Noch eine alte Drehbank

Diskutiere Noch eine alte Drehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, das ist meine alte Drehbank. Entrostet,geschliffen,lackiert,geölt und gängig gemacht..... Gesamtlänge etwa 800mm. Sie gehört...
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Jensemann

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Moin Moin,

das ist meine alte Drehbank.

Entrostet,geschliffen,lackiert,geölt und gängig gemacht.....
Gesamtlänge etwa 800mm.




Sie gehört meinem Vater aber ich mach den Oldtimer wieder fertig.

Die Antriebswelle ist bei unserer hiesigen Maschinenbaufirma.
Dort wird sie erstmal überarbeitet....

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Der ursprüngliche Motor ist ein 400V Motor. Ich habe aber leider
keinerlei Daten über ihn. Es ist kein Typenschild mehr dran.
:?:

Hier ein paar Bilder vom Motor

Hans Korge



Der Motor hat etwa einen Durchmesser von 160mm.
Kann man den vielleicht wieder reanimieren????

Ich hab hier im Forum schon etwas über eine Steinmetzschaltung
gelesen...

Sonst würde ich gerne , der einfachheit halber , einen Waschmaschinenmotor benutzen!?
Da weiß ich aber nicht ob er genug Leistung hätte.
In der Bucht habe ich auch eine menge Drehstrommotoren gefunden..


Wieviel Leistung muß denn so ein Motor haben...KW,U/min,Wirkungsgrad,u.s.w.?

Achja die Drehbank hat einen Riemenantrieb..
Der auf einer ca. 11mm Welle am eigentlichen Motor abschraubbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....

Gruß
Der Elektoanfänger mit der Drehbank
 
Also theoretisch könnte es nen Motor der 80er Baugrösse sein.
Schätze mal so von 0,55-0,75 Kw Motorleistung..
Ist auch eher Spekulativ.
Wenn ich die Wicklung sehen könnte könnt ich dir auch etwa sagen wie schnell der Motor mal gedreht hat.

Wirkungsgrad und Steinmetzschaltung sind nun aber nur relative Sachen wenn du nicht weisst wie du ihn Antreiben möchtest.

Bei Steinmetz ist der Motor gross aber leistet nix
(2/3 Leistung gehen Verloren)
Bei nem Drehströmer brauchst halt Drehstrom sonstige nachteile
hab ich sonst gerad nicht

Wenn du das sonst genauer erklärt haben möchtest musst dich melden oder hier die Steinmetzbeträge mal verfolgen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich hab heute mit R+P Apparatebau in Berlin telefoniert.

Dort wurde mir bestens geholfen....

Mir ist jetzt klar geworden das ich ohne Drehstromanschluß nicht

viel beschicke. Leider

:cry:

Und ich habe heute auch noch rausgefunden das so ein Motor ruhig

1 - 2KW , für meinen Bedarf , haben sollte...

Ich würde mich trotzdem über alternativ Antworten sehr freuen.

Gruß der Jensemann

P.S.
Ich zerleg den Motor und stell nochmal Foto`s von den Anker`n rein.
 
Hallo,
ist der Motor den wirklich kaputt ? Wird mir nicht ganz klar hier...
da dieser doch für die Drehbank vorgesehen ist...

Mfg MasterRick
 
Moin Moin,ich zitiere...

Hallo,
ist der Motor den wirklich kaputt ? Wird mir nicht ganz klar hier...
da dieser doch für die Drehbank vorgesehen ist...
-Mfg MasterRick-


Nee..... der Motor ist nicht kaputt.
Ich hab nur nicht das nötige Kleingeld über um mir jetzt von einer Elektrofirma einen Drehstromanschluß legen zu lassen.


Bei Steinmetz ist der Motor gross aber leistet nix
(2/3 Leistung gehen Verloren)
Bei nem Drehströmer brauchst halt Drehstrom sonstige nachteile
hab ich sonst gerad nicht
-Cayjack-


Das heißt entweder Ich spar mir den zusammen, aber so lange will ich ja nicht warten, oder ich bau mir für kleines Geld was aus einer alten Waschmaschine , o.ä. zusammen.
Ich habe in der Bucht einen 1,2 KW Waschmaschinenmotor gesehen.
Mit einem solchen Motor will ich es mal probieren.
Den versuch ich bei meinem hiesigen Elektrogeräte Schrotti zu bekommen.
Und dann wird erstmal rumexperimentiert......Ich sag euch dann ob ich es hinbekommen hab.
Natürlich schmeiß ich den alten Motor nicht weg...
Und ich will ihn auf jedenfall auch wieder aufarbeiten..

Gruß der Jensemann

P.s. An weiteren Fotos wird gearbeitet....
 
Hallo,
also einen Waschmaschinenmotor hatte ich bis vor kurzem auch noch an meiner Polierbank/Drechselbank/Ex-Drehbank. :lol: Dieser hatte 0,75 KW, musste aber etwas mehr Last antreiben als wie bei deiner Drehbank. Deswegen musste man wohl immer öfters eine Pause einlegen, der war quasi total überlastet denke ich mir mal so, gerade wenn ein 2 Meter Rohr drin steckte + Dreibackenfutter usw. oder der Motor war einfach nicht für solche Anwendungen geeignet ?. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein, wenn ich mir das so anschaue (Länge Drehbank 800mm) müsste das eigentlich funktionieren. Mein WM verlor wohl gut an Drehzahl bei Belastung, das macht der neue "real engine" nicht mehr mit 1,1 KW.
Ich halte die Möglichkeiten einfach mal fest du du so hast:
1. Drehstromzuleitung legen lassen usw. .
2. Deinen Motor mit einer Steinmetzschaltung zu versehen.
3. Einen FU einbauen, der dir Drehstrom produziert.
4. Den besagten Waschmaschinenmotor verbauen.
Hier ist 2 wohl die günstigste Alternative, wobei die ja nicht in Frage kommt, wegen dem Leistungsverlust. Solltest du günstig an einen Drehstrommotor mit mehr Leistung kommen, würde ich diesen nehmen oder einfach mal ausprobieren, wie sich der jetzige mit Steinmetzschaltung so macht. Vielleicht reicht die Leistung ja ?. Punkt 4 mit dem Waschmaschinenmotor kommt dann als nächstes, wenn du eine gute Quelle hast oder bei E-buy was günstig schiessen kannst wäre das wohl das Beste und günstigste nach 2. Nur würd ich erst abklären ob ein Waschmaschinenmotor das wirklich leistet, was du möchtest, wie gesagt bei mir war es nicht das Gelbe vom Ei.

Mfg MasterRick
 
1. Drehstromzuleitung legen lassen usw. .

3. Einen FU einbauen, der dir Drehstrom produziert.


................oder einen neuen Wechselstrommotor (230 V) einbauen.

Kostet mit 0,75 kw so um 130,--
Dürfte auch nicht mehr sein , als eine Neuinstallation oder ein FU.
 
H. Gürth schrieb:
Dürfte auch nicht mehr sein , als eine Neuinstallation oder ein FU.

Bei der er immer noch nicht weis wie er den Motor anzuklemmen hat...

@ jensemann
Du musst die Kupferwicklung des Ständers fotografieren, nicht den Anker selbst. Der darf bei der Aktion mit drin bleiben, wird aber für eine Abschätzung der Drehzahl nicht benötigt.

Hast Du denn ein Widerstandsmessgerät zur Verfügung?
Damit kannst Du dann auch die (drei?) einzelnen Wicklungen ermitteln und ggf einer Schaltungsart zuordnen.

PS
 
Moin Moin,

Ich hab ein Multimeter. Damit sollte es gehen.......

Hier schon mal die Foto`s vom Motor..


Gruß der Jensemann










 
Das ist aber ein Wechselstromer mit Fliehkraftschalter und Anlaufkondensator.
 
So schöne Bilder..
Bissen unscharf geht aber noch...
Wenn ich das richtig sehe ist der Motor 4-Polig sprich er macht etwa 1400 U/min.
Es scheint ein Wechselströmer mit Fliehkraftschalter zu sein.
Nen Betriebs oder Anlaufkondensator hast du nicht dazu oder?
 
:?: Mir wurde gesagt das sei ein Drehstrommotor.....

Ja , da ist auch noch ein Kondensator dabei . Der ist aber irgendwie ausgelaufen. Auf dem Teil stehen aber auch keine Daten..
Ich werde mal mit Handschuhen und Brille den Kondensator von seinem Gehäuse lösen. Vielleicht steht ja doch irgendwas drauf.

Gruß der verdutzte Jensemann

P.S. Da gehen aber sechs Anschlüsse raus...
 
Jensemann schrieb:
P.S. Da gehen aber sechs Anschlüsse raus...

Netzanschluß, Betriebskondensator und Anlaufkondensator.
Je zwei.

PS

Edit: So ein Motor is meinem Schwiegervater vor ein paar Jahren an seinem Kompressor verreckt weil die Kondies alle waren. Und die Wicklungen deines Motors sehen nicht viel besser aus...
 
Moin Moin,
ich hoffe das ich den original Motor wieder zum laufen kriege...
Ich brauch jetzt im Prinzip einen neun Kondensator.
Aber was für eine Kapazität muß der haben?
Kann mir dabei,trotz meiner Unwissenheit,nochmal jemand helfen?? :oops:
Am Motor sind sechs Kabel plus Erdung je zwei rote,graue und schwarze.
Woher weiß man wie rum die angeschlossen werden?
Gibt es dafür hier vielleicht einen leichtverständlichen Schaltplan?
Fragen über Fragen. Mein Kopf raucht schon wieder!!



Und ich frage mich wofür dieser Kabelbaum zwei Schalter hat?
Ich würde gern nur einen Hauptschalter an der Drehbank befestigen.

Den z.B.






P.s.
Ich weiß das gehört jetzt nicht ganz zum Thema aber ich wollte hier nochmal den fertigen Antrieb zeigen.


Gruß der auf weitere Hilfe hoffende Jensemann
 
Hallo Jensenmann,

ich denke (der Verkabelung nach zu vermuten) das der erste Schalter als Netzschalter gedacht war und der zweite die Drehrichtung des Motors steuerte.

Bei dem Schalter welchen du gedenkst zu verwenden, solltest du noch einen Wechselschalter für die Drehrichtung einplanen.

Die 6 Kabel die aus deinem bisherigen Motor kommen, dürfte es sich um die drei Statorspulen handeln. (siehe hier)

Gruß

Josef
 
Aber ich denke das ist ein Wechselstrommotor.
Brauch ich da jetzt auch eine Steinmetzschaltung.
Ich bin verwirrt..... :?: :?: :?:
 
Also der Kondi dürfte so zwischen 15 und 20 µF liegen.
bis auf das mit den Drähten hat Joschie recht.
Müsste nen Drehrichtungswechselschalter sein
Würde das jedoch im Orginalzustand lassen bei 2 Schaltern da die Drehrichtungsschalter meist recht komplex sind vom aufbau.
Es sei denn die Bank soll nur in eine Richtung drehen.

Von der Schaltung her wie folgt:
Hier
Die beiden Roten und Grauen enden gehörn zur Wicklung
Der Fliehkraftschalter sollte nach dem Hochlaufen den Kondensator wegschalten
 
Demnach ist es also egal wie rum ich z.B. die Roten anklemme ?
Weil es ja Wechselstrom ist.

Und ist beim Kondensator mehr oder weniger besser ?

Geht der?
Bucht Artikelnr. 220385907642

Der hat 20uF und 450V

oder der 16uF und 450V 220385908023
 
Egal jein...
Sofern die Drähte wieder auf den Drehrichtungswechselschalter kommen dann ja.
Wenn nicht, bestimmst du mit einer der Farben die Drehrichtung.

Vom Gefühl her würd ich den 20µF nehmen.
Sicher kann man aber wie gesagt nicht sein da keine Orginaldaten da sind.
 
Moin,

Lange ist es her... Da war ich echt ratlos.
Aber mit der Hilfe dieses Forums und deren Mitgliedern,
ging es ein ganzes Stück weiter.
Zwischen durch ist mein Projekt einfach eingeschlafen.
Aber auf einmal packte mich der Tatendrang. :feuer:



Und siehe da, Sie ist endlich fertig... :bierchen: :respekt:









:thx: :thx: :thx:
an alle die mir dabei in diesemForum geholfen haben...
 
Thema: Noch eine alte Drehbank
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