Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?

Diskutiere Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich in letzter Zeit einige Beiträge hier gelesen habe bezüglich der verschiedensten Motorsensen bin ich gestern mal zu meiner zwei Jahre...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?
  • #1
Nachdem ich in letzter Zeit einige Beiträge hier gelesen habe bezüglich der verschiedensten Motorsensen bin ich gestern mal zu meiner zwei Jahre alten MT24 Benzinmotorsense gelatscht um sie genauer zu inspizieren.

Sagt mal... muß man bei dem Teil auch Ölwechseln?
Ich finde nämlich keine Schraube die mir das ermöglichen würde :roll:

Gefüttert wird sie nur mit dem sauteuren Aspen-Gesöff, hat das irgendwelche Schmierfähigkeiten? Oder hat der Motor gar kein Öl?

Sorry wenns eine blöde Frage ist... :oops:

PS: Gestern war dann auch gleich wieder der halbjährliche Marathon für die Sense zu erledigen, alle halben Jahre muß ich meine Grunstücksgrenze zur Straße hin von Unmengen Unkraut befreien, das sind ca. 50m x 1,5m Unkrautbewuchs den sie zu bekämpfen hat und das auch immer prima erledigt.
Nach einer Stunde war das Gerät SEHR heiß, so heiß daß sogar die Stange runter zum Schneifdaden schon so warm war daß ein Angreifen nicht mehr recht ideal war.
Der Motor sprang nach diversen Abwürgern (zu langes Gras) aber immer wieder problemlos sofort an.
 
  • Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?
  • #2
Hallo,

Also 2 Takter brauchen prinzipiell keinen Ölwechsel, da sich das für die Schmierung benötigte Öl im Benzingemisch befindet.
Ausnahme:

- 2 Takter mit Getrenntschmierung (oft bei Mopeds und Motorrädern), da wird nur Öl nachgefüllt aber nicht gewechselt
- Die mehrere tausend PS starken Schiffsdiesel, naja das Öl (Schweröl) ist Sprit und Öl in einem....
Dein Aspen Sonderkraftstoff enthält bereits die 2 % Öl, besser gesagt es wurden 2% Öl zugegeben. Ohne dieses Öl wäre der Motor nach einigen Minuten hinüber :(

75 Quadratmeter Wiese würde ich nicht gerade als Marathon bezeichnen. Das reicht nicht mal aus um ne gute Motorsense warmlaufen zu lassen.
Dennoch, Du sagst es wird warm? Ist Deine Sense das Teil mit dem gebogenen Rohr? Wenn ja könnte es durchaus sein, dass dieses durch die konstruktionsbedingte Reibung heißer wird als die starren Wellen, die dazu noch ordentlich gelagert sind.
Abwürgen sollte man eine Motorsense mit Fliehkraftkupplung eigentlich nicht können, wenn die Drehzahl stark abfällt löst sich die Kupplung durch die zu geringe Fliehkraft, es sei denn diese ist festgefressen und fortwährend mit der Welle verbunden. Dreht sich der Fadenkopf auch im Standgas?
Gruß M
 
  • Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?
  • #3
Nunja, die MT24 von Einhell ist halt mehr ein Hobbygärtner-Gerät und von einer Stiehl etc. Lichtjahre entfernt :wink:

Trotzdem bin ich damit recht zufrieden, hat damals 99,- Euro gekostet, springt super an und hat auch Power, zumindest solange bis sich wieder genug Gras um die Welle gewickelt hat, dann heißts Fadenkopf runter und das Gras entfernen (dauert alles in allem keine Minute).

Ja, das Gerät hat eine gebogene Stange zum Fadenkopf und nein, es besitzt keine Fliehkraftkupplung, sobald der Motor läuft dreht sich unten der Faden :roll:
 
  • Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?
  • #4
Hallo,

Ist kein Riesending, wozu auch wenn's nur die paar Meter sind. Ohne Kupplung, dann kann man's natürlich abwürgen. Dennoch: Sprit als Gemisch verwenden, das Verhältnis steht in der Betriebsanleitung.
Gruß M
 
  • Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?
  • #5
Besten Dank!

Dann gibts weiterhin das Aspen-Gold (5 Liter um 18,- Euro :cry: ) und die Sense ist zufrieden.

Säuft ja nicht, das Dingelchen :wink:
 
Thema: Ölwechsel Einhell MT24 Motorsense?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben