Ob diese Sandstrahlkabin Qualität bei nirosta liefern kann?

Diskutiere Ob diese Sandstrahlkabin Qualität bei nirosta liefern kann? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi @ all, habe diese Sandstrahlkabine http://www.y-o-w.de/Hardware/Sandstrahlkabinen.html,subcategory_1, gefunden. man siehe Preis mit und ohne 25...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hi @ all,
habe diese Sandstrahlkabine http://www.y-o-w.de/Hardware/Sandstrahlkabinen.html,subcategory_1, gefunden. man siehe Preis mit und ohne 25 kg Strahlgut, sind 60 Euronen Unterschied. 25 kg Säcke gibts aber auch billiger, auf meine Anfrage hin, sagte der Vertreiber natürlich, das man nur ihre Produkte nutzen sollte, der einzelne Sack 25 kg liegt bei 80 EU, das is viel zu manchen anderen Anbietern. So nun mal meine Frage:

1. Wird die Maschiene überhaupt in der Lage sein bei handelsüblichem VA eine Gleichmässige Oberfläche zu liefern ?

2. Das Verbrauchsmittel (Glasperlen) kann ich doch sicher auch woanders kaufen ?

3. Wie lange hält den so'n 25 kg Sack circa wenn ich nur saubere Sachen bearbeite ?

Wäre nett wenn ihr mir mit ein paar Erfahrungen, Ratschlägen zur Seite stehen könntet, da ich davon garkeine Ahnung habe, auch wegen Leistung und so. Is das Schrott oder Qualität für den Preis ?

Schon mal Danke

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Hi @ all,
habe diese Sandstrahlkabine http://www.y-o-w.de/Hardware/Sandstrahlkabinen.html,subcategory_1, gefunden. man siehe Preis mit und ohne 25 kg Strahlgut, sind 60 Euronen Unterschied. 25 kg Säcke gibts aber auch billiger, auf meine Anfrage hin, sagte der Vertreiber natürlich, das man nur ihre Produkte nutzen sollte, der einzelne Sack 25 kg liegt bei 80 EU, das is viel zu manchen anderen Anbietern. So nun mal meine Frage:

1. Wird die Maschiene überhaupt in der Lage sein bei handelsüblichem VA eine Gleichmässige Oberfläche zu liefern ?

2. Das Verbrauchsmittel (Glasperlen) kann ich doch sicher auch woanders kaufen ?

3. Wie lange hält den so'n 25 kg Sack circa wenn ich nur saubere Sachen bearbeite ?

Wäre nett wenn ihr mir mit ein paar Erfahrungen, Ratschlägen zur Seite stehen könntet, da ich davon garkeine Ahnung habe, auch wegen Leistung und so. Is das Schrott oder Qualität für den Preis ?

Schon mal Danke

Mfg MasterRick


Den Einsatz von Glasperlen bezeichnet man als Glanz-Strahlen, zum Sand-Strahlen werden andere Strahlmittel eingesetzt.

In welcher Korngröße willst du strahlen und was soll das Ergebnis sein?

MfG Drehnudel
 
Bisschen sehr klein das Ding, oder hast Du nur ganz kleine Teile zu strahlen?

Strahlen kannst du übrigens mit was Du willst, das wär ja noch schöner wenn mir das der Verkäufer auch noch vorschreibt.
 
moto4631 schrieb:
Bisschen sehr klein das Ding, oder hast Du nur ganz kleine Teile zu strahlen?

Strahlen kannst du übrigens mit was Du willst, das wär ja noch schöner wenn mir das der Verkäufer auch noch vorschreibt.

Strahlmittel müssen mit der Düsengröße harmonieren.

Bei einem Einkammerstrahler sollte man schon genau wissen, was man will.

Mehrkammerstrahler sind wiederum teurer.

Es kommt drauf an, was man will.

Und wie hier richtig auch gesagt wurde, auf die Werkstück-Größe.
 
Das mein ich doch, der Verkäufer wollt mich doch necken. Von der Grösse her passt es schon, vor allem wegen Platz, so'ne alte gebrauchte "Industriekabiene" wär mir natürlich lieber, nur die Ausmaße sind bestimmt grösser und in meiner Platzoptimierten Werkstatt nicht platzierbar, obwohl sie bestimmt super zu meiner Tischbohrmaschiene von 1938 passt :lol: Deswegen müsst ich mich mit sowas zufrieden geben, obwohl das eher was zum spielen is :lol:

Zweikammerstrahler oder Einkammer wo ist da der Grosse Unterschied ?


Gruss MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Das mein ich doch, der Verkäufer wollt mich doch necken. Von der Grösse her passt es schon, vor allem wegen Platz, so'ne alte gebrauchte "Industriekabiene" wär mir natürlich lieber, nur die Ausmaße sind bestimmt grösser und in meiner Platzoptimierten Werkstatt nicht platzierbar, obwohl sie bestimmt super zu meiner Tischbohrmaschiene von 1938 passt :lol: Deswegen müsst ich mich mit sowas zufrieden geben, obwohl das eher was zum spielen is :lol:

Zweikammerstrahler oder Einkammer wo ist da der Grosse Unterschied ?


Gruss MasterRick

Der Unterschied zwischen Einkammer- und Mehrkammerstrahlern besteht darin, daß in einer Strahlkabine verschiedene Strahlmittel benutzt werden können.

MfG Drehnudel
 
Hi MasteRick,

warum sollte so ein Gerät keine gute Oberfläche erzielen? In der Hauptsache hängt das von dir und deiner Strahlführung sowie dem Strahlmittel ab. Hast du einen Kompressor der genügen viel und vor allem konstant Luft liefert? Je nach Zeug bis ca 7 bar allerdings oft auch schon nur 2-3 bar ausreichen.
Verschleißteil Nummer 1 sind die Sichtscheiben, kann man die leicht wechseln und kann man sie günstig vom Glaser um die Ecke schneiden lassen? Wenn nicht Finger weg, durch Milchglas sieht man nix wenn man nix sieht gibts keine einheitliche Oberfläche. Wie sieht es mit den "Gummischniedeln" zum reingreifen aus? Günstig zu haben, ist Verschleisteil Nr 2!
Strahlmittel => Gelbe Seiten, bei uns gibts da gleich meherer Anbieter von dem Zeug in Sack oder Waggonweise wie gewünscht.
Klär erstmal die Sache mit den Verschleisteilen, lieber anfangs etwas mehr Geld als später dauern teuer nachkaufen müssen!

Gruß
Andi
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie groß die von dir genannte Kiste ist,
ich habe mir die kleinste viel billiger gekauft
klick

Profi
da kosten Glasperlen 25 Kg 17-19 Euro.
Wenn du richtig abstrahlen willst dann nehme Korundmaterial, Glas ist eher zum Satinieren von Aluoberflächen, also zum Glätten.
Meine Erfahrung mit grober Schlacke war bei dem Gerät schlecht, die hat sich vor dem Ansaugrohr gestaut .
 
Danke schon mal für die Antworten @ all, also denke ich mal, das du ganz zufrieden mit der preiswerten von e-bay bist oder ? Von den Abmessungen sind die fast gleich, der Preis fällt wohl auf :lol:
Wie sieht den das aus mit der Beschichtung in der Box, hält die gut ?


Gruss MasterRick
 
Nun ja,
wir hatten mal einen Spezie der strahlen sollte, er rauchte aber lieber. Da die Kabine in nem separaten Raum steht ließ er den Starhlschniedel einfach runter hängen, Luft an und rauchte dann. Außen hörte man ja dass "gearbeitet" wurde. Fazit es war recht schnell ein Loch durch das 2,5 mm Blech gestrahlt und zwar mit Glasperlen. 3mm-Platte draufgeschweist und 2 Jahre später mit ähnlichem Spezie aus Fremdfirma (benutzten unsere Kabine gegen Stundenendgeld) genau das gleiche, nur diesmal 3 mm Platte gelöchert.
Sogesehen ist es sehr relativ ob die Beschichtung hält oder nicht. Allgemein gilt alles was eher zäh elastisch ist (Gummi) hält gut hart, spröde ist ratz fatz weg (=> Glasscheibe) Wobei man das nutzen kann um z.B. Glasflachen mit (Gummi)Klebeand abzukleben und dann "Löcher" einzuschneiden. Gibt tolle Motive für Geschenkflaschen, Vasen, Blumentöpfe oder Gläser.... Es muß ja nicht immer alles Stahl und Eisen sein :D :D

Gruß
Andi
 
Muss nicht immer Stahl sein, is es aber meistens bei mir :lol: , sollte nur mindestens Edelstahl bearbeiten können. Wenn man nicht immer auf einer Stelle bleibt, wird das Gehäuse wohl halten. Glasperlstrahlen hört sich ja gut an, glanzstrahlen bietet also die beste Oberfläche oder wie ist das ? Das Ergebnis sollte eine glatte, saubere, glänzende,einheitliche Oberfläche bieten.

Gruss MasterRick
 
Also wir haben schon so zimlich allen Mist gestrahlt. Was dein Edelstahl angeht, glänzend wird da nix! Für kerntechnische Zwecke unterschiedlichste "VA" Arten und Mopedauspuff... gestrahtl um die Nähte oxidfrei zu bekommen bzw lackierfähig "rau". Immer gibt es eine matte einheitliche Oberfläche! es glänzt da nix, die Glaspartikel schlagen sich ja in die Oberfläche des weichen / zähen Metalls ein. Ideal zum kaschieren leichter Kratzer... oder um z.B. Aluteilen vor dem eloxieren ein gutes Aussehen zu geben.
Das Einzige was in etwa an Glanz rankommt beim Strahlen sind gehärtete Teile wie Zahnräder die man mit VA-Feinkrümel strahlt. Da werden Laufspuren weitgehend getilgt ohne dass die geschliffene harte Oberfläche groß leidet.
Allgemein iste s so:
Neue Glasperelen bzw größere Perlen machen eher Glanz als feine oder gebrauchte mit Staub. dafür reinigt der STaub besser Lackreste, Schlacken, Oxide wie Rost / Anlauffarben ab. Manchmal können auch Nußschalengranulat oder Tonscherben was bringen.
Nur von einem lass die Finger!!! (geht wohl auch nicht in die Kabine) Leichtmetallfelgen! Trotz Gummihandschuhen und Erdungskabel bekommst du da eine gescheuert durch die elektrostatische Aufladung....der der es mal versuchte gab nach ner halben Felge auf :lol: :lol: :lol:
 
Danke für die Tips, besonders der mit der Felge :lol: Zu dem glänzen, auf Arbeit haben wir mal Zierbleche(platten) an einem U-Bahn Eingang angebracht, die Glasperlgestrahlt waren, die hatten so ein gewisses schimmern, das meine ich, sah wirklich gut aus, auf der grossen Fläche. Glänzen is ja eher hochglanzpoliert. Also sollt ich mir wohl besser ne Gleitschleifanlage holen :lol: , man sind die teuer!!!!

Mfg MasterRick
 
Alfred schrieb:
ich habe mir die kleinste viel billiger gekauft
klick


@Alfred

Hat denn die Kiste eine Strahlvorrichtung?

Also ready to go?

Oder muß man noch eine Strahlvorrichtung extra kaufen? Werd aus dem Verkaufstext nicht richtig schlau. Zum Strahlen müßte die ja normal einen druckdichten BEhälter für das Strahlmittel haben, mit Manometer, davon kann ich auf dem Bild nichts entdecken.



MfG Drehnudel
 
Hi Drehnudel,

nix mit Druckbehälter. Einfach ein Trichter der das Zeug auffängt und nach unten leitet. Dort wird es wie Luft bei ner Wasserstrahlpumpe vom Unterdruck mitgerissen und im Schlauch hoch transportiert. Oben ist so ne Art Wasserstrahlpumpe bei der statt Wasser Druckluft für Unterdruck sorgt und dann in der Düse das Material beschleunigt. Außer im eigentlichen Druckluftschlauch und der (kurzen) Düse gibts nirgendwo Druck! Es geht sogar rein mit Unterdruck, Staubsauger erzeugt Druckgefälle und man kann damit auch strahlen, allerdings nur sehr schwach da ja nie mehr als 0,9 bar Druckdifferenz auftreten können.

Gruß

Andi
 
rt-andreas schrieb:
Hi Drehnudel,

nix mit Druckbehälter. Einfach ein Trichter der das Zeug auffängt und nach unten leitet. Dort wird es wie Luft bei ner Wasserstrahlpumpe vom Unterdruck mitgerissen und im Schlauch hoch transportiert. Oben ist so ne Art Wasserstrahlpumpe bei der statt Wasser Druckluft für Unterdruck sorgt und dann in der Düse das Material beschleunigt. Außer im eigentlichen Druckluftschlauch und der (kurzen) Düse gibts nirgendwo Druck! Es geht sogar rein mit Unterdruck, Staubsauger erzeugt Druckgefälle und man kann damit auch strahlen, allerdings nur sehr schwach da ja nie mehr als 0,9 bar Druckdifferenz auftreten können.

Gruß

Andi

Mein Sandstrahler hat 2-6 bar, kannste am Manometer einstellen.

Was unterhalb 4 bar liegt, würde ich bei kleinen Stücken nicht als effektives Sandstrahlen bezeichnen. 4 bar sollten schon sein, Strahlmittel Al2O3, also Alu-Oxyd, scharfkantig, nicht rund wie Glasperlen, Korngrößen so um 150-200 mikrometer. Sonst tut sich da nix.

Aber danke, daß die Kabine nichts taugt. Dachte ich mir schon.



MfG Drehnudel
 
Thema: Ob diese Sandstrahlkabin Qualität bei nirosta liefern kann?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.811
HAL242
H
M
Antworten
6
Aufrufe
4.426
Papajupe
P
P
Antworten
1
Aufrufe
2.804
Glatisant
G
Zurück
Oben