Oberfräse Metabo OFE 1812

Diskutiere Oberfräse Metabo OFE 1812 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach langer zeit als stiller Mitleserr hier im Forum habe ich mich endlich registriert unf gleich die erste Frage an euch. Und...
K

Kai-Uwe

Registriert
22.09.2009
Beiträge
24
Ort
Uetze
Beruf
Techniker
Hallo zusammen,

nach langer zeit als stiller Mitleserr hier im Forum habe ich mich endlich registriert unf gleich die erste Frage an euch.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Oberfräse, bislang konnt eich immer auf Ops Kress zurückgreifen, aber die hat leider das Zeitliche gesegnet. Nun schaue ich mich nach möglichen Kandidaten um. Ich möchte gleich vernünftiges Werkzeug kaufen, habe bereits schlechte Erfahrungen mit Billigwerkzeugen gemacht.

Durch den Porsche Metabo - Thread (den ich mir übrigens gegönnt habe) bin ich bei ATU auf die Metabo OF E 1812 aufmerksam geworden. Sie steht dort für 299€, was meiner Meinung nach sehr günstig für dieses Gerät ist. Gibt es andere Alternativen zu der Maschine?

Auf der Metabo-Website habe ich gelesen, dass die eine 12mm Aufnahme hat. Wenn ich mich nicht täusche habe ich bislang aber meist nur 6 oder 8mm Fräser gesehen? Bekommt man auch 12mm Fräser in jeden Baumarkt oder sind sie etwas spezieller?

Zu guter natürlich noch die Frage an mögliche OFE 1812 Besitzer nach der Zufriedenheit mit der Maschine.

Besten Dank im Vorraus
Kai
 
Servus Kai,

Also Oberfräser mit 12mm-Schaft gibt es nach meinen Erfahrungen nicht in jedem Baumarkt. In den Baumärkten in der Nähe meines Wohnortes habe ich sogar noch nie welche gesehen. Standardangebot ist 8mm. Für die 1812 gibt es ja auch eine 8mm-Spannzange. 12mm-Fräser sind für etwas robustere Einsätze, etwa bei Abplattfräsern oder großen Nutfräsern empfehlenswert. Die 1812 hat meines Wissens nach keinen feststellbaren Schalter, sondern nur einen Taster. Damit kann sie im Tischeinsatz nicht sehr komfortabel geschaltet werden. Die Fräse ist auch von Felisatti und Holzher bekannt. Meine erste Wahl wäre sie nicht unbedingt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Kai,

die OF 1812 kostet Liste um 800€, wurde bis vor 3 Jahren auch von Lamello in rot angeboten. An einer neuen 1812 für 300 € ist aber mal garnichts auszusetzen :wink:
Allein der Glaube fehlt mir....
 
Habe online nix gefunden, aber das heisst nix, die Sachen sollen wohl nur in den Filialen zu finden sein....?
 
Dietrich schrieb:
Hallo Kai,

die OF 1812 kostet Liste um 800€, wurde bis vor 3 Jahren auch von Lamello in rot angeboten. An einer neuen 1812 für 300 € ist aber mal garnichts auszusetzen :wink:
Allein der Glaube fehlt mir....

Hallo Dietrich,

wollte es auch gar nicht glauben. Neben dem Porsche-Multihammer, ein paar Schwingschleifern und Akkuschraubern (alle in Werkzeugkoffern) steht ein unscheinbarer brauner Pappkarton mit dem Aufkleber "Statt 808,XX€ nur 299€ ". Auf dem Karton ist sonst nur ein kleiner unscheinbarer Matabo-Aufkleber mit der Aufschrift Oberfräse OF E 1812. Ich weiß aber nicht wie sie "normal" verkauft wird, ob es da einen Koffer als Systainer oder ähnlich für gibt.

Also würdest du bei dem Preis zu der 1812 raten? In einen anderen Thread sprichst du ja positiv über die 1229. Aber die bekommt mal ja nicht für den Preis ebenso wie eine Festool, die mir auch gefallen könnte.
 
Wie ist das nun mit der OF 1812 - auf der Metabo Homepage ist sie aufgeführt, im 2009er Taschenkalender aber nicht. Ist das nun ein aktuelles Modell oder wird die gar nicht mehr hergestellt?

... ich dachte bisher, einen "Taschenkalender" erkenne man am kleineren Format und nicht am kleineren Inhalt ... :?
 
Ups! Ich meinte natürlich "Taschenkatalog" oder "Pocket-Katalog", wie er offiziell heißt, und nicht "Taschenkalender"! :oops: :oops: :oops:
 
Hallo Mugel,

zum Status der OF 1812 weiss ich leider nichts, aber der Taschenkal... äh, Kompaktkatalog enthält tatsächlich NICHT alle Produkte, sondern nur die "gängigen", nicht so sehr die speziellen Produkte der diversen Anwendungsbereiche.

Grundsätzlich gibt es bei Metabo einen
- "Gesamtkatalog" (bei Drucklegung "alles" drin, wird nachher durch Produktflyer neuer Produkte sozusagen ergänzt), einen
- "Highlight"-Katalog (auf Baumarkt und Co zugeschnitten, enthält eher die Einstiegsgeräte und auch Sonderserien (z.B. "SP") für Baumarktketten sowie den
- "Kompakt"-Katalog wie oben beschrieben.

Herzliche Grüsse

Stefan
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich mich bislang noch zu keiner Entscheidung durchringen konnte.

Komischerweise sind immer noch in sämtlichen ATU-Fillialen in meiner Nähre Oberfräsen vorhanden.

DIe Frage mit dem 12mm Fräsern hat sich geklärt (gibt auch 8mm Spannzangen für die 1812), aber ich bin auch was anderes gestoßen was mich vom Kauf abschreckt.

Laut Metabo Katalog sind die Führungsschienen nur mit den anderen Oberfräsen (OF E 738 / OF E 1229) kompatibel nicht jedoch mit der 1812. Ist dies wirklich so?

Gerade eine Führungsschiene wäre mir sehr wichtig. Ist dann doch die OF E 1229 Signal der bessere Kauf?

Besten Dank für eure Hilfe.
Kai
 
Hallo Kai-Uwe

Schau mal hier im Forum nach,
so eine Führung für die OF kann man
mit einfachsten Mitteln selbst bauen.

Gruß Thomas
 
Hallo Kai-Uwe,

Wie ich schon geschrieben habe, wäre diese Fräse nicht meine erste Wahl bei großen Fräsen. Der Preis ist allerdings verlockend, keine Frage. Bedenke aber, dass die Metabo schon ein ordentlich schwerer Brocken ist, der wahrlich geführt werden muss! Für manches ist die Fräse einfach zu groß! Gleichwohl ist es prima, auch 12er Fräser nutzen zu können.
Den Kauf würde ich jetzt nicht unbedingt von der Verfügbarkeit einer Führungsschiene abhängig machen. Da kann man sich leicht einen Adapter selbst herstellen. Wichtiger scheint mir die Frage zu sein, ob Du mit großer Frästiefe in Vollholz fräsen willst oder ob der filigrane Möbelbau mit Falzen und Nuten das Thema sind oder ob es in den Frästisch gehen soll. Im Frästisch gibt es nicht genug Dampf! Da spielt das Gewicht der Maschine keine Rolle. Hier würde mich bei der Fräse nur der sehr unpraktische Taster stören.
Im Magazin DDS (www.dds-online.de) gab es 02/2002 einen Test großer Oberfäsen. Da war die Metabo recht gut. Frag doch nach, ob sie Dir eine Kopie des Berichts zukommen lassen können.

Viele Grüße

Robert
 
Thema: Oberfräse Metabo OFE 1812

Neueste Themen

Zurück
Oben