Oberfräser für Aluminiumbearbeitung

Diskutiere Oberfräser für Aluminiumbearbeitung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo und guten Tag, ich suche einen Fräser zum Einsatz in einer Oberfräse (Konkret für die Festool OF 2200). Ich möchte damit in einer 10mm...
  • Oberfräser für Aluminiumbearbeitung
  • #21
Je dicker ich die Platte mache um so weniger Schnitthöhe bleibt übrig. Die TS55 hat, wie der Name schon vermuten läßt, 55mm Schnitttiefe

Festo hatte ja das "Basis" System für allerlei Maschinen im Programm.
Warum nicht mal abklären, ob der Einlegetisch (Alu-Strangprofil)
für die Handkreissäge noch lieferbar ist und den Eigenbautisch auf dieses Format abstimmen. ?
Für die Oberfräse(n) gab es auch ein passendes Modul.
 
  • Oberfräser für Aluminiumbearbeitung
  • #22
Ich sehe da noch eine Sache über die du dir vielleicht Gedanken machen solltest oder schon gemacht hast und hier noch nicht gepostet wurde.

Die Säge wird später mit Spannpratzen oÄ unter den Tisch montiert, stimmt das? Wie möchtest du das Blatt parallel/winkelig zu eventuell vorhandenen Anschlägen ausrichten?

Dann noch eine andre Sache... ist die grad online gestellte Zeichnung bereits maßstabsgetreu bzw. stimmen die Maße? Ich würde da die Nutbreite für die Säge deutlich unter 20mm wählen, wenn du mal ein schmales Teil absägen musst kann das sonst "in die Säge fallen" und zum Geschoss werden.
 
  • Oberfräser für Aluminiumbearbeitung
  • #23
H. Gürth schrieb:
Je dicker ich die Platte mache um so weniger Schnitthöhe bleibt übrig. Die TS55 hat, wie der Name schon vermuten läßt, 55mm Schnitttiefe

Festo hatte ja das "Basis" System für allerlei Maschinen im Programm.
Warum nicht mal abklären, ob der Einlegetisch (Alu-Strangprofil)
für die Handkreissäge noch lieferbar ist und den Eigenbautisch auf dieses Format abstimmen. ?
Für die Oberfräse(n) gab es auch ein passendes Modul.

Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt die Profilplatte #467983 als Ersatzteil für den kleinen Preis von 117 Euro plus MwSt. laut EKAT. Das ganze Zubehör brauche ich dann trotzdem noch wie bei der Selbstbaulösung. Dann kann ich auch gleich ein fertiges Modul #493359 für ca. 320 Euro bei Festool kaufen. Das geht wahrscheinlich schneller und ist dann sofort fertig ohne langes rumprobieren und die von Raubsau erwähnten Geschosse.
 
Thema: Oberfräser für Aluminiumbearbeitung

Ähnliche Themen

V
Antworten
32
Aufrufe
24.531
Alfred
Alfred
Zurück
Oben