Suche Präzisions- bzw. Formatkreissäge, brauche Hilfe

Diskutiere Suche Präzisions- bzw. Formatkreissäge, brauche Hilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kreissäge. Die Baukreissäge von meinem Opa hat nach nunmehr ca. 35 Jahren den Geist aufgegeben...Ich...
Verwechseln tue ich da nix, nur war mir nicht ganz klar was eigentlich gesucht wird.

Wegen ein paar Balken die man irgendwann mal ablängen will gleich auf die grosse Schnittiefe zu gehen macht vielleicht weniger Sinn als sich eine ordentliche kleine Formatkreissäge für die feinen Sachen PLUS vielleicht so eine "Präzisionskettensäge" für die Balken zuzulegen.

Alles etwas unausgegoren ...

Gruss
Markus
 
Hallo,

MarkusS schrieb:
Verwechseln tue ich da nix, nur war mir nicht ganz klar was eigentlich gesucht wird.

O.K. So gesehen stimmt das schon, aber ich verstand es ausschließlich so, als suche er eine Tischkreissäge, mit der man auch mal Balken in der Länge aufschneiden kann. Da ist die Duosäge vielleicht auch nicht das richtige. Aber ob man für die Balken wirklich diese Schnitthöhe braucht, oder lieber zweimal schneidet muss man jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde die Säge nach dem Haupteinsatzgebiet kaufen. Alles andere bekommt man immer irgendwie hin.

Gruß

Heiko
 
was kann man denn von der Firma BERNARDO halten? taugt die was?
mir sind da zwei modelle aufgefallen...

einmal eine tischkreissäge
Typ TK 250 F
image_tool.php


und einmal eine Präzisionsformatkreissäge mit Schiebeschlitten
Präzisions Formatkreissäge FKS 1600
fks-1600-ansicht2.jpg


taugen die was? cih weiss die eine ist jetzt wieder ne tischkreissäge und die andere eine präzisionskreissäg...ist die bernado auf jedenfall (egal welches modell der beiden) der Metbao PK 300 vorzuziehen? habe noch nicht viel von der firma gehört...danke
 
Hallo,
ich glaube ich werde mir die BERNARDO Präzisions-Unterflur- und Tischkreissäge TK 250 F zulegen. Die gefällt mir ganz gut und macht einen guten Eindruck...Ich habe bisher zwar nur gehört, dass Bernarde ganz ordentliche Standbohrmaschinen herstellen soll...aber warum sollten dann die Sägen schlecht sein?
 
Hallo Hero,

im Nachbarforum dem "WWF" gibt es eine Aktion:

"Maschinen sondieren bei Forumskollegen"

Die von einigen Stammpostern ins Leben gerufen wurde, auch ich habe mich dazu bereiterklärt Holzbegeisterten meine Ausstattung vorzuführen, wenn es nicht zu weit wäre......
am besten wir klären das per Mail!
 
Du solltest Dir keinesfalls eine Maschine (zumal in dieser Preisklasse!) anschaffen, die auf dem Foto hübsch aussieht.

Du wirst nicht darum herumkommen, Dir die Maschinen in Natura vorführen zu lassen und selbst Probeschnitte durchzuführen. So schön das Internet auch ist: Das bloße Herumgeklicke auf den Herstellerseiten bringt Dich nicht weiter. Das Angebot von Dietrich solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen!
 
aber mann kann ja anhand einer Marke feststellen, ob es ein absoluter Fehlgriff wäre oder ob man nicht viel falsch machen kann...Ich denke, wenn ich mir eine Tischkreissäge von Atika holen würde dann wäre die bestimmt nicht so wie eine von Bernardo...

Ich habe wie gesagt bisher nur guten im Standbohrmaschinenbereich gelesen (in meinem eigenen Thread aber auch in anderen Foren) und deshalb wollte mich mich mal allgemein nach der Marke erkundigen. Wenn es eine gute Marke ist, dann sollte einem Kauf doch nichts im Wege stehen. Platz habe ich auf jeden Fall so ein Gerät aufzustellen. Die Metabo PK300 würde ich ja auch "Blind" Kaufen. Da mir die Bernardo aber einen solideren eindruck macht fällt mein Augenmerk derzeit darauf...
 
So ich habe mich nun doch für eine Tischkreissäge entschieden. Alles andere Wäre zu teuer geworden und für mein Vorhaben wird diese Ausreichen. Ich habe mich hier für eine Scheppach Tischkreissäge TKU mit 4,2KW 400V entschieden. Die Maschine macht einen sehr soliden und Robusten Eindruck. Ich habe mit den Schiebeschlitten und die Plattenschneideinrichtung (Tischverbreiterung) mitbestellt. So kann ich nun Bretter etc. bis 105cm am am Parallelanschlag der Plattenschneideinrichtung sägen. Dank des Schiebeschlittens sind Winkel von+/- 0-45 Grad möglich. Die Maschine verfügt über eine Säulengeführte Höhenverstellung des Sägeblattes was sehr gut und Präzise funktionert. So kann die Höhe Milimetergenau eingestellt werden...Ich hoffe, dass ich mit der Säge viel Spaß haben werde...ein weiterer Pluspunkt ist die Garantieerweiterung (bei Registrierung) auf 4 Jahre inkl. Diebstahlversicherung (gibt dann Ersatz)...Ich werde Sie auch für den Kleinmöbelbau verwenden und es bald austesten in dem ich die Bretter für ein Nachtischschrank daran zurecht sägen werde...Vielen Dank jedoch für Eure unterszützung und Ratschläge...Vielleicht wird es ja irgendwann nochmal eine Richtige Formatkreissäge mit Schiebeschlitten, für den Moment (und auch in der nächsten Zeit) ist dies bei mir noch nicht notwendig....Wenn ich erste Ergebnisse habe werde ich diese hier nochmal posten um von der Schnittqualität zu berichten....
 
Thema: Suche Präzisions- bzw. Formatkreissäge, brauche Hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben