Optimum D 320 x 920 Drehmaschine

Diskutiere Optimum D 320 x 920 Drehmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Thema Drehmaschine Vorab muss ich dazu sagen das ich gelernter Industriemechaniker...
T

Tmontana

Registriert
18.09.2009
Beiträge
29
Ort
Günzburg/Weißingen
Beruf
Imms
Hallo zusammen

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Thema Drehmaschine

Vorab muss ich dazu sagen das ich gelernter Industriemechaniker bin und auf Weiler und Co das Drehen gelernt habe, deshalb auch sehr verwöhnt bin was Drehmaschinen angeht. Leider habe ich weder das Geld für eine Deutsche Neue Maschine und genau so wenig für eine gebrauchte.

Mir sind nach langem mitlesen in den verschiedenen Foren immer die Optimum Maschinen recht positiv aufgefallen. Und bei mir im speziellen käme da die Opti D 320 x 920 hier mal ein link in frage.

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/drehmaschinen/d-320/index.html

Was haltet ihr von der Maschine die mit 4282.- Euronen ja auch nicht gerade billig ist zumindest für meine Verhältnisse. Und auch die obere Schmerzgrenze angeht

Ich bin zwar kein Modellbauer aber ich habe ständig anfragen und bei uns (Landwirtschaft) gibt es auch immer wieder Buchsen, stifte, Gewinde usw. was man wenn man eine Opti hätte sicher machen könnte. Das Zubehör muss ich dazu erwähnen bekomme ich über meine Firma umsonst also Wendeschneidplatten Werkzeug usw. was für mich heißt es währe mit den Anschaffungskosten von eben nur der Maschine getan.

Eine Fragen sind also :

Was haltet ihr von der Maschine und Opti im speziellen

Wie ist die Verarbeitung und Lebensdauer

Habt ihr negative Erfahrungen mit Ersatzteilen was Preis und oder Beschaffung angeht



Ich hoffe es kann mir jemand helfen Gruß aus Ulm :D
 
Hallo Tmontan,

ich habe speziell mit Optimum bisher keine Erfahrungen, jedoch sieht mir DIESE irgendwie baugleich aus.

Ein guter Freund von mir (der mir alle Präzisionsteile dreht) arbeitet mit einer Interkrenn welche baugleich mit der GÜDE CZ300A ist.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen die Maschine vorher in Natura zu begutachten und zu "Befühlen".

Ich für meinen Teil habe eine Magdeburg D30 Drehbank welche ich vor 5 Jahren zum Schrottpreis kaufen konnte.

Da du aus Ulm bist, schau doch evtl. mal beim Nagel vorbei, die haben auch öfters gute Gebraucht rumstehn.

Gruß aus dem 40km entfernten Thannhausen

Josef
 
Ja Danke erst mal

Zu der grünen Maschine kann ich nichts sagen, ich weiß allerdings das es an die 15 maschinen gibt die einfach umgelabelt werden da fiele ausländische Firmen nur einzelne teile selbst kopieren und den rest dazu kaufen. Die sind zwar dann auch alle gleich aber in sachen Quallität gibt es anscheinend riesen unterschiede. Von Opti weiß ich die Bauen in fern ost und haben ihren Firmensitz in Deutschlan in der nähe von Nürnberg.

Was Nagel angeht da hab ich schon geschaut. Die haben zwar was ich will aber da kostet eine 30 Jahre alte Weiler in der zweitkleinsten ausführung gute 15000 Euro und die sehen auch schon sehr benutzt aus. Im moment stehen da ca. 12 Maschinen aber keine unter 10000.- Was meinen Rahmen natürlich sprengt. Allerdings sind das auch Optikum Händler mit dem nachteil das sie keine Maschinen zur besichtigung da haben. Man kann eben nur über Nagel kaufen und bekommt sie dann umsonst geliefert was ja auch nicht schlecht ist.

Epple hört sich auch interesant an da werde ich mich gleich morgen mal schlau machen.

Ansonsten nochmals vielen Dank werde mich melden wenns neues von der Front gibt :lol:
 
So nun hab ich mir mal ein Bild über die Firma Epple verschaffen können. Ich fange mal mit den positiven Dingen an die da Freundlichkeit und Beratung angehen. Auch nicht schlecht ist das man so gut wie jede Maschine unter Strom Besichtigen und Testen kann. Ein Gespräch mit einem Epple Mechaniker War sehr aufschlussreich. Und Ersatzteile sind auch kein Problem

Zu den Negativen Aspekten Kann ich nur die Maschine benennen. In Sachen Verarbeitung Ist die nicht so der Hammer. Auch die Hebel und die Skalierungen darauf wirken billig und nicht gerade geeignet für genaues Arbeiten. Was die Skala am Reitstock angeht ist diese sogar nur aufgepinselt und das ist ja wohl absolut ungeeignet bei einem Teil was dauern ein und ausfahrt, da hält die Farbe kein Jahr. Mein Eindruck war so das man zwar damit durchaus arbeiten kann aber man merkt das es eben ein Billigfabrikat ist.

Die wichtigsten Dinge was man auch dazu sagen muss funktionieren aber. Damit meine ich im speziellen den Rundlauf, Vorschub an beiden Achsen und auch der Motor macht einen vernünftigen Eindruck.

Für mich kommt diese Maschinen allerdings dann doch nicht in Frage, Weil sie eben einen recht billigen Eindruck macht und ich mir nicht vorstellen kann das das Gerät 10 Jahre seine Arbeit verrichten kann ohne das man mindestens wieder 1500 Euro einsteckt. aber das ist nur meine Persönliche Meinung

Währe Dankbar über weitere Tips und anregungen und vor allem was eben das Thema Opti angeht
 
Darf man fragen was du erwartet hast?
Es wird schon einen Grund haben wieso die anderen für ihre Maschinen relativ hohe Preise verlangen.
Mir würde solch eine Maschine vollkommen reichen, meine Magdeburg hat nämlich nur Zöllische Angaben sowie nur 4 Zöllische Zugspindelvorschübe sowie Planvorschübe, ich hab bisher aber alles auf dieser hinbekommen. Alles komplizierte und extrem genaue bekommt ein Freund von mir.

Schau dir mal die Güde CZ300 noch an, (ich meine der Stabilomarkt in Höchstädt müsst eine ohne Unterbau dastehn haben - vorher am besten anrufen) diese ist wie bereits geschrieben meiner Erkenntnis baugleich mit der früheren Interkrenn Maschine. Diese Interkrenn läuft bei einem guten Freund von mir. Man muss dazu sagen das die Maschine von ihm zuerst komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde um die Maschine nach seinen Bedürfnissen einzustellen. Jetzt aber seit gut 15 Jahren ihren Dienst tut und eine Präzision liefert an die viele andere nicht kommen.

Ich würde dir empfehlen in der Bucht zu schauen und etwas Zeit mit zu bringen, hier laufen des öfteren gute Maschinen zu sehr kleinem Geld aus. Auch kann man bei Quoka gelegentlich fündig werden.

Gruß

Josef
 
Hallo Joschi
Mir war schon klar das ich für das Geld nicht erwarten kann eine gute Drehmaschine zu erstehen. Ich brauche eben etwas für gelegenheits Arbeiten was wenn ich es benutze auch voll funktionsfähig sein sollte. Mir sind die nachteile einer Japan Maschine schon bekannt nur will ich wie jeder eben das Beste für den Besten Preiß. Warscheinlich ist das Beste sowiso wenn ich mir eine alte gebrauchte (made in germany)holen würde. Aber da ist auch nicht alles so toll wie die meisten denken. Da kann ein neues zahnrad mal schnell 300 euro kosten wie ich schon gesehen habe.

Der tipp mit Güde war nett gemeint kommt für mich aber nicht in frage da ich mit der Firma schon des öfteren schlechte erfahrungen gemacht habe.

Ach ja mit "empfehlen in der Bucht zu schauen" was meinst du damit???
 
Hallo,
ich habe meine Drehbank bei der Fa. Artinger gekauft, WM 280-F, vorher angesehen und mit Hr. Artinger gesprochen.
**********
86916 Kaufering, Hauswiesenstr. 24.
Tel. 08191-65461 Fax --65464 Katalog bestellen

Im Prinzip sind die chinesischen Einheitsmodelle alle nach gleichen Plänen gefertigt, je nach Importeur werden sie individuell in der Optik angepasst, also Tpyenschilder, Beschriftung, Farbe.
 
Hallo Alfred

Kannst du mir auch sagen wie du mit der Maschine zufrieden bist und was sie in etwa kostete. Ach und was machst du mit ihr so ist sie oft in Gebrauch?

Die sieht echt nicht schlecht aus nur für mich leider etwas zu klein, ich werde mir aber mal wie du sagtest den Katalog anfordern und schauen was die so im Programm haben.

Ich hab mal wo gelesen das Optimum/Quantum ihr Produkte zwar auch im Ausland fertigen aber das im eigenen Werk und somit die Qualität besser sei! kann das jemand so bestätigen???[/quote]
 
Hallo,
ich bin durchaus zufrieden, bei der Verarbeitungsqualität generell bei chinesischen Maschinen kann es sein dass man dies oder das nacharbeiten muss, Kanten entgraten, Riemenscheiben von Farbresten säubern, Drehzahl justieren, das kann bei jeder Maschine ein anderer Makel sein. Grundsätzlich funktionieren sie und die Händler sind auch bemüht. Artinger beliefert z.b. Westfalia, ist selber Importeur und hilft wenn es Probleme gibt.
Für dich wäre wohl die C1634, also die nächstgrößeren Modelle geeignet. Unter dem Label "Bernado" wirst die Maschinen auch finden.
Aus Zeitgründen bin ich noch nicht zu viel zum Arbeiten damit gekommen.
Soweit ich es von anderen mitbekommen habe sind die Optimum Maschinen aus den gleichen Grundelementen gebaut, die Importeure lassen sich halt eine andere optische Oberfläche bauen.
Meine Fräse RF 40 findest du bei Optimum auch wieder unter F40.
 
O das ging aber schnell mit der Antwort Alfred

Das mit der Verarbeitung kann ich bestätigen, zumindest was die Maschinen von Epple angehen. Schade das die Japaner da nicht mehr wert drauf legen anderrerseits ist dafür ja auch der Preiß in ordnung. Wenn ich dran denke was eine Maschine von Weiler in dieser größenordnung kostet da haut es dich klat vom Stuhl.

Mich würde mal interessiren welche der ausländischen Maschienen am besten verarbeitet ist? Es gibt ja doch einige die jetzt nicht unbedingt diese Maschiene was ich suche haben aber von ihrer eigenen ausgehen könnten, da die ja sicherlich auch verglichen haben und sich die verschiedenen Modelle mal live unter die Lupe genommen haben.
 
Tmontana schrieb:
(...) Schade das die Japaner da nicht mehr wert drauf legen (...)

Wieso sprichst Du eigentlich ständig von "Japanern"? :shock: Japan ist heutzutage ein Hochlohnland und gehört mit einigen anderen Staaten, darunter sicher auch Deutschland, in technischen Dingen zur Weltspitze! Dort sind Firmen wie Sony, Toshiba, Hitachi, Toyota, Honda und Yamaha beheimatet.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Japan

Soweit es hier um Billigprodukte aus Asien geht, dürften diese in den meisten Fällen aus China, Indien oder Thailand stammen. Damit hat Japan reichlich wenig zu tun. Bitte also etwas differenzierter über asiatische Produkte sprechen.

Grüße, Chris
 
Ok nehme ich mal so zur Kenntnis, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau aus welchem teil des fernen Osten die Maschinen kommen und klar gibt es dort auch Firmen die echt gut sind. Nur wird halt was gerade speziell Werkzeugmaschinen und etliche andere Dinge angeht alles kopiert und das meist leider auch mit minderwertiger Qualität. Was Sony und Co angeht das sind Dinge die wurden da entwickle und seit Jahren erfolgreich produziert. Bei der Drehmaschine ist das Problem das da das meiste an sub sub subunternehmer abgegeben wird und irgendwo dann zusammengebastelt. Aber deine Grundaussage ist wohl richtig das sie nicht aus Japan stammen und man es auch nicht mit China vergleichen sollte. Um es kurz zu sagen es tut mir Leid sollte ich jemanden gekränkt oder beleidigt haben
 
So es gibt mal wieder neues von der Front. Habe mich nach langem hin und her von der Optimum und Co abgewendet. Die Dinger sind für meine Ansprüche einfach zu schlecht. Wenn man eine solche Maschine zum Modell bauen benutzen will, ist die meiner Meinung nach genau das richtige aber das wars auch. Musste des weiteren auch feststellen das die Dinger zum teil katastrophal zusammengeschustert sind War bei denen am Standort und hab mal zugesehen wie die ein neues Getriebe (Schlitten) öffneten und da kamen ein ganzer Haufen Metallspäne heraus. Was anscheinend öfters der Fall ist genau wie schlecht entgratete Kanten usw. und das ist noch lange nicht alles. Aber muss jeder wissen was er kauft.

Ich habe mir jetzt eine schöne Weiler Condor aus einem Lehrinstitut gegönnt. Die Maschine läuft rund und hat noch ein super Bett, nicht ausgeschlagen und sauber. Multifix plus zwei Schnellwechsellhalter Lünette, großes Vierbackenfutter mit Planscheibe,Werkzeug und sogar das original Handbuch sind dabei. Nach langer Verhandlung konnte ich sie dem guten Mann für 3500.-Euro ab schwatzen und die Lieferung übernehmen sie sogar auch noch. Da ich das Ding schon aus meiner Lehre kannte bin ich jetzt voll zu Frieden da das eine Gute Solide Deutsche Firma ist an der ich Hoffentlich lange meine Freude habe. Wenn sie da ist werde ich mal ein paar Fotos einstellen bis da hin mal....
 
Thema: Optimum D 320 x 920 Drehmaschine
Zurück
Oben