Neuzugang im Hilti-Fuhrpark und eine Frage

Diskutiere Neuzugang im Hilti-Fuhrpark und eine Frage im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute sind wieder zwei neue Mitglieder meiner noch recht jungen Hilti-Familie angekommen. Eine Absaugung für die TE-5 (ich hoffe ich krieg von...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Heute sind wieder zwei neue Mitglieder meiner noch recht jungen Hilti-Familie angekommen.

Eine Absaugung für die TE-5 (ich hoffe ich krieg von Metin noch eine zweite :wink: )

5680_dscn5199_1.jpg


5680_dscn5200_1.jpg


5680_dscn5201_1.jpg


5680_dscn5202_1.jpg


5680_dscn5203_1.jpg


5680_dscn5204_1.jpg


5680_dscn5205_1.jpg


Und ein riesen Teil von einem Koffer (eigentlich für eine Säbelsäge).
Da drin hat die TE5 inkl. Absaugung und allen Bohrern auch den sehr langen, reichlich Platz.
Nigelnagelneu
:lol:

5680_dscn5206_1.jpg


5680_dscn5207_1.jpg


5680_dscn5208_1.jpg


Und zur Absaugung hab ich auch gleich ein, zwei Fragen.

Der Filter sieht so aus als könnte man den Faltenfilter wechseln?
Irgendwie trau ich mich aber die Klappe nicht "mit Gewalt" aufzuhebeln, wie ich Hilti kenne ist das wieder ein idiotensicherer Verschluß für den ich nur zu dumm bin :oops:

Gibt es den Filz vorne der den Bohrer abstreift als Ersatzteil?

Kennt sich jemand damit aus :?:
 
So wie ich das blicke gibt es einen Nebenantrieb für den Sauger.
Das ist ein Nachteil - bei DeWalt gibt es einen extra Motor zur Absaugung, der mit dem am Handgriff befindlichen Schalter geschaltet wird.
Vorteil: Auch bei niedriger Drehzahl volle Saugleistung ...
 
Wird der Unterdruck des Saugers nicht über den Ansaugkanal des Bohrhammers erzeugt?
So kenne ich es von Bosch, von Hilti habe ich so ein Teil noch gar nicht gesehen.

@Moto: Passen die Einlegeausformungen des Koffers auch für eine andere Maschine als die Säbelsäge oder musst du dir da noch was ausdenken?

Gruß Janik
 
henniee schrieb:
Das ist ein Nachteil ...

Das ist Ansichtssache :lol:

Klar ist ein externer Motor eine feine Sache, ist aber wiederum ein Bauteil mehr das kaputtgehen kann.
Ich denke daß sich da Hilti und DeWalt beide was dabei gedacht haben und beide Versionen ihre Berechtigung haben.

@ Janik

Ja, die Absaugung paßt rein :lol:
Das wars dann aber schon.
Ich hab den schwarzen Innenteil gleich rausoperiert und aus Resten einer Armaturenverpackung eine neue Einteilung realisiert.

Da drin ist jetzt die TE-5 inkl. montierter Absaugung schön fest aber nicht zu fest verkeilt.
Die Maschine rührt sich auch bei wuchtigem Rütteln des Koffers nicht vom Fleck.
Nebenher hab ich noch Platz für die Bohrer, den Zusatzhandgriff, ein Schnellspannfutter usw.

Nur der 20/500er liegt hinten im Koffer wo er nicht rumpoltern kann.

5680_dscn5213_1.jpg


5680_dscn5210_1.jpg


5680_dscn5211_1.jpg


5680_dscn5212_1.jpg
 
moto4631 schrieb:
henniee schrieb:
Das ist ein Nachteil ...
Das ist Ansichtssache :lol:
Klar ist ein externer Motor eine feine Sache, ist aber wiederum ein Bauteil mehr das kaputtgehen kann.
Ich denke daß sich da Hilti und DeWalt beide was dabei gedacht haben und beide Versionen ihre Berechtigung haben.
Nur keine Absaugung kann auch nicht kaputtgehen. Absaugung via Nebenantrieb "klaut" dem Hauptzweck aber auch Energie, und das vermutlich nicht zu knapp. Insofern bin ich grad mal auf henniees "Seite" :wink:
 
Also der Antrieb dreht recht leicht mit, wobei ich aber auch glaube daß das natürlich Leistung kostet.
Von nix kommt nix :wink:

Allerdings benutzt man die Absaugung ja auch nicht dauernd, und schon gar nicht beim Bohren von 20mm-Löchern in Stahlbeton wo die TE-5 dann ihren Grenzbereich erreicht.

Hauptsächlicher Anwendungsbereich ist das klassische 6er oder 8er Loch in der Wohnzimmerwand und da könnte ich daneben wohl noch den Mixer antreiben wär noch immer genug Saft vorhanden 8)
 
Hat niemand eine Idee wie man den Filterbehälter aufbekommt? :cry:
 
Hallo Alfred, das war wieder Gedankenübertragung :lol:

Hab vorhin beim Hilti-Shop angerufen und werde heute nachmittag bei denen vorbeischauen dann sollen die mir das erklären.

Übrigens krasse Öffnungszeiten... unter der Woche bis 17 Uhr, Freitag 15 Uhr und Samstag gar nicht - ich fang bei Hilti an :roll:
 
:D
Da kannste auch beim Würth anfangen - die haben ähnliche Zeiten. Ausnahme ist dieser Sonntag - da haben sie mich zur Hausmesse eingeladen - Essen gibts auch :)

Teste mal, wieviel Staub beim Anbohren mit niedriger Drehzahl "anfällt".

Ich frag mich aber, woher immer diese Argumentierung mit dem "kann ja nur noch mehr kaputt gehen" kommt.. Ich würde dann einen Hammer und einen Meißel empfehlen :D - im ernst: Wenn ich schon von vorne herein davon ausgehe, dass Teile kaputt gehen, kauf ich eine andere Maschine.
 
So, der Rätsels Lösung: Es geht gar nicht auf :lol:

Sollte der Filter jemals kaputtgehen muß man das ganze Gehäuse neu kaufen.

Der Verkäufer meinte er wär jetzt 13 Jahre hier und hätte das Teil noch nie gebraucht.
 
Thema: Neuzugang im Hilti-Fuhrpark und eine Frage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben