Position bei Lagerung

Diskutiere Position bei Lagerung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand sagen, wie ich die Benzin-Motorsäge am besten lagern soll: entweder normal stehend (auf der Unterseite stehend); oder liegend, so...
S

stedi-gp

Registriert
27.01.2005
Beiträge
71
Kann mir jemand sagen, wie ich die Benzin-Motorsäge am besten lagern soll:

entweder normal stehend (auf der Unterseite stehend);
oder liegend, so dass der Kettenraddeckel nach oben zeigt, ...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
 
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Normal stehend.

Gegen die Lagerung auf der linken Seite mit dem Kettendeckel nach oben spricht folgendes.

Fast alle Sägen haben die Füllöffnungen für das Gemisch und das Kettenöl auf der linken Seite, legst Du Die Säge auf diese Seite ist das Einfüllloch am tiefsten Punkt, Die Flüssigkeidrückt nun immer von oben auf die Dichtungen. Manche Sägen haben im Öldeckel eine Entlüftung dann könnte das öl dort entweichen. Deine 340 hat die Kettenölöffnung aber oben unterhalb des Auspuffes. Die Dolmar Sägen PS340-400 bzw auch die PS109-115 haben oben am Benzintank links die Entlüftung des Tanks. Diese Entlüftung ist so ein kleiner Gummipilz, mit der Zeit werden diese hart und dann kann dort Gemisch austreten, da wenn man sägt die Entlüftung immer oben ist (senkrecht oder waagerechter Schnitt) fällt das nur ins Gewicht, wenn man die Säge auf die linke Seite legt. Das teinl ist abe wirklich billig nur der Einbau ist nicht ganz einfach (das erste mal, nachher 10Minuten).

Gruß

Thomas
 
Thema: Position bei Lagerung

Ähnliche Themen

Hilti TE14 Defekt, Hilfe wer kann helfen? Rauch Qualm

Heizung richtig einstellen

Alup Kompressor HL 240- ED/PK 90 reparieren

STIHL MSA 220 C-B + Kundenservice

WAP 3000 Hochdruckreiniger überholen

Oben