Multischleifer vs. Deltaschleifer

Diskutiere Multischleifer vs. Deltaschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe folgende Frage: Worin unterscheiden sich die Multischleifer und Deltaschleifer eigentlich genau? Die Schleiffläche ist ja...
D

DurstigerMann

Registriert
03.02.2007
Beiträge
64
Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Worin unterscheiden sich die Multischleifer und Deltaschleifer eigentlich genau? Die Schleiffläche ist ja bei beiden dreieckig... Der Name Multischleifer impliziert ja, dass sie scheinbar noch mehr können sollten. Was aber ja insofern fraglich ist, als dass die Multischleifer häufig günstiger als die Deltaschleifer sind...
Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel für mich bringen. Danke!
 
*lol*
Nee, ist bestimmt nicht schlecht... Die Frage ist nur, welche von diesen Spezialanwendungen man wirklich mal sinnvoll braucht und ohne anderes Werkzeug nicht erledigen kann.
Sollte es die günstigere Variante bei QVC noch geben, wäre es ja mal eine Überlegung wert gewesen...
 
Multischleifer oder Deltaschleifer sind Namen, mehr nicht.
Ein paar Dreieckschleifer übertragen die Kraft über eine biegsame Welle, die gerne bricht.

Der Multimaster hat einen vernünftigen Getriebekopf mit einem Exzenter auf der Ankerwelle, der in eine Klaue greift.
Die Maschine hat das meiste Zubehör. Eine typische Anwendung, die es bei anderen Maschinen nicht gibt, ist das Kürzen von Türstöcken beim Verlegen von Parkett.

Der Dreieckschleifer von Festo macht die Bewegung von einem Exzenterschleifer. Das Schleifbild ist besser, als beim Multimaster, die Maschine kann dafür auch nicht mehr als schleifen.
 
Hallo DurstigerMann,

Was hast du denn vor oder geht es dir nur um die Bezeichnung, Multimaster / Deltaschleifer ?

Mfg speedy
 
Hallo DurstigerMann,

es sollte heißen Multischleifer / Deltaschleifer ?

Mfg sppedy
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Grundsätzlich dachte ich an einen Dreieckschleifer, um in Ecken und Kanten (z.B. Fensterrahmen) auch schleifen zu können, wo man mit einem Exzenterschleifer eben nicht rankommt. Von daher fragte ich mich, welche Vor- und Nachteile ein Multischleifer wohl bietet.

Was ich mich auch Frage: Sollte die Schleiffläche über Eck eher größer oder kleiner sein, um sinnvoll arbeiten zu können? Eine größere Schleiffläche bringt einem ja eher in der Fläche etwas, während sie an Kanten ja vollkommen überflüssig ist?!
 
Hallo DurstigerMann,

wenn es nur um Schleifarbeiten für kleinere oder verwinkelte Ecken geht, nimm einen Deltaschleifer ( Dreiecksschleifer ). Habe einem Freund vor kurzem einen Bosch GDA 280 besorgt. Der hat damit in seinem altem Zechenhaus die Treppen abgeschliffen. Natürlich nur da wo er mit den anderen Schleifern nicht hin kam. Der war schwer begeistert von der Maschine. Gibt natürlich noch genügend andere Hersteller diesen Deltaschleifern.

Nur für diese Schleifarbeiten würde ich dir von dem Fein Multimaster abraten. Die Maschine ist Super, habe diese auch, aber die Schleiffläche des Fein ist kleiner ! So das die Schleifblätter der anderen Hersteller dort nicht passen ( so ist das bei meinem, der ist aber schon 4 oder 5 Jahre alt ). Ferner ist das übrige Zubehör von Fein nicht gerade billig, schade ! Zum austrennen von Fugen bzw Fliesen oder für Sägenarbeiten auf Stoß top.

Mfg speedy
 
Thema: Multischleifer vs. Deltaschleifer

Ähnliche Themen

A
Antworten
62
Aufrufe
14.971
Remedin
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.729
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.097
klassisch
K
K
Antworten
1
Aufrufe
2.021
Insomnia
I

Neueste Themen

Zurück
Oben