"Ölverlust" Stihl MSE 180 "normal"?

Diskutiere "Ölverlust" Stihl MSE 180 "normal"? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Motorsägen-Freunde! Nachdem ich meine Stihl E-Säge MSE 180 für ca. ein halbes Jahr gut verstaut hatte, nahm ich die Säge heute wieder...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus, Motorsägen-Freunde!

Nachdem ich meine Stihl E-Säge MSE 180 für ca. ein halbes Jahr gut verstaut hatte, nahm ich die Säge heute wieder einmal in die Hand. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf der Zeitung, die ich vorsichtshalber unter der Säge platziert hatte, ein Ölfleck (Kettenöl) in der Größe von ca. 15 x 20 cm gebildet hatte, der durch einige Lagen Zeitungspapier noch deutlich sichtbar war.
Vor der Sommerpause hatte ich den Öltank, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, aufgefüllt. Jetzt ist er noch lange nicht leer, wahrscheinlich könnte ich ohne den Ölfleck überhaupt nicht feststellen, dass sich weniger Öl im Tank befindet.
Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig verunsichert. Daher meine Frage: Ist "Ölverlust" in diesem Ausmaß normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Wo das Öl konkret ausgetreten ist, konnte ich auf den ersten Blick nicht eruieren.

Vielen Dank für eure Mühe!

Christian
 
Mach' Dir keine Sorgen, das ist normal. Vor allem unmittelbar nach Gebrauch läuft meist etwas Öl nach. - Vor kurzem gab es hier im Forum einen Beitrag, wo sich jemand für deine Husky einen Transport- und Aufbewahrungskasten gezimmert hatte, in den die Säge auf der Seite (Schneidgarnitur-Seite nach oben) liegend eingebettet war. Gute Idee.
Ich packe auch immer Zeitungspapier unter meine Sägen, darunter dann Alufolie.

Gruß

Boesman
 
Hallo,

das mit dem Nachtropfen ist ,wie von dir beschrieben, völlig normal.
Es sind einfach Ölreste, die sich noch im Ölkanal bzw im Bereich der Ölaustrittsöffnung und in der Schwertnut befinden, und nach und nach der Schwerkraft folgen.
Würde der Öltank allerdings eine erkennbare Mindermenge aufweisen, müsste man das in der Werkstatt oder selbst nachprüfen.

Viele Grüße ,
 
Servus, Kollegen!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen (und sägen).
Der Bau einer Aufbewahrungs-/Transportkiste für die MSE steht auf meiner Projekt-Liste, die Umsetzung wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Einen schönen Abend,

Christian
 
Thema: "Ölverlust" Stihl MSE 180 "normal"?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
920
powersupply
powersupply
J
Antworten
8
Aufrufe
1.898
Trabold
T
A
Antworten
30
Aufrufe
9.852
Dieter K
Dieter K
A
Antworten
0
Aufrufe
816
ahermann
A
F
Antworten
11
Aufrufe
2.228
aliyx
A
Zurück
Oben