MTD Aufsitzmäher B 115 Antriebsriemen heruntergesprungen?!

Diskutiere MTD Aufsitzmäher B 115 Antriebsriemen heruntergesprungen?! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Guten Tag zusammen, bin Neu hier und habe den Weg hierher gefunden da ich im großen weiten Internet nichts anderes gefunden habe, was mir...
D

Danny90

Registriert
19.07.2021
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Schönen Guten Tag zusammen,

bin Neu hier und habe den Weg hierher gefunden da ich im großen weiten Internet nichts anderes gefunden habe, was mir wirklich weiter helfen würde. Daher bin ich großer Hoffnung das mir bei Euch geholfen werden kann.


Ich bin im Besitz eines großen Gartengrundstücks (3700m²)und bin es leid gewesen alles mit einem Handmäher zu bearbeiten. Habe mich dann vor ca. 1 Monat dazu entschlossen einen gebrauchten Aufsitzmäher der Marke MTD über ein Verkaufsportal zu erwerben. Da dieser kleinere Defekte hatte übergab ich den Mäher einer Werkstatt die sich der Probleme annahm. Nachdem ich den Mäher dann im Garten hatte wollte ich die Gelegenheit nutzen und Testen wie sich der Mäher so macht. Am Anfang funktionierte auch alles Problemlos bis auf einmal eine leichte Rauchentwicklung unterm Mäher und Gummigestank sich breit machte. Nach 1-2 An und Aus machen lies sich der Mäher nicht mehr Vor-/ oder Rückwärts fahren. Habe unterm Mäher nachgeschaut und festgestellt das einer der Riemen (vermutlich der Antriebsriemen) nach oben gerutscht ist und nun auf einer Rolle sich bewegt auf der auch schon ein anderer läuft. Diese haben sich natürlich aneinander gerieben da ich wie Oben gesagt den Mäher nochmals gestartet hatte, dadurch habe ich wohl durch mein Laienhaftes Verhalten den Riemen derart beschädigt das er getauscht werden muss. Kann den Mäher leider nicht wieder zur Werkstatt bringen, aber laut denen kann ich eine Reparatur wohl vor Ort durchführen ohne zwingend in die Werkstatt zu müssen? Ist das korrekt?
Ich bin Handwerklich keinesfalls ungeschickt aber dennoch ein Laie was Aufsitzmäher angeht.
Habe ein paar Bilder die euch Hoffentlich ein wenig helfen können.
Auf Bild1 sieht man das der Riemen von der unteren Rolle nach Oben gesprungen ist. Wie auch immer das passieren konnte da sich dort auch 2 festgenietete Sicherungen jeweils vorne und hinten befinden die das verhindern sollten oder?
Auf Bild 2&3 sieht man die Sicherungen.
Was muss ich nun machen um den Riemen zu wechseln, welche Schraube lösen um den Riemen zu entspannen oder auch nicht? Sollte ich das überhaupt selber machen?
Falls ihr noch mehr Informationen oder Bilder braucht, lasst es mich gerne wissen.
Für jegliche Hilfe von euch bin ich schonmal sehr Dankbar.

angenehmen Tag euch und Schöne Grüße
Danny
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 136
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 127
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 127
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 126
Feder aus bild 2 aushängen,
Mutter 5/8 entfernen Variomat rausnehmen-auf Leichtgänigkeit prüfen - Beide Riemen Ersetzen
und dann wieder zusammenschrauben Feder wieder einhängen.
ich habe fertig.
 
@Trabold
Vielen Dank für die Erklärung. Eine Anlaufstelle woher ich einen baugleichen Riemen herbekommen hättest du nicht zufällig? Könnte auch selber schauen, würde aber ungern X falsche Riemen bestellen/kaufen bis ich den richtigen habe.
Habe den alten Riemen wieder montiert. Mäher funktioniert, konnte auch auf Fahrstufe 1 ohne Probleme mähen. Allerdings sobald ich die Kupplung betätige und von Fahrstufe 1 nach 5 schalte springt der Riemen wieder raus. Als ich ihn wieder montiert habe, wollte ich testen ob es nur an der 5 liegt oder auch an 2,3 oder 4. Ergebnis: Er springt bei jedem raus. Nicht mal auf 1 lässt er sich jetzt fahren. Könnte die Ursache der beschädigte Riemen sein der an 2 Stellen nicht mal mehr 1/3 der Ursprungsgröße hat? Werde die Riemen so oder so wechseln, evtl. erledigt sich das Problem dann damit.
Danke für deine Hilfe.

Schönen Abend
Danny
 
natürlich kann ich dir preiswerte Nachbauriemen anbieten/liefern ~ €50 der Satz
mit dem Zusatz "You get what you pay for" oder du legt ein paar Euro drauf ~ 74,00 der Satz
dann bist du auf der sicheren Seite.
einzele Riemen bei einer Variomatic zu wechseln ist suboptimal.
 
Thema: MTD Aufsitzmäher B 115 Antriebsriemen heruntergesprungen?!

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.931
Brandmeister
B
N
Antworten
1
Aufrufe
1.409
Trabold
T
S
Antworten
2
Aufrufe
12.256
stabilo_Boss
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Trabold
T
W
Antworten
10
Aufrufe
2.250
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben