Polierbock restaurieren die Zweite

Diskutiere Polierbock restaurieren die Zweite im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Liebenden, es ist mal wieder dazu gekommen, das ich mein Opfer befummelt habe. Wollte eigentlich nur ein wenig dran spielen, aus...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo liebe Liebenden,
es ist mal wieder dazu gekommen, das ich mein Opfer befummelt habe. Wollte eigentlich nur ein wenig dran spielen, aus spielen wurd dann wieder, dann fang ich mal an. :lol:
Hier das Opfer:
10254_b5cgybwkkgrhqqhdoequzyyuzbktko7gcv_12_2.jpg

Es handelt sich um eine Maschine von "Rema" Modell "PME" mit 1,5 KW Motor, der verdammt schwer ist. Baujahr ist leider nicht vorhanden. Modellnummer ist 197326, könnte darauf schliessen lassen, das die Maschine von 1973 ist, aber wer weiss...
Maschine ist mit Gegenlager könnte also auch als Bandschleifer benutzt werden.
Heute habe ich erstmal zerlegt, soweit es ging, dabei direkt die erste Verstümmelung endeckt:

Eine der Aufhängungen für den Motor ist einseitig komplett durchgerissen, wodurch sich ein leichter Versatz gebildet hat :cry:
10254_werkstatt_4_2.jpg

10254_werkstatt_3_1.jpg


Desweiteren fehlt dem Patient ein Bein mit Einschußloch.
10254_werkstatt_8_1.jpg

Da muss wohl der "machinedoctor" ran. :D
Als erstes müssen 2 Schichten Lack und eine Schicht Grundierung runter. Dann wird eingeschliffen, der Versatz beseitigt und mit Gusselektroden geschweißt, so ist der Riss hinfällig.
Beim fehlenden Bein wird ein Stück Flacheisen implantiert und verschweißt, sowie ein neues Loch gebohrt, dann dürfte der Herr wieder komplett sein und den Motor gut tragen.
Zwischenzeitlich wird die Drahtbürste schon mal an den anderen Teilen gewetzt. :D

Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?
Mfg MasterRick
 
Hi M.R. der sieht ja arg mitgenommen aus!
War wohl ein s.g. Scheunenfund?
Trotzdem macht der einen sehr Robusten Eindruck, könnte mir vorstellen ,- Sandgestrahlt und neu Lackiert sieht das Teil wieder Edel aus.
Meine Erfahrung sagt das hier neue Kugellager vonnöten sind! Dann dürfte das Teil wieder ein Menschenleben oder noch länger halten! Einfach Unkaputtbar :D aber das weißt du ja schon von dem anderen Bock. Viel Spass beim Restaurieren :D
 
Ich glaub es wird Zeit daß ich mir auch mal so ein Winterprojekt zulege.

Wenn ich das sehe juckt es geradezu in den Fingern...
 
Hallo moto! ich könnte dir da vieleicht helfen!
was kostet denn der Versand von ca 80 - 120 kg von Düsseldorf / NRW zu dir nach Österreich?? So einen Schleif / Polierbock hätte ich noch übrig! Schleifscheiben/Polierbürsten/Lappenscheiben dito. Siehe auch meinen Beitrag : Lederringscheiben wo zu beziehen.
Gruß i10
 
Hast Du noch einen?
Sowas würde mich schon reizen!

Ich mach mich da mal schlau, zur Not kannst Du das Ding auch zu Logo-iX senden und ich hole es in Freilassing ab.

Werd aber noch einen Freund fragen der bei DHL arbeitet was die Spedition dafür nehmen würde, genaueres dann per PN.

Danke!
 
Hallo,
wie noch 2 von dem den ich auch habe ? :shock:
Moto nix wie ran ans Werk, ich geb dir nur nen Tip lass das Teil sandstrahlen ist saudreckig mit der Drahtbürste, musste heute wieder die Erfahrung machen. :D

Mfg MasterRick
 
Hallo Master Rick! Erstmal Klarstellen!!
Einen so wie du den hast und dann den kleineren " gelben ". Aber in der Leistung gleich!
Und Überhaupt :twisted: soo dreckig sind meine NICHT.! Meine sind etwas Staubig aber das wird vor dem Verkauf gereinigt! Punkt- Komma- aus. Grummel :twisted:
 
Hallo,
:lol: das die dreckig sind habe ich doch nie behauptet. :wink: Nur das beim entlacken mit der Drahtbürste Dreck entsteht und feiner Staub. Rein physikalisch ganz logisch wo was entfernt wird bleibt irgendwo anders was liegen :zunge:
Heute war das sehr extrem wegen 2 Lackschichten und einer Grundierungsschicht dazwischen, da war das Kehrblech fast bis zum Rand gefüllt und der Rest liegt in meiner ganzen Werkstatt verteilt und das war nur der Grundkörper. Den Übergang zwischen Handschuhen und Pullover habe ich mit Klebeband versiegelt und fast hätte ich mir ne Lackierhaube über den Kopf gezogen. :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
habe heute die eine Seite der Aufhängung vom Motor repariert:
10254_p1010048_1.jpg

Stück Flacheisen angesetzt und den Riss geflickt, jetzt kann der alte Herr wieder worken. :wink:
Nun wird wieder lange garnix passieren, werde warten bis die Temperatur etwas geeigneter zum lackieren ist. Habe das heute direkt mit einer Reperatur von einem Schraubstock erledigt, da war es Nahe liegend direkt beide Gussteile zu schweißen, dann gibt's auch nur einmal Mecker wegen dem Backofen. :wife:

Mfg MasterRick
 
Thema: Polierbock restaurieren die Zweite

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.317
DavidHarley
D
K
Antworten
6
Aufrufe
2.274
kowoshisan
K
P
Antworten
1
Aufrufe
634
I
G
Antworten
1
Aufrufe
5.798
Wickie
Wickie
Zurück
Oben