Platte für höhenverstellbaren Schreibtisch

Diskutiere Platte für höhenverstellbaren Schreibtisch im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe mir nun ein Gestell für einen höhenverstellbaren Schreibtisch gegönnt...
Ich dachte zum Verschrauben in das Holz zumindest an Rampamuffen.
Das ist natürlich ne Idee. Allerdings solltest du mal schauen, was dein Tischgestell für Löcher hat.
Meins hat leider nur Rundlöcher in die max. 4mm Schrauben passen. Notfalls vor der Montage der Tischplatte etwas umarbeiten in Langlöcher, damit die Holzbewegung mitgegangen werden kann.
 
Kann mit einem Nutfräser aus den Bosch-Sets auch Löcher gebohrt werden?
Denn es gibt wohl unterschiedliche Infos zu Nutfräser und dachte eigentlich, dass man mit einem Nutfräser immer eintauchen kann, aber wohl gibt es auch welche mit extra Grundschneide.
 
Will mir zumindest am liebsten das große Bosch Set zulegen, da sind 4-6-8-10-12-16-20mm Nutfräser dabei:
Fräser-Sets | Bosch Professional Zubehör

Wovon du den mit dem untenliegenden Lager nicht für dieses Projekt nutzen kannst.
Das wäre egal, oder weiß nicht genau auf was du da hinaus willst ... zumindest habe auch z.B. einige Bohrer, die habe ich gewiss bis jetzt noch nie benötigt und dennoch kann der Tag kommen, an dem werde ich genau diesen Bohrer benötigen.

Ich würde wie folgt vorgehen und habe das auch schon so gemacht: Aussparung anzeichnen und mit einer (Stich-)Säge mit einem Abstand von ca. 1 bis 2 mm vom Riss aussägen. Schablone aufspannen. Als Schablone genügen gegenständlich Abschnitte von Plattenwerkstoffen mit gerader, planer Kante (z. B. MDF); die Stärke sollte auf Fräser und Eintauchtiefe (der Fräse) abgestimmt sein. Mit einem Bündigfräser die verbliebenen 1 bis 2 mm Material zerspanen. Ein Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager wäre zweckmäßig. Das Werkstück muss nicht in einem Durchgang in voller Stärke gefräst werden; es kann in mehreren Durchgängen (Zustellungen) gearbeitet werden, wobei das Kugellager allenfalls nicht mehr die Schablone, sondern das bereits gefräste Werkstück abtastet. Sofern die Fräserlänge und oder die Eintauchtiefe der Fräse nicht genügen, um die Schablone zu überbrücken und das Werkstück in voller Stärke zu bearbeiten, kann die Schablone entfernt werden, sobald das Werkstück so weit gefräst wurde, dass daran das Kugellager entlangfahren kann.
Wenn du dir eine eigene Schablone bastelst (was anderes sind die Abschnitte ja nicht) mag durchaus gehen. Wenn du die alte Tischplatte als Schablone nimmst, wirst du höchstwahrscheinlich mit der Dicke ein Problem bekommen, weil man die Fräse nicht weit genug nach unten schieben kann. Dann müsste zwangsweise ein längerer Fräser her.
Eine "alte" Platte habe ich nicht .... ich werde somit eine Schablone anfertigen müssen und den Versatz mit einer Stichsäge grob aussägen, danach alles mit dem Bündigfräser nachfräsen und zuletzt mit dem 45° Fräser entlang - bin gespannt, denn so viel habe ich auch noch nicht gefräst.
 
Kann mit einem Nutfräser aus den Bosch-Sets auch Löcher gebohrt werden?
Denn es gibt wohl unterschiedliche Infos zu Nutfräser und dachte eigentlich, dass man mit einem Nutfräser immer eintauchen kann, aber wohl gibt es auch welche mit extra Grundschneide.
Wenn ich das richtig sehe, geht das mit den Bosch nicht. Die haben soweit ich das an den Briefmarkenfotos beurteilen kann eben keine Grundschneide.
Die Schneiden sind dann nur außen dran und in der Mitte ist der Fräser unten gerade. Damit hat so ein Teil exakt so gute Bohreigenschaften, wie ein verkehrt herum eingespannter Bohrer...
 
Wenn du schon ein großes Set möchtest, gucke dir mal die hier an: ENT - Schaftwerkzeuge für die Holzbearbeitung
Bosch-Fräser sind meiner persönlichen Meinung nach Kernschrott. Die, die ich hatte, hielten deutlich kürzer als andere, boten weniger Komfort (Grundschneide etc.) und das Schlimmste waren zwei Kugellagerschäden. Das eine zum Glück nur festgefressen, das zweite hat sich komplett zerlegt - inkl. riesiger Macke im Werkstück. Das ist mir bei noch keinem anderen Hersteller passiert. Und mit denen habe ich mittlerweile deutlich mehr Meter gemacht.
 
Hmm danke, doch bin nun eher zu dem Entschluss gekommen, mir wohl erstmals das 30-teilige Bosch Set zu ordern.
Hintergrund ist, dass dieses Fräserset mir wohl am meisten an Möglichkeiten für Kanten, Rundungen, Nuten/Falze, Bündigfräser oben/unten, usw. abdeckt, denn woher sollte ich bei zukünftigen Projekten z.B. vorher wissen, welche Radien oder Fasen an Kanten usw. mir gefallen oder passend sind, wenn ich keine Fräser dazu da habe um dies dann individuell auszuprobieren ... doch bei Bedarf sind natürlich dennoch weitere passende Fräser zu ordern oder durch noch bessere zu ersetzen.

Um winkelige Löcher zu bohren, werde ich die Nutfräser mal anschauen und ggf probieren und bei Bedarf mit Grundschneide ersetzen.
Oder doch nochmals mich um einen Bohrständer bemühen zu recherchieren ... zumindest war mein erstes Exemplar an kleinen Bohrständer alles andere als optimal, hmm mal sehen. Gut, ich hätte einen alten Bohrständer da und wollte den auch schon dafür verwenden, doch der geht eher in Richtung Ständerbohrmaschinen Ständer durch und ist einfach zu groß.
Wenn ich zumindest nur an den zu bauenden Art Stehtisch für die Werkstatt denke, da sind die 20mm Löcher sicher auch mit einem Forstnerbohrer einfach zu realisieren.
 
Hmm danke, doch bin nun eher zu dem Entschluss gekommen, mir wohl erstmals das 30-teilige Bosch Set zu ordern.
Das 30-teilige Bosch Set hab ich auch seit ca. 4 Jahren und damit auch die Kante an meiner Tischplatte gefräst. Ich bin soweit mit den Fräsern zufrieden, für die paar Fräsungen, die ich mach, bin ich zufrieden. Ich finde die Mischung der Typen eigentlich ganz gut, es ist nicht so viel unnötiger Kram (Profilfräser) wie bei manch anderen Sets dabei.
Alternativ mal hier schauen:
HM - Oberfräser Sets
 
Thema: Platte für höhenverstellbaren Schreibtisch

Neueste Themen

Zurück
Oben