Oberflächenmuster, geritzt für besseren Grip. Wie geht das?

Diskutiere Oberflächenmuster, geritzt für besseren Grip. Wie geht das? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ihr kennt das zB von der Maglite taschenlampe. da ist die oberfläche eingeritzt, sieht aus wie ein karomuster. wie genau heißt das...
F

Fabi

Guest
Hallo Leute,
ihr kennt das zB von der Maglite taschenlampe.
da ist die oberfläche eingeritzt, sieht aus wie ein karomuster.
wie genau heißt das verfahren, um das so hin zubekommen.und wie nennt man das werkzeug.

vielen dank
 
Hallo,
das nennt man rändeln oder randrieren, dazu verwendet man Rändelwerkzeug mit Rändelrädern, diese haben das Muster und rollen es auf der Drehbank als Stahl eingespannt in den sich drehenden Körper. Für Anwendungen wie bei Maglite gibt es sicher spezielle Maschinen und eigens dafür hergestellte Werkzeuge.
 
Danke danke.
jetzt weiß ich bescheid.
ich hab das bei google niergends gefunden, weil ich weder wusste wie das heißt, noch wie das geht.
danke
 
Thema: Oberflächenmuster, geritzt für besseren Grip. Wie geht das?

Neueste Themen

Zurück
Oben