Oberfläche Schweißertisch

Diskutiere Oberfläche Schweißertisch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ich habe mir einen kleinen klappbaren Schweißertisch gebaut, allerdings mit einem kleinen Unterschied: Die Platte oben ist aus...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen

ich habe mir einen kleinen klappbaren Schweißertisch gebaut, allerdings mit einem kleinen Unterschied: Die Platte oben ist
aus Holz welche ich mit einer Metallplatte decken wollte.

Meine Frage, was nehme ich am besten dafür? Eine 5mm Aluplatte
oder Kupfer (1mm) oder doch eine Stahlplatte (sauschwer).

Tisch 1,4mx60cm

Ich will auf dem Tisch nicht hämmern oder so, er muss lediglich bolzengrade sein.

Für Elektro+WIG.

Danke
Grüße
 
Das Problem wird mit der Zeit entstehen wenn dir die Spritzer am Metall zu viel werden und sie festkleben, außerdem wird die Holzplatte drunter sicher ab und an zu "räuchern" beginnen wenn ihr zu warm wird. Irgendwie würde mir das Kopfzerbrechen machen, Stichwort Schwelbrand...
 
Blech wird nie gerade sein, egal woraus es ist.
Spätestens wenn die Hitze vom Schweißen kommt wirds zum Wellblech.
Hatte da auch schon so einiges am Schweißtisch und nichts hat mich überzeugt.

Das schaffte dann erst die in der Voest georderte Platte mit 10mm Stärke.
Die ist dafür so derartig schwer daß es mit transportabel oder klappbar nichts mehr zu tun hat.
 
Hi,

Holz ist denkbar ungünstig (s. Raubsau).
Alu zerkratzt schnell, auch brennt sich dort ruckzuck etwas ein.
Kupfer zerkratzt auch, dazu ist es sehr teuer.

Würde mir eine Gewichtsgrenze überlegen, danach dann Blechstärke + Vierkantrohr (kleine Wandstärke) oder Winkelstahl (klein) als stabilisierendes, unten angepunktetes Gitter
(oder, falls Du die Möglichkeit hast, aus Blech selber umgedrehte V-Bleche kanten und als Gitter darunterpunkten)

Gruß, Glatisant
 
Ich hab mal einen AMI Lehrfilm WIG gesehen, und der Typ hat seine feinen Arbeiten auf einer Tisch mit Kupferplatte erledigt, daher der Gedanke.
Wegen dem Holz mach ich mir keine Sorgen, das Ding steht im Freien.
Eine 3 od 4mm Stahlplatte, wäre das eine Alternative?
Ich hab eben gedacht bei CU oder Alu bleiben die Spritzer eben nicht so leicht kleben weil sie die Wärme so toll abführen.

bin irgendwie ratlos jetzt.

grüße
 
Auf einer glatten Stahlplatte die ein bischen gepflegt wird und bei Bedarf einen Spritzer Trennspray gesehen hat bleibt auch nichts kleben. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Auf einer glatten Stahlplatte die ein bischen gepflegt wird und bei Bedarf einen Spritzer Trennspray gesehen hat bleibt auch nichts kleben. :wink:
Es wäre schön, wenns so wäre :mrgreen:
Aber gerade bei MIG/MAG und E-Hand bleiben die Spritzer kleben wie Sau. Ich schleife meine Platte regelmäßig ab um die Spritzer zu entfernen. Manche Spritzer haften trotz Trennspray so stark, dass man eher Material aus der Blechoberfläche ausreist als das sich der Spritzer löst.
Je weniger Zunder auf der Stahlplatte ist, umso besser haften auch die Spritzer :wink:
Eine Platte aus Alu könnte ich mir schon relativ gut vorstellen, da haften die Spritzer nämlich nicht dran, es ist leicht und wenn man es ausreichend stark nimmt (ab 8mm aufwärts) sind die Bleche auch meistens gerade.
Wenn wirklich mal Riefen drin sind, einfach mit flach aufgesetzter Fächerscheibe drüber und fertig :wink:
 
Gut MIG kann ich nicht mitreden, aber bei Elektrode perlt von meiner Platte alles ab wie Butter.

Wahrscheinlich hat meine Eisenplatte einen Lotusblüteneffekt. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Gut MIG kann ich nicht mitreden, aber bei Elektrode perlt von meiner Platte alles ab wie Butter.
Wahrscheinlich hat meine Eisenplatte einen Lotusblüteneffekt. :mrgreen:
Ist bei Dir noch der schwarze Walzzunder drauf?
Auf dem Zunder hält nämlich auch nichts, sogar manche Schweißnaht nicht :mrgreen:
Sobald die Platte aber blank geschliffen ist, pappen die Spritzer fest :evil:
 
Das könnte die Lösung sein, stellenweise ist die Platte noch schwarz, stimmt. :lichtauf:
 
moto4631 schrieb:
Das könnte die Lösung sein, stellenweise ist die Platte noch schwarz, stimmt. :lichtauf:

Du schweißt zu wenig! Oder fast nur mit den Füssen. :mrgreen:

Für die die an Kupfer denken: das ist bei geringerer Festigkeit nochmal etwa 15% schwerer als Stahl...
Allerdings denke ich dafür, dass bei einer Stärke von 5mm darunter mit keinerlei Schwelbrand zu rechnen ist da die Wärme viel zu gut abgeleitet wird. Und wer will schon an einer mehr als 1m² großen auf über 200° aufgeheizten Metallplatte ans Arbeiten denken :crazy:

PS
 
Wenn Alu dann eloxiert, da klebt wahrscheinlich nichts. Kupfer hat eine gewisse "Trennwirkung", sprich legiert sehr schlecht mit Stahl und verbindet sich deshalb nicht.

Für Feinarbeiten würde ich eher eine dickere Aluplatte als eine Kupferplatte nehmen, nur ein dünnes Kupferblech wird sofort wellig (Wärmedehnung).
 
Gut ich entscheide mich dann für die Aluplatte.

grüße
 
Thema: Oberfläche Schweißertisch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben