NiCd Akku von Camcorder Zellentausch möglich ???

Diskutiere NiCd Akku von Camcorder Zellentausch möglich ??? im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe einen alten NiCd Akku von 1995 oder 97 und er lässt sich nicht mehr Aufladen. Kann man bei dem die Zellen noch tauschen und wenn ja wie ...
M

Mekalon

Guest
Habe einen alten NiCd Akku von 1995 oder 97 und er lässt sich nicht mehr Aufladen.

Kann man bei dem die Zellen noch tauschen und wenn ja wie ?

Ist ja ein Nickel Cadmium Akku wie und daher nicht ungefährlich den zu öffnen wegen Giftigkeit.

Wenn nein, kann jemand im Forum Akku Zellen tauschen und ie teuer ist es ?


Danke schonmal.
 
Im Prinzip musst Du nur den orginal Akku knacken(das Kunststoffgehäuse) und die Zellen tauschen,aber...
Du musst, wenn das alte Ladegerät weiter verwendet werden soll wieder NiCd-Zellen einbauen. Das wird womöglich ein Beschaffungsproblem geben. Für NiMH Zellen benötigst Du eigentlich eine andere Ladeelektronik. Zur Not kann man die alte aber trotzdem weiterverwenden. Man sollte den Akku dann aber nicht ewig angeschlossen lassen.
Das schlimme Cadmium brauchst Du nicht zu fürchten. Das ist sicher in den Zellen eingeschlossen. Und solange Du diese nicht verspeisen willst...
Wenn Du Zellen bekommen solltest nimm welche mit angeschweißten Lötfahnen. Darauf lässt sich, wie der Name schon sagt, viel besser löten als an den Zellen selbst und die Zellen sind einfacher zu verbinden. Auch bringst Du weniger Wärme ein.

PS
 
Hab ich gemacht !!!

Sind 5 Gelbe mit Pappe ummantelte Zellen. Wahrscheinlich Sub C Zellen !?

Außen auf dem Akku Gehäuse steht 6 V 1400 mAh.

Bedeutet dies das die Zellen auch diesen Wert haben müssen oder brauch ich nun 5 x 1,2 V Zellen mit einem mAh Wert meiner Wahl ?
 
Wenn das SUB-C-Zellen sind hast Du Glück. Dann kannst Du jede noch verfügbare Powertoolzelle verwenden. Nimm aber Markenzellen, auch wenn die etwas mehr kosten.

PS
 
powersupply schrieb:
Dann kannst Du jede noch verfügbare Powertoolzelle verwenden.
@powersupply
Es handelt sich hier um einen Camcorder.

@Mekalon
Bevor du die Zellen ersetzt, solltest du erst einmal prüfen, ob sie wirklich defekt oder einfach nur so weit tiefentladen sind, dass dein Ladegerät sind nicht mehr auflädt.
Dazu brauchst du ein Ladegerät, dass es ermöglicht, auch tiefentladene Zellen wieder zu refreshen. Wenn das erfolgreich ist, kannst du die Akkus vielleicht sogar noch weiter benutzen.
 
Er wird in NiCd gar nicht viel anderes mehr(günstig) bekommen als SUB-C Powertoolzellen. :crazy: Diese und, meines Wissens nach Medizinische Geräte sind überhaupt noch mit NiCd zugelassen. Daher wird sich der Ersatzteilmarkt auch reichlich eingeschränkt haben.
Bei 20 Jahre alten Zellen würde ich nichts mehr versuchen. Hab hinsichtlich Refreshen bislang keine positiven Erfahrungen gemacht.

PS
 
Thema: NiCd Akku von Camcorder Zellentausch möglich ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
4.577
Dirk
D
J
Antworten
4
Aufrufe
3.469
Akkuprofi
A
J
Antworten
1
Aufrufe
4.149
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
1.042
Jürgi
J
X
Antworten
19
Aufrufe
3.185
Finfin
F

Neueste Themen

Zurück
Oben