Grüß Dich pidasido,
ich werde in der nächsten Zeit einmal versuchen, ein paar Bilder meiner Waldtätigkeit mit der Multi FKS-Trommelwinde íns Netz zu stellen, damit Du einen Eindruck erhältst, wie diese Sache so abläuft. Ich habe leider nur ein paar Papierbilder über unsere Brennholzarbeit.
(Meine Videoaufnahmen von damals sind infolge eines Kameradefekts leider beschädigt.)
Wenn Du selbst Rückepferd gespielt hast, weißt Du ja, welche Knochenarbeit dahinter steckt!
Ich weiß noch sehr gut, als ich vor Jahren im Bekanntenkreis vorsichtig angefragt habe, wer eventuell Lust und Laune hätte, mir im Februar im Wald bei der Aufarbeitung eines Flächenloses zu helfen. Da waren Alle Feuer und Flamme bis zu dem Zeitpunkt, als sie erfahren mussten, dass das Brennholz (Stangen von 10-15 cm Durchmesser) händisch zum Forstweg zu bringen wären: Schwupp

- und weg worns!
Unter uns gesagt, ich habe mir damals geschworen, bevor ich mir mit der Schlepperei an den schrägen Flächen meine Gesundheit und meine Bandscheiben ruinier, beschaff ich mir eine kleine Zugmaschine.
Ich habe dieses Aggregat vor knapp 25 Jahren bei einer Bergtour an der Westseite des Steineren Meeres (Berchtsgadener Alpen) zum erstenmal gesehen und war fasziniert von dessen Zugleistung. So habe ich mir eine Trommelwinde dieser Art beschafft. Erst mit einer gebrauchten Stihl 036, dann mit meiner 044 und seit vier Jahren mit einer gebrauchten 064 mit 6,2 PS. Damit sind unglaubliche Leistungen möglich:
Schau mal, ich hatte das Glück, einen Buchenstamm mit einer Länge von 8,8 m und einem Durchmesser von 67 cm zu erhalten. Diese Stammwalze musste im Februar 2004 auf gefrorenem Waldboden 70 m weit aus dem Bestand zum Weg gezogen werden. Etliche Spaziergänger an diesem Samstagmorgen haben mich für total übergeschnappt gehalten, mit diesem "Spielzeug" eine solche Stammwalze zu bewegen. Nach dem Aufbau eines passenden Flaschenzuges konnte ich dieses Teil mit einer Zugkraft von 2,6 to tatsächlich aus dem Wald ziehen.
Die erwähnten Spaziergänger haben damals an ihrem Verstand gezweifelt!
Gut Holz!
Buchenholzwurm