn verzapfen...
 
da Lob ich mir die Kolbenkompressoren...einfach im Aufbau..kann jeder reparieren.... ist wie Td5- und Tdi-Motoren-gelle Rainer :lol:

Isch han Zeit :lol:
 
Hi,

häufig sind es tatsächlich 24V, aber bevor Du etwas zerstörst, würde ich mich einfach mal an den Hersteller wenden.

Gruß, hs
 
Hartwig schrieb:
Hallo,
meine Druckluftquelle und derzeitiger Patient zickt ein wenig. Beim Einschalten macht das Ventil, welches leichtes anlaufen ermöglicht, nach dem anlaufen nicht mehr dicht und läßt Druck ab.
Geregelt wird das ganze scheinbar über eine Membran welche von einem Druckschalter angesteuert wird. Mit wieviel Volt werden diese Schalter i.d.R. angefahren? 24V?

Also bekannt ist, dass ein Magnetventil vorhanden ist ? Dann dürfte es doch kein Problem darstellen am Magnetventil die Spannung zu messen. Im Zweifel halt in der Schaltsteuerung nachschauen.
Die Steuerspanung für das Schaltventil ist doch zunächst mal zweitrangig.

Gehe mal davon aus, dass der Kompressor im Dreieck/Stern anläuft.
Dann wird normal beim Umschalten auf Stern das Magnetventil stromlos geschaltet und der Kompressor füllt. Oder es ist noch zusätzlich ein Zeitrelais zur Ventilsteuerung vorhanden.
Viel mehr Möglichkeiten gibts eigentlich nicht.

Mal einen guten Elektriker ranlassen. Der sollte das eigentlich bringen.
 
Hallo ,
im Normalfall steht es auf der Magnetspule des Ventil ob 24 V oder 230 V . Bei Schraubenkompressoren steuert es nicht das leichtanlaufen sondern den Ansaugregler . Der Alup müßte auch nicht Luft fördern . Ich würde es erstmal zerlegen und schauen ob die Membrane nicht einen weg hat und dann mit 24 V testen . Falls es mit 230V läuft , wird es trotzdem schalten aber sehr leise . Umgedreht natürlich , wenn es mit 24 V läuft und du prüfst es 230 wird es sehr lauf brummen ,aber noch nicht geleihc kaputt gehen .

MfG Marco
 
Thema: Problem Alup Schraubenkompressor

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.135
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
495
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.355
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben