Pleuellager dolmar 114

Diskutiere Pleuellager dolmar 114 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Bei meiner altgedienten dolmar 114 hat es das Pleuellager zerlegt, der Kolben und der Zylinder haben aber gut überlebt. Laut...
H

hk

Guest
Hallo zusammen!
Bei meiner altgedienten dolmar 114 hat es das Pleuellager zerlegt, der Kolben und der Zylinder haben aber gut überlebt.
Laut Werkstatt kann man das Lager nicht tauschen sondern braucht das ganze Teil (Welle und Pleuel), das würde man aber nicht mehr bekommen...
Wer weiß Rat oder eine Adresse für Teile?
 
hallo,

da hat ihre werkstatt recht, die kurbelwelle für die 114 mit der bestellnummer 112120100 ist herstellerseitig nicht mehr lieferbar.

entweder es meldet sich hier noch jemand, der eine solche welle noch neu oder gebraucht irgendwo im lager hat, oder sie schauen mal im auktionshaus, ob sie eine maschine als ersatzteilspender finden.
 
hallo torben,

das obere lager für den kolbenbolzen ist ein separates nadellager und lässt sich natürlich problemlos tauschen.

hier geht es dem user aber sicher um das untere lage auf der kurbelwelle - dies gibt es bei dem gerät bauartbedingt nur kpl. mit der welle, da das ganze wahrscheinlich nicht auseinander zu bekommen ist.

bei späteren modellen besteht das lager aus einzelnen nadeln bzw. bolzen, diese kann man dann durch zur seite schieben des pleuels relativ einfach wechseln.
 
Stimmt, es ist das Lager auf der Welle, bekommen weder ich noch die Werkstatt noch Werkstatt und ich sinnvoll auseinander...

Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt oder so etwas noch liegen hat :D
 
moin
die kurbelwelle ist instand zusetzen ,wenn sie dreiteilig ist bei zweiteiligen kann ich das von hier aus nicht beurteilen , kenne den material zustand nicht.

die welle instand setzen liegst du bei 300-400euro

mach das beruflich und sage es geht , nur lohnen tut sich das bei so einem motor nicht , zumal es noch teile dafür gibt .

@wmv und wer von den jungs im forum soll die welle hinterher ausrichten,wenn du die uhren und die vorrichtung dazu hast ist es ja ok.....nur mit neuen nadeln läuft die säge wie eine eieruhr :shock: :D also nix mit einfach pleul zur seite und neue nadeln rein .

es kochen alle nur mit wasser , nur bei den zutaten unterscheidet sich hinterher das essen im geschmack


in diesem sinne

mfg. kramer
 
Hallo HK,

suche Dir einen guen Et Träger, 114er gibt es massenweise, aber meist mit Kolbenfresser. Du kannst auch eine 112 nehmen. Der Unterschied ist, daß die 112 eine Unterbecherzündung hat, die 114 eine Elektronische.

Zum Umbau der Kurbelwelle braucht man schon ein wenig Erfahrung, Ansonsten Deinen Zylinder auf einen ET Träger schrauben ist einfacher.

Gruß

Thomas
 
@ kramer

es gibt sehr wohl solche modelle wie z.b. die baureihe ps 400 von dolmar, hier ist das so, dass das wellenseitige pleuellager aus einzelnen rollen besteht, die man durch seitlichen verschieben des pleuels wechselt - fachlich kompetente user werden dies sicherlich bestätigen.
 
moin

@wmv

hört sich interessant an , ist mir bis dato noch nicht unter gekommen , ok wir setzen meist grosse motoren instand , die kleinen dinger ist um tote zeit im betrieb zu überbrücken .

gibts davon bilder , würde ich mir gerne mal ansehen , man lernt ja nie aus.

vielen dank für die info

mfg. Kramer
 
hallo kramer,

die zeichnung der ps 400 finden sie in unserem download-bereich, dort sieht man recht deutlich die einzelnen rollen - ein foto kann ich im moment nicht bieten, da ich gerade keine solche maschine offen daliegen habe.
 
Thema: Pleuellager dolmar 114

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben