motorsägenkurs: as1 oder guv

Diskutiere motorsägenkurs: as1 oder guv im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - ich plane einen ordentlichen motorsägenkurs zu machen der auch von den berufsgenossenschaften anerkant wird. da die bg meines arbeitgebers sowohl...
E

ekke

Registriert
11.08.2007
Beiträge
154
ich plane einen ordentlichen motorsägenkurs zu machen der auch von den berufsgenossenschaften anerkant wird.
da die bg meines arbeitgebers sowohl den as nach gartenbau anerkennt wie den nach guv i 8624 modul 1-3, evt auch 4, wollte ich mich mal umhören ob hier jemand weis was sinnvoller ist oder ob es egal ist.
 
Da wahrscheinlich nur die wenigsten User mit den genannten Bezeichnungen und Abkürzungen etwas anfangen können, wäre es sicher hilfreich, wenn Du z.B. eine Website angeben könntest, wo man die Inhalte der einzelnen Kurse einsehen kann...
 
da wird es schwierig, weil es soweit ich sehe auch um viel formales geht.
in beiden kursen geht es im prinzip um das fällen von bäumen.
die kurse sind im wesentlichen eine absicherung für berufsgenossenschaften ect. , aber ggf auch für den förster wenn man in seinem wald arbeitet.

der eine ist nach dem standart der gartenbau-bg (auch landwirtschaft usw) und nennt sich arbeitsicherheit gefährliche baumarbeit, 1 ist fürs fällen und 2 für arbeiten im hubsteiger.
wie die andere sachen wie windbruchaufarbeitung genau regeln weis ich nicht.

http://www.lsv.de/gartenbau/010_gartenbau/060_merkblaetter/index.html#info

siehe gbg 1, gefährliche baumarbeiten

der andere standart nach guv ist vorallem für den öffentlichen dienst und richtet sich der gerüchteküche vorallem an feuerwehrleute ect.
hier hat man einen modularen aufbau:
1 grundlage motorsäge
2 arbeiten am liegenden holz
3 fällen
weiterführend:
4 windwurf
5 arbeiten in arbeitkörben, drehleitern
6 seilklettertechnik

die module 1-3 werden oftmals zusammen angeboten.
im bg-gartenbau standart ist vergleichbares zu dem modul 1-2 nicht vorgesehen.

zwar schreibt jeder anbieter das es abweichende inhalte gibt, aber wirklich klar geworden wo die sein sollen ist das mir nicht.
es gibt wohl auch kurse die für den privatmensch angeboten werden, aber die sind nichts halbes und ganzes, zumal ich auch im gärtnerischen bereich arbeite.

im übrigen ein buchtip:
die roten hefte 72
klaus triehn
die kettensäge im feuerwehreinsatz
kohlhammerverlag
12 euro
 
Wenn Du in einen Gartenbaubetrieb arbeitest, soll Dein Chef mal im Mitteilungsblatt der Gartenbau BG schauen.

Letzten Monat standen da die Veranstaltungsorte für Lehrgänge drin.

http://www.lsv.de/gartenbau/100_termine/index.html#schulungen_extern

Links der DEULA anklicken.

Die Mitarbeiter von kommunalen Gartenbauämtern und privaten Gartenbaubetrieben machen Ihre Lehrgänge bei der DEULA.

Mit GUV ist wohl der Gemeindeunfallverband gemeint.

Gerüchte gibt´s da keine, also auch keine Gerüchteküche!

Module haben mit der Ausbildung der Feuerwehr zu tun, nix mit Gartenbau.

Wenn Du aus dem "gärtnerischen Bereich" kommst, was immer man auch darunter verstehen soll, müßtest Du das aber wissen.
 
da ich im öffentlichen dienst arbeite wäre prinzipiell beides möglich.
allerdings habe ich fast immer nur informationen über die gartenbau-bg bekommen so das die guv-regeln für mich relativ neu waren und immer nur das komische ding war was halt die von den freiwilligen feuerwehren machen (auskunft von kollegen auf einem lehrgang).
meine frage zielte darauf ab was für meinen persönlichen bedarf sinnvoller ist.
mein interesse ist auch zunächst einmal vorangig privater natur und als "auf halde legen" für die "kariereplanung".
da zb. einige waldbesitzer sich hier tummeln hatte ich evt die hoffnung zu erfahren was die zb bevorzugen und aus welchen gründen.
allerding hat sich das problem nach einem telefonat mit der deula eigentlich auch gelöst da sich wohl beide gegenseitig anerkennen (was aus der www-recherche nicht so ohne weiteres hervorgeht).
hinzu kommt noch das die forstämter teilweise auch noch eigene kurse anbieten deren standart ich immer noch nicht richtig durchblicke (waldbauernkurs,selbstwerberschein usw).
der arbeitsicherheitstechnische dienst meiner diensstelle brütet darüber immer noch das alles zu sortieren (bzw wartet bis die spezialisten aus dem urlaub zurückommen/"da hatten wir mal was vor 10 jahren").
 
Mit den Deula Kursen bist Du auf der sicheren Seite.

Die Kurse der Feuerwehren werden manchmal von den Forstämtern nicht anerkannt.

Ich weiß trotzdem nicht worauf Du hinauswillst.
 
worauf ich hinauswollte: ob es unterschiede in den ausbildungsgängen gibt die man kennen sollte.

was die anerkennung der feuerwehrkurse angeht:
zum einen haben feuerwehrleute meistens nur die guv-module 1 und 2 was zb gefährliche baumarbeiten ausschliest.
zum anderen stellt sich auch die frage nach der geschäftstüchtigkeit der forstämter:
auf einem selbstwerberlehrgang habe ich schon erlebt das für das brennholzsägen von einem verrenteten landschaftsgärtner der kurs verlangt worden ist.
 
Thema: motorsägenkurs: as1 oder guv

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
1.720
H.-A. Losch
H.-A. Losch
D
Antworten
2
Aufrufe
2.175
Rainer4x4
R
B
Antworten
12
Aufrufe
13.974
ForestMan
F
P
Antworten
20
Aufrufe
17.253
chaba
C

Neueste Themen

Zurück
Oben