Oberflächenfinish: eingebrannter Leinölfirnis.

Diskutiere Oberflächenfinish: eingebrannter Leinölfirnis. im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Abend, bin grad ein wenig am Experimentieren... Ich möchte ein Metallverkleidung (Innenaufstellung) aus 1,5mm Stahlblech vielleicht mit...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Ort
Hohenlohe
Abend,

bin grad ein wenig am Experimentieren...

Ich möchte ein Metallverkleidung (Innenaufstellung) aus 1,5mm Stahlblech vielleicht mit Leinölfirnis veredeln. Die Farben die da so rauskommen haben mein Interesse geweckt, bin aber nicht so ganz glücklich mit dem Ergebnis. Hab den Eindruck das ich das falsch anpacke.

Das erste Probestück war sehr klein, nur 10x10cm. Habs angeschliffen, mit Aceton gereinigt, Leinöffirnis mit Papiertuch aufgetragen und mit kleiner Düse am Propanbrenner traktiert.
Leider war zuviel Öl drauf, es ist teilweise wieder in den bereits heißen Bereich zurückgelaufen.
Das Blechstück lag auf dem Schraubstock auf und ist da sehr hell geblieben, Lerneffekt: ungleiche Hitze = ungleiche Farbe.
Leinöl_1.jpg

Das zweite Stück war größer, Öl hab ich sparsamer aufgetragen, Fächerdüse am Brenner und das Blech woanders aufgelegt.
Brenner_Fächerdüse.jpg
Problem: Es ist ziemlich streifig geworden. Vermutlich zu wenig Öl. Oder etwa Acetonreste?
Leinöl_2_vorne.jpg

Und ich erkenne leider nicht wirklich ob ich eine Stelle lang genug erhitzt habe...
Die Rückseite ist weitestgehend "kornblumenblau", ein paar Stellen sind dunkler, ein paar heller.
Leinöl_2_hinten.jpg


Hat wer Tipps für mich wie ich es hinbekomme das es nachher im Esszimmer auch nach was aussieht?
Oder abhaken und nen Pott Farbe kaufen...?


mfg JAU
 
Thema: Oberflächenfinish: eingebrannter Leinölfirnis.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben