Präzision 230mm Winkelschleifer + Trennständer

Diskutiere Präzision 230mm Winkelschleifer + Trennständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen wie präzise diese Konstruktion in Verbindung mit einem guten 230mm Winkelschleifer arbeitet...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wie präzise diese Konstruktion in Verbindung mit einem guten 230mm Winkelschleifer arbeitet?
http://www.ebay.de/itm/Trennstander...mwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item2ebf3c96c3

Angedacht wären Schnitte bis max. 45° für Schweißkonstruktionen in Winkel- und Hohlprofile, allen voran 40mm Quadratrohr mit 2 und evtl. 3mm Wandstärke.
Es kommt sicherlich nicht auf einen halben Millimeter an, allerdings erwarte ich zumindest halbwegs winkelgetreue Schnitte.

Ist diese Halterung für den Heimwerker brauchbar? Ein 230mm WS + Halterung wäre halt deutlich universeller als ein stationäres Gerät (Bandsäge, Trennjäger).

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Phil
 
allen voran 40mm Quadratrohr mit 2 und evtl. 3mm Wandstärke.

Abgesehen davon, dass der Ständer mit Stahlblechgrundplatte zur Billigfraktion gehört, wird nach ein paar Schnitten 40 x 40 bereits der Scheibenwechsel fällig.
230er WS haben im günstigsten Fall um 50mm Trenntiefe.
Besonders bei Gehrungsschniten wirds da schnell kritisch.
 
Bei einem Trennständer waren 40mm bereits für 180er Scheiben und 65mm für 230mm Trennscheiben angegeben, daher habe ich gedacht, dass das für meine Zwecke ausreicht... :?

Gruß,
Phil
 
Wichtig ist, welche Schnitttiefe der Maschinenhersteller angibt.
Was der Ständerhersteller anpreist ??? Würde ich anhand der vorhandenen Maschine vor dem Kauf erst prüfen.
Eine kleine portable Bandsäge wäre bequemer.
Z. Bsp. Berg u. Schmidt, FLEX, Epple etc.
 
Nachtrag:
Habe in meinem Fundus gesucht. Bild 1 BOSCH GWS
Bild 2 eine AEG wie auf dem Ständer abgebildet.

Es wird knapp :shock:

40 x 40 macht bei Gehrung 45 Grad schon 60mm Schnittlänge !
Trenntiefe1.JPG
Trenntiefe2.JPG
 
Hallo,

bis vor 3 Jahren gab es den rund 18kg schweren Metabo Trennständer Typ 796 hier

Ab und zu taucht er bei E... auf, manchmal recht günstig, kaputt geht an dem Graugußteil so schnell nichts, auch die schwere Exzenterschnellklemmung sucht man sonst vergebens.

Nun hat Metabo ja einen neuen Trennständer hier ist mit rund 10 kg immer noch viel stabiler als die Blechdinger aber m.A. nach nicht ganz die Qualität des 796ers.

Achja, hier der 796er Trennständer mit 230er Metabo WS im Einsatz, bei einem Besuch des Schulungszentrums fotografiert:
L1030573.jpg
 
Also ich hab auch so ein Blechdingens.
An dem hab ich noch vor dem ersten Schnitt den Excenter der Spannvorrichtung neu gemacht weil das Ding viel zu labberig war(hatte ich hier schon mal irgendwann mit nem Bild dokumentiert).
Dann empfehle ich den Ständer auf einer stabilen Platte festzuschrauben weil sich die Grundplatte recht schnell verbiegt.

@H. Gürth: Wieso musst Du zum Scheibenwechsel das Getriebe auseinanderbauen?? :wink:
:allesgut:

PS
 
Es wird knapp :shock:

40 x 40 macht bei Gehrung 45 Grad schon 60mm Schnittlänge !
Aber doch in der anderen Richtung, oder?
40mm.jpg

Begeisternd sind die Ergebnisse mit so einem 30 Euro Ständer aber nicht. Langer Ausleger, schmale Lagerung und die vermutlich auch noch mit großzügigem Spiel.

@H. Gürth: Wieso musst Du zum Scheibenwechsel das Getriebe auseinanderbauen?? :wink:
Zum Scheibenwechsel nicht, aber zum Messen. :ducken:
 
Ich würd da eher überlegen gleich auf einen Trennjäger wie z.B. der Güde GTM 355 gehen, da hat man wenigstens mal mehr Schnitttiefe. Auch wenn der Trennständer preislock lockt sind die Scheiben nicht billig. Ideale Variante wäre natürlich ein Dry Cutter, eine Bandsäge oder eine sonstige Gerätschaft.

Wir hatten so einen Ständer mal in der Firma. Für kleinere Sachen okay, ist aber eher grob und nicht so recht stabil.
 
Um die Frage aufzuklären:

Das Getriebe, oder besser das Lagerschild mit Zahnrad und Welle ist ein Ersatzteil-Set für AEG Winkelschleifer welches bei mir noch als Neuware(Lagerleiche) im Regal liegt. Welle oder Kugellager etc. gibts nicht als Einzelteil sonderm nur im Set, wie abgebildet, mit passendem Ankerritzel.
War am schnellsten für das Bild greifbar.
 
chevyman schrieb:
Begeisternd sind die Ergebnisse mit so einem 30 Euro Ständer aber nicht. Langer Ausleger, schmale Lagerung und die vermutlich auch noch mit großzügigem Spiel.

Die Frage ist wie schlimm sowas tatsächlich arbeitet.

Frage deshalb, weil ich einen neuen Bosch GWS 22-230 LVI aus einem Privatverkauf für nur 130€ im Auge habe. Alternativ wäre ja noch der 22-230 JH ohne drehbaren Handgriff möglich.

Der sicherlich sehr gute Metabo Trennständer ist leider viel zu teuer und würde sich für mich nicht lohnen.

Vielen Dank für eure Mühen, insbesondere für die Photos von H.Gürth! :top:

Gruß,
Phil
 
Hallo,
hier isser sogar noch neu in der Versteigerung, schöne Nahaufnahme.
H.Gürth ist diese Ausführung in Fachkreisen bekannt?

Müsste man sich eigentlich selbst sichern, aber ich hab keinen 230er WS :(
 
Mensch Dietrich, den Link hättest du mir ruhig via PN schicken können... :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Hallo RST-Driver,

ja ist gut ich habs versaut :ducken:
 
Der sieht in der Tat nach "habenwill" aus :crazy:

Wie siehts RST, tauschen wir? :allesgut:

PS
 
Hallo Dietrich,
den Metabo kenne ich jetzt nicht im Detail. Aber die AEG hate in den 80ern ebenfalls den Trennständer mit Graugussfuss und entsprechender Schwenkaufnahme im Angebot.
Von FEIN gabs einen Trennständer in der Bauform eines Bohrständers. Sehr massiv :!:
 
Thema: Präzision 230mm Winkelschleifer + Trennständer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben