Motor raucht

Diskutiere Motor raucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bei einen Perkins 4 Zylinder Turbo Motor wurde ein Service gemacht: Kurbelwelle geschliffen, neu gelagert, Neue Zylinder neue Kolben , neue...
G

graupapagei

Guest
Hallo Bei einen Perkins 4 Zylinder Turbo Motor wurde ein Service gemacht: Kurbelwelle geschliffen, neu gelagert, Neue Zylinder neue Kolben , neue Venile und Führungen Zylinderkopf geplant, Düsen erneuert, Ölpumpe erneuert, Einspritzpumpe wurde nicht rep. Turbolader überprüft. Ein Service von A-Z.
Nun ist folgendes: wenn Motor einige Stunden Läuft z.B. Strassenfahrt, fängt Motor plötzlich zu scheppern an, raucht ein wenig blau. stellt man ihn ab und startet wieder springt einwandfrei an und läuft wunderbar einige Zeit später (halbe Stunde oder mehr)das gleiche Problem. Hat jemand einen Rat.
Danke für die Bemühung!!!
 
Ich würde eigentlich auf defekte Einspritzdüsen tippen. Es könnte sein, dass Öl in die Brennkammer gelangt. Das könnte den blauen Rauch hervorrufen, oder eine minimal falsch eingestellte Einspritzpumpe.
 
Hallo,
das hier verbrannte Öl kommt entweder über die Kolben oder die Ventilführungen in den Brennraum. Bei den Ventilführungen sind oben Dichtungen (Gummikappen), vielleicht sind diese vergessen oder falsch, weiters wäre noch die ausreichende Kühlung zu prüfen (läuft der Ventilator mit?), ist das Motoröl für die Belastung geeignet? Bei erneuten Auftreten des Fehlers mal horchen wo die Geräusche genau auftreten, wenn der Turbo von seiner Schmierung her am Motorölkreislauf hängt wäre auch hier noch eine Fehlerquelle.
 
"Blauer Rauch ist Öl und kein Diesel."

Das stimmt. Meistens.
Aber die zitierte Quelle ist ein automatisch übersetzer Ratgeber für Gebrauchtwagenkäufer, kein Beitrag zur Fehlersuche für Mechaniker.
Wer sehn will, wie blau unverbrannter Diesel sein kann, darf gerne zu mir kommen und wird sich wundern, wie ein Einzylinder mit 418ccm blau qualmt, wenn die Pumpe nicht richtig steht oder der Filter nicht genug Diesel durchlässt. Wetten dagegen werden in jeder Höhe angenommen, aber die Kohle bitte vorher bar auf den Tisch legen :mrgreen:
Grau ist alle Theorie, in der Praxis gibts mehr Überraschungen als man sich anlesen kann, und es gibt nix was es nicht gibt. Defekte Spritzversteller, zeitweise hängende Düsen, defekte Rücklaufschläuche wo jedoch komischerweise nichts rausläuft sondern Luft reinkommt, und so weiter und so fort. Steht alles nicht im Buch, kommt aber vor und will gefunden werden.
 
Hallo,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich wenig sagen. Da bei meinem Perkins ( AD 3.152 ) auch bald eine Motorüberholung ansteht, würde mich interessieren wieviel das in etwa gekostet hat?

Grüße
 
monax schrieb:
Wer sehn will, wie blau unverbrannter Diesel sein kann, darf gerne zu mir kommen und wird sich wundern, wie ein Einzylinder mit 418ccm blau qualmt, wenn die Pumpe nicht richtig steht oder der Filter nicht genug Diesel durchlässt

zeigst du das gleich oder erst nach einer halben Stunde Betrieb?
 
Is ja auch wahrscheinlich ein Sachs Diesel (Monax)...hab´da zwar nich viel mit zu tun..aber ist doch ein Zweitakter und der Motor verbrennt doch auch Öl mit. Da is blauer Rauch normal (also bei der Ölverbrennung).

Falsches Verhältnis Luft/Kraftstoff (Diesel) ist schwarzer Qualm, hängende Düse wäre evtl Leistungsverlust...sollte man aber auch am Motorlauf merken.
 
Ja, is klar....dann guckt auch gleich mal nach ob es einen Sachs Diesel mit 418ccm gegeben hat. Im MONAX oder woanders.
So einfach mach ich euch das nicht, Freunde, nen 2.takter unterjubeln........
Moderne Rüttelplattenmotoren scheinen nicht euer Spezialgebiet zu sein, zu simpel. 8)
Ich sach nur: erst Flocken auf den Tisch und ich zeigs euch, kalt oder auch nach 30 Minuten, das spielt keine Rolle.
Und im Lehrbuch stehts nirgendwo, Suchen zwecklos.
Bei mir kam schon mal jemand gelaufen und dachte, es brennt.
Und Mecker :wife: :crazy: gibts auch, das passiert nämlich grundsätzlich, wenn meine Frau die Wäsche ein Stockwerk höher zum Trocknen aufgehängt hat zwecks frischer Landluft... ähem....
 
Mein Jott...un..isset eben en´Hatz oder ´n Farymann, wo is dat Problem?

Dat ein Monax ´nen modernen Rüttelplattenmotor hat, ist mir allerdings neu. Na gut vielleicht Diner.

Meinetwegen kannst Du an Deinem Wissen ersticken. Groß rumtönen oder Kohle verlangen is ja auch kein allzu großes Problem. Aber wer´s braucht.

Nur so: Kuckstu hier:

http://www.einachser.com/thumbnails2.html

und auch Herr Wendt ordnet in seinem Buch von 1956 dem Monax ´nen Sachs zu.
 
ich glaub Du hast nix gerafft: ihr vermutet aus irgendwelchen Gründen was mit einem 2-Takt -Diesel, da war nie die Rede von. Das war eure Idee.
Und das mit Kohle verlangen hat auch einen vollkommen anderen Hintergrund: man bietet eine Wette an, wenn gezweifelt wird, um zu bestärken, das man sich ganz sicher ist.
Aber lass mal stecken, das wird mir zu kindisch.
Denk doch was Du willst, nur: vorm giftigem Schreiben nachdenken ob Du alles richtig verstanden hast. Wenn nötig länger nachdenken.
Wenns garnicht klappen will, besser kein Forum mehr lesen.
 
Hallo,
jetzt beruhigt euch wieder mal und spendet mehr sachliche Beiträge, unter der Hilfe "Anderer" verstehe ich halt Wissen was der Einzelne beitragen kann und das bitte ohne Wetten.
 
Thema: Motor raucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben