Motorschaden Stihl MS 180

Diskutiere Motorschaden Stihl MS 180 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine Stihl MS 180 neu aufebaut. Heute habe ich den ersten Probelauf gemacht. Sie sprang nach ca. 4x...
E

edition

Registriert
21.04.2006
Beiträge
111
Ort
Königslutter
Hallo

Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe eine Stihl MS 180 neu aufebaut. Heute habe ich den ersten Probelauf gemacht. Sie sprang nach ca. 4x ziehen an und lief im Stand eigendlich ganz gut. Wenn ich Gas gegeben habe, hat sie stark gequalmt und wollte auch nicht so richtig hochdrehen. Im Stand lief sie jedoch gut weiter. Ich habe dann noch mal versucht sie auf Drehzahl zu bringen und als ich dachte, jetzt ist sie "frei", hat es "KLACKklack" gemacht und sie war aus. Sie ließ sich danach nur schwer durchziehen.
Ich habe sie dann wieder zerlegt und folgendes in Augenschein nehmen müssen:

Kolben180.jpg


Zylinder180.jpg


Was ist denn da passiert?? Kolbenring gebrochen?? falsch zusammen gebaut?? Materialfehler??
Könnt ihr damit was anfangen??

Grüße
edition
 
Würde mal sagen:
Kolben falsch herum eingebaut :twisted:
 
Habe ich auch schon vermutet. Aber der Pfeil auf dem Kolbenboden zeigt in die andere Richtung (Auslas), wie es sein soll.
 
Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.

Der Pin der unteren Kolbenringnut, der ein Verdrehen des Kolbenrings verhindern soll, ist zu weit innen. Dadurch kann der Kolbenring in den Ansaugkanal geraten, was bei mir offensichtlich passiert ist.

Ansaug.jpg


Der Kolben war ein Nachbau und hat mir nun den Zylinder zerstört. Ich habe den verkäufer schon kontaktiert. Er antwortet leider nicht.
Was meint ihr, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Gruß
edition
 
da bekommst Du, wenn überhaupt nur den Kolben ersetzt, auf dem Rest bleibst Du sitzen.
Und ob sich eine Reparatur noch lohnt, wage ich zu bezweifeln; eine brandneue Säge (180 C-B-D) mit Schwert, Kette und nem Liter Stihl-Mischöl kommt so etwa 280 Euro
(Würde gerne was anderes schreiben)
Gruß Joachim
 
Da sich der Verkäufer immer noch nicht mit mir in Kontakt gesetzt hat, weiß ich jetzt nicht, ob ich hier mal den Namen nennen soll, um mal eure Reaktionen zu hören, ob hier evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht wurden sind.
Ich möchte hier keinen "in den Dreck ziehen", aber wenn solche sachen öfters vorkommen, bei diesem Verkäufer, sollte das schon bekannt gemacht werden, oder was meint Ihr?

Gruß
edition
 
edition schrieb:
Da sich der Verkäufer immer noch nicht mit mir in Kontakt gesetzt hat, weiß ich jetzt nicht, ob ich hier mal den Namen nennen soll, um mal eure Reaktionen zu hören, ob hier evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht wurden sind.
Ich möchte hier keinen "in den Dreck ziehen", aber wenn solche sachen öfters vorkommen, bei diesem Verkäufer, sollte das schon bekannt gemacht werden, oder was meint Ihr?

Gruß
edition

Wenn er sich nach ner Woche immernoch nicht gemeldet hat hätteich keine Skrupel den Namen zu nennen..
 
Kolben einbaurichtung laut Hersteller

· Kolben über das Pleuel schieben.
Die Pfeilmarkierung (1)
muß nach vorn weisen, wenn
der lange Kurbelwellenzapfen
(2) nach links weist.

Was das So ???

Wenn ja, dann sollte der Zuliefer ersatzplichtig für das gelieferte Teil sein. Wenn nicht leider selbst schuld ....
wobei Stihl ausführt denn Kolbenringspalt zu prüfen .....

denn def. Zyinder werden sie nicht ersetzt bekommen.. :cry:
 
Also, nochmal zum zusammenbau:

Der Kolben war richtig herum eingebaut. Der Pfeil auf dem Kolbenboden zeigte zur Auslasseite, die Pins, die ein verdrehen der Kolbenringe verhindern, zeigten zur Einlasseite. Der Motor wurde mehrfach von Hand durchgedreht. Dabei waren keine Schwergängigkeiten festzustellen.
Ich habe, so meine ich, nichts falsch gemacht. Der Kolben war offensichtlich nicht in Ordnung. Dadurch ist es zum Motorschaden gekommen.
 
So .....
klassischer Fall von Geiz ist geil
Statt für das OEM Teil den Preis zu zahlen, auf ein
Billiges Nachbau Teil gesetzt und Verloren ... :cry:

Habe mich aus dem Thema Abgemeldet :D :D
 
Hallo

Ein original Kolben für dieses Modell kostet 63 EUR. Da ich die Säge nur gelegentlich nutzen will, erschien mir ein Nachbau als ausreichend. Wohl wissend, das der Nachbau in Sachen Verschleiß nicht mit dem original mithalten kann. Das bei einem Nachbau die Toleranzen nicht so ganz eingehalten werden, wie beim original, ist auch klar.
Das aber der Nachbau von den Maßen so daneben ist, ist nicht akzeptabel.
Ich habe schon mehrfach Nachbau Kolben in gebrauchten Sägen eingesetzt und keine derartigen Erfahrungen gemacht. Und was mich am meisten stört, ist die Tatsache, das sich der Verkäufer nicht zur Sache äußert.

Gruß
edition
 
Thema: Motorschaden Stihl MS 180

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.445
Fabianosch
F
W
Antworten
5
Aufrufe
5.406
Trabold
T
M
Antworten
11
Aufrufe
8.826
Bartholomew
B
R
Antworten
9
Aufrufe
3.488
Bowhunter
B
Zurück
Oben