Oregon Multicut Sägeketten...empfehlenswert?

Diskutiere Oregon Multicut Sägeketten...empfehlenswert? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich bisher nur zwei Ketten für meine Husqvarna 353 habe wollte ich mir gerne noch zwei zulegen... Wer hat bereits Erfahung mit der...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
da ich bisher nur zwei Ketten für meine Husqvarna 353 habe wollte ich mir gerne noch zwei zulegen...

Wer hat bereits Erfahung mit der Oregon Multicut Sägekette gemacht? Hat diese Kette wirklich eine höhere Standzeit als die anderen Oregon Ketten? Lohnt sich der Aufpreis von ca. 6 Euro Pro Kette? Habe im Netz ein Angebot (wenns überhaupt eins ist :) wo eine Oregon Multicut mit 64TG und 1,5NB ca. 23 Euro kosten soll. Im Gegensatz zur Orig. Husqvarna, die ich habe wäre das ja "billig"...Die orig. Husqvarna Kette ist bei meinem Händler noch etwas teurer. Glaube 25 Euro oder so...

Wenn die Kette wirklich eine längere Standzeit haben sollte, so relativiert sich der höhere Preis ja schnell wieder, da ich weniger schärfen muss...
 
vvon Euch hat anscheinend noch keiner mit dieser Kette gearbeitet oder? Ansonsten hätte sich ja hjemand hier gemeldet, der schreiben könnte wie die Standzeit im Vergleich zu einer "normalen" Kette ist...Schade, da ich im Moment noch nicht schlüssig bin welche ich mir kaufen soll. Hoffe, dass sich noch jemand melden wird, der bereits Erfahrungen mit der Kette sammeln konnte...

Einen schönen Sonntag noch :)...
 
Mach' Dir einfach nicht zu viele Gedanken und lerne Ketten zu feilen. Von Husqvarna gibt es eine rollengelagerte Schärfhilfe die man auf das Schwert setzt, kostet wenig und hilft viel.
Außer der Multicut von Oregon gibt es auch noch die Duromatic von STIHL, dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Ansonsten hat es schon seinen Grund warum bisher noch niemand geantwortet hat, die meisten arbeiten nämlich mit normalen Ketten.

Falls dann als nächstes die Frage nach Voll- bzw. Halbmeißelketten kommt:
Der Unterschied zwischen Halbmeißel und Vollmeißelketten wurde in diesem Forum schon X-mal erklärt, bitte die Suchfunktion benutzen, danke
 
habe gerade einen abbruch hinter mir. so richtig begeistert bin ich von der multcut (auf stihl 180) nicht, die normale picco ist da glaub ich vieleicht sogar gleichwertig.
gesägt wurde holz, linoleum, verschmutz mit sand, glaswolle und nägeln. anschliesend war die picco wenigstens noch in einem zustand das man noch dachpappe reisen (nicht sägen) konnte (schweinerei: danach säge mit zahnbürste und viel benzin reinigen, verschleisteile austauschen).
insgesamt konnte man allen ketten beim verschleisen zuschauen.
 
was mir noch einfällt: vor dem abbruch habe ich eine landschaftsgärtnerin gefragt was ihr zum thema hochbelastete kettensägen einfällt. sie hat gemeint man kann nach wurzelketten beim händler des vertrauens fragen aber so richtig viel bringen tun die auch nicht.
ansonsten wurde ich an feuerwehrketten verwiesen, die aber wohl richtig teuer sind und nicht für jede säge verfügbar sind (und wohl nur auf entsprechend grossen sinn machen).
 
Hellwig schrieb:
Mach' Dir einfach nicht zu viele Gedanken und lerne Ketten zu feilen. Von Husqvarna gibt es eine rollengelagerte Schärfhilfe die man auf das Schwert setzt, kostet wenig und hilft viel.
Außer der Multicut von Oregon gibt es auch noch die Duromatic von STIHL, dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Ansonsten hat es schon seinen Grund warum bisher noch niemand geantwortet hat, die meisten arbeiten nämlich mit normalen Ketten.

Falls dann als nächstes die Frage nach Voll- bzw. Halbmeißelketten kommt:
Der Unterschied zwischen Halbmeißel und Vollmeißelketten wurde in diesem Forum schon X-mal erklärt, bitte die Suchfunktion benutzen, danke

Duromatic ist ein Schwert von Stihl ohne Umlenkstern dafür aber mit Hartmetallpanzerung an der Schienenspitze,die Kette die du meinst heisst Stihl Rapid Duro. :wink:

Gruß Marc
 
kuvasz schrieb:
Hellwig schrieb:
Mach' Dir einfach nicht zu viele Gedanken und lerne Ketten zu feilen. Von Husqvarna gibt es eine rollengelagerte Schärfhilfe die man auf das Schwert setzt, kostet wenig und hilft viel.
Außer der Multicut von Oregon gibt es auch noch die Duromatic von STIHL, dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Ansonsten hat es schon seinen Grund warum bisher noch niemand geantwortet hat, die meisten arbeiten nämlich mit normalen Ketten.

Falls dann als nächstes die Frage nach Voll- bzw. Halbmeißelketten kommt:
Der Unterschied zwischen Halbmeißel und Vollmeißelketten wurde in diesem Forum schon X-mal erklärt, bitte die Suchfunktion benutzen, danke

Duromatic ist ein Schwert von Stihl ohne Umlenkstern dafür aber mit Hartmetallpanzerung an der Schienenspitze,die Kette die du meinst heisst Stihl Rapid Duro. :wink:

Gruß Marc

Stimmt, die Kette mit Hartmetallzähnen, welche unter anderem auch von Feuerwehren, THW und ähnlichem benutzt wird, heißt bei STIHL Rapid Duro.
 
habe mich gerade mit einem feuerwehrmann unterhalten der eine wurzel im garten kleinsägt.
der meint die ketten die er dienstlich verwendet seinen auch nicht so viel länger haltbarer wie andere.
es stellt sich dann irgendwann die frage ob es nicht wirtschaftlicher ist eine normale kette ab und zu mal mit derr feile zu streicheln anstatt eine kette zu haben die man dann jedesmal schärfen lassen muss (oder am ende sogar neue schneiden auflöten lassen).
 
hallo,
wie ich aus Euren Antworten erkennen kann scheint die Begeisterung für die "neuen" Ketten ja ziemlich gering zu sein. Mir kam nun der Gedanke, weil die Ketten nur 7 Euro teurer pro Kette sind als normale. Aber aufgrund Eurer Aussagen, werde ich zu den normalen Ketten greiffen und lieber eine mehr bestellen. Denn bei 3 normalen Ketten hätte ich im Gegensatz zu den Multicut Ketten schon eine vierte Gratis...

@Hellwig
Du hast was von einer rollengelagerten Schärfhilfe aus dem Hause Husqvarna gesprochen. Hast Du da vielleicht ein Bild für mich und Artikelnummer, Preis und vielleiht noch einen Shop wo man es günstig beziehen könnte?

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen....
 
Hallo h-e-r-o
Ich habe KOX Multikut Ketten - werden in Oregon Verpackung verkauft *g* meine zumindest, aber ich war wie immer diretk da.
Was mir auffällt und was den etwas höheren Preis rechtfertigt ist die höhere Standzeit, d.h. sie wird nicht so schnell stumpf - bei normalem Gebrauch. Das ergibt sich daraus, dass die Kette mit einem höheren Chrom Anteil hergestellt wurde.
Grüße
 
Hi hero,

h-e-r-o schrieb:
@Hellwig
Du hast was von einer rollengelagerten Schärfhilfe aus dem Hause Husqvarna gesprochen. Hast Du da vielleicht ein Bild für mich und Artikelnummer, Preis und vielleiht noch einen Shop wo man es günstig beziehen könnte?

ich weiß zwar gerade nicht, wo Du die Dinger bekommen kannst, aber ansehen kannst Du sie Dir auf der Webseite von Husqvarna
www.husqvarna.de, wenn Du dort oben links auf Produkte-Forst klickst, dann links bei Sortimente auf Kettensägen, anschließend auf Zubehör, und auf der Seite dann ziemlich weit unten bei dem Unterpunkt "Feilenausrüstüng", "Feillehren"...
KOX und Grube führen sie jedenfalls nicht...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi
Kann dir nen Bild per E-mali Schicken wenn willst?
Hab die Schärfhilfe auch von Husqvarna.
Die kannst allerdings nur bei Sägeketten von Husqvarna nehmen die haben treibgliederstärke von 1.5 mm und Stihl von 1.6 mm beide 325 Kettenteilung.Wollt damit auch schon die Stihl Feilen ginga aber nicht da ist die kette zu dick und kannst es net aufsetzten.
Gibt von Stihl aber auch Feilhilfen Kann dir davon auch mal bilder schicken
 
Posch schrieb:
...Die kannst allerdings nur bei Sägeketten von Husqvarna nehmen die haben treibgliederstärke von 1.5 mm und Stihl von 1.6 mm beide 325 Kettenteilung....

Hallo, stimmt so nicht ganz. Also, die Husqvarna Feillehren
http://www.husqvarna.de/node2178.asp?pid=3&cid=217
http://www.husqvarna.de/node2178.asp?pid=5&cid=217
passen auf jede 1,5 mm Kette, egal ob Husqvarna, DOLMAR, KOC, OREGON etc. oder auch
Stihl mit 1,5mm !!!(die gibt es auch in 1,5 mm bei: www.werkzeuge-motorgeraete.de und das billiger als bei KOX...).

Wichtig ist, die Feillehre für die richtige Kettenteilung zu kaufen. Ich selbst habe eine für 0.325 sowie eine für 3/8 und bin sehr zufrieden damit. Kann ich für den "Gelegenheitsfeiler" :oops: nur empfehlen; so um die 9-10 EUR beim Händler.

Kalle
 
Thema: Oregon Multicut Sägeketten...empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben