Schweißtisch Position Schraubstock

Diskutiere Schweißtisch Position Schraubstock im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bau gerade an einem Schweißtisch und möchte einen (renovierten) Schraubstock montieren. Der Tisch ist ca. 80x80cm. Jetzt überleg ich an...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich bau gerade an einem Schweißtisch und möchte einen (renovierten) Schraubstock montieren.
Der Tisch ist ca. 80x80cm. Jetzt überleg ich an 2 Sachverhalten herum:

- Wo soll ich den Schraubstock an der Vorderkante des Tisches montieren? Links, Rechts, Mitte?
- Soll ich den Schraubstock festschrauben (also an der Front Stehbolzen am Tisch montieren (der Schraubstock hat ein senkrechtes und 2 waagerechte Löcher) oder abmontierbar (Gewindelöcher und angeschweißte Muttern im/am Tisch) gestalten?

Danke schonmal für alle Tipps und Ratschläge

Gruß
Schoki
 
Das kannst Du machen wie es Dir gefällt, aber es wird in jedem Fall der Moment kommen, wo der Schraubstock an der falschen Stelle ist.
Stehbolzen sind eine ganz miese Idee, wenn der Schraubstock mal nicht montiert ist. Du haust Dir garantiert die Knochen.

Also gehtst Du am Besten hin und siehst Gewindelöcher und Anschweißmuttern an mehreren Positionen vor, dann kannst Du bei Bedarf problemlos reagieren. :wink:
 
Hi Chevy,

die Idee ist gut :D werd ich so probieren

einzig der Frontanbau mit den angeschweißten Muttern macht mir noch etwas Sorgen:
gleichartiger_Schraubstock.jpg

Der Höhenversatz zur Tischplatte ist eher für die klassische dicke Holzplatte ausgelegt. Bei meiner Stahlplatte komme ich nicht in die Stahlplatte (bei 10mm ohnehin zu dünn für stirnseitige Löcher in akzeptabler Größe) aber auch nicht wirklich sauber darunter.....

Wenn ich jetzt ein Flacheisen bündig unter den Tisch schweiße wandert mir der Bohrer wegen der Fuge/ dem Übergang beim Bohren, wenn ich für die Führung in eine verschliffene Schweißraupe bohre (denke ich) käucht der Bohrer und bricht der Gewindeschneider unter dem zu harten Schweißgut..........
 
Bau einen Reste-Holzklotz aus der Fundkiste mit Überstand (rechts und links) unter den Schraubstock, den du dann fest mit Ihm verbindest...und schraube den Klotz dann mit 4 Schrauben senkrecht am Tisch fest. Das macht das ganze zwar höher aber ~4 cm gehen ja noch. Und wenn der Schraubstock mal nicht dran ist steht er auch besser im Regal. Nur welches Holz die Schweißorgien am besten verträgt mußt Du selbst wissen. Ist halt dann ein Versch(w)leißgegenstand.
 
Die Idee is auch gut :D
Muss mal schauen, vielleicht hab ich noch Multiplex-Buche-Reststücke hier oder kann bei nem befreundeten Schreiner Reste ergattern. Das Multiplex müsste halbwegs lange halten (die Metaller-Werkbänke sind ja auch zum Teil draus gemacht)
 
Och nö, jetzt nicht Holz auf den Schweißtisch packen! Bei Multiplex in die Stirnseite schrauben ist übrigens auch nicht der Weisheit letzter Schluß, Stichwort delaminieren.
Da ja ein Schweißgerät vorhanden ist, könnte man aus zwei Stücken Flachmaterial eine Art "L" schweißen, auf das man den Schraubstock aufsetzt und befestigt. Hier können dann auch an der Vorderseite Stehbolzen verwendet werden. Die Einheit kann dann analog zur vorher erwähnten Holzplatte mit vier Schrauben von oben auf dem Tisch verschraubt werden. Geht man hier wie bei der Tischplatte von 10er Material aus, so ist der leichte Überstand nach vorne wohl zu vernachlässigen. Dafür geht's auch nicht so in die Höhe.

Als Metallteil ist das Ganze leitend, der Schraubstock braucht dann keinen zusätzlichen Masseanschluß. Und die Hitze vom Schweißen oder Schweißspritzer stellen auch kein Problem dar.
 
Soll das L der unteren Kontur des Schraubstocks folgen?
an der Vorderkante des Tisches versteh ichs ja, aber auf der Tischplatte müsste der Flachstahl entweder so breit wie der Schraubstock sein oder der Schraubstock kippelt, da er hinten nicht aufliegt.
Aber ich glaub ich hab das falsch verstanden :crazy:
 
Hast Du schon richtig verstanden.
Das L soll der Kontur des Schraubstocks folgen, und es muß natürlich auch breiter als dieser sein. Ob man dazu Flachstahl, Breitflachstahl oder aus einer Platte zurechtgeschnittene Stücke verwendet, ist ja egal. :wink:
 
Anderen Schraubstock holen :)
 
So....
gestern Tisch montiert (Brennerhalter gebaut) und Stahlteile für das L des Schraubstocks besorgt.
Jetzt werden noch die passenden Löcher gebohrt, Zusammengeschweißt, dann gibts Fotos
 
Thema: Schweißtisch Position Schraubstock

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.330
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.484
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.075
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.926
rincewind
R

Neueste Themen

Zurück
Oben