Neuer Kompressor und Probleme

Diskutiere Neuer Kompressor und Probleme im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir bei Bauhaus einen Herkules-Kompressor mit 50l und 10bar gekauft (momentanes Angebot für 199,-). Leider ist die...
T

Timo J.

Guest
Hallo,

ich habe mir bei Bauhaus einen Herkules-Kompressor mit 50l und 10bar gekauft (momentanes Angebot für 199,-). Leider ist die Betriebsanleitung sehr dürftig und ich konnte darüber nichts finden.
Der Kompressor blässt unentwegt luft ab beim laden, und zwar an dem kleinen Schlauch der zum Schalter geht. von den Zylindern geht ja ein Metallrohr zum Behälter, dort ist ein kleines Ventil o.ä. (Gummischeibe mit einer Feder) kurz vor diesem Ventil ist ein kleiner Schwarzer Schlauch am Rohr angeschlossen der zum Schalter geht, kurz unterm Schalter ist ein kleines Loch wo immer beim Laden luft abbläst, wenn ich den Schalter aus Schalte wird das Loch konstruktionsbedingt verriegelt. Also bläst dann auch nix mehr ab, da ja kein Druck vom Zylinder kommt und der Behälter dann von der Gummischeibe verschlossen wird. Es sieht also so aus als müsste dort immer beim Laden Luft abblasen, aber welchen Sinn macht das? Problem ist er läd nicht weiter als 5bar und schaltet somit auch nicht von selbst ab(hab ihn aber auch nicht länger als 3 Minuten laufen lassen). kann das damit zusammenhängen? Wenn nicht tausch ich ihn nächste Woche um oder frag mal beim Verkäufer nach.

mfg

Timo
 
Das ist die Anlaufentlastung. Da durfte ein Magnetventil defekt sein.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Da durfte ein Magnetventil defekt sein.
Welches Magnetventil bitte :?:

Dieses Teil, wo der schwarze Schlauch hinführt, ist das Anlaufentlastungsventil. Ist ein rein mechanisches Ventil.
Es öffnet wenn der Kompressor abschaltet und lässt den noch vorhandenen Druck, aus dem Rohr zwischen Kolben und dem Rückschlagventil auf dem Kessel, abblasen. Der Kompressor läuft dann leichter an.

Evtl. mal die seitliche Schraube, welche das Ventil im Druckschalte
hält etwas lösen und das Ventil nach unten abziehen. Im Ventil steckt ein Ventilstift der vom Druckschalter betätigt wird.
Wenn das Ventil abmontiert ist sollte das Abblasen aufhören. Mal den Kompi laufen lassen und während des Laufes auf den Ventilstift drücken. Dann sollte bei Druck auf den Stift Luft abblasen. Ohne Druck sollte der Kompressor füllen.
Wenn das geht Ventil montieren und den schauen ob der Stift im Schalter freigängig ist oder klemmt.
 
Wie wäre es denn zur Not einfach mit Umtausch: Montag gegen Dienstagkompressor?!
 
klar tausch ich den um bevor ich selbst anfang zu reparieren, ist ja noch keine Woche alt. Sah für mich halt so aus als ob das so sein müsste, wenn ich den Schaltter auf off drücke wird das Ventil durch den besagten Stifft verschlossen, wenn ich den Schalter hoch ziehe, geht der Stifft hoch, und es bläst ab.

Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Neuer Kompressor und Probleme

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben