Motor qualmt

Diskutiere Motor qualmt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir eine gebrauchten Rasentraktor gekauft. Nach Prüfung und Korrektur des Ölstandes (musste fast eine halben Liter nachkippen), fing...
J

jd-sabo

Registriert
22.08.2007
Beiträge
11
Ort
Rostock
Hallo,
habe mir eine gebrauchten Rasentraktor gekauft.
Nach Prüfung und Korrektur des Ölstandes (musste fast eine halben Liter nachkippen), fing der Motor nach ca. 5 Min. Betrieb an zu qualmen. Es kam sehr starker heller Rauch aus dem Auspuff, besonders wenn der traktor zur Vergaserseite geneigt war. Dann habe ich ca. 100 ml Öl abgelassen (aber unter ADD!! am Meßstab) dann lief der Motor ca. 2h ohne Probleme.
Kann hier ein falscher Meßstab drin sein?
Kann ich den Ölstand auch anders messen? Ich möchte den Motor nicht durch falsche Ölmengen ruinieren.
SABO 107-17HS Bj. 2001/JohnDeere:GX0717D010687
Briggs-Stratton Model:311777/Typ:0143-E1/Code:001110ZE
MfG. Andreas
 
wenn das Gerät Umgestürtz wurde dann kann das
von Ihnen geschilderterte Problem auftauchen :!:
am Besten öl ablassen Genau 1,4 l Öl SAE 30 HD
füllen dann passt es Schon.... :lol:
 
Hallo Herr Trabold,
danke für die schnelle Antwort.
Ist die von Ihnen angegebene Ölmenge (1,4 l) mit oder ohne Ölfilterwechsel aufzufüllen?
Und soll ich mir dann den richtigen Ölstab selber basteln, weil auch andere Leute aus der Familie den Rasentraktor benutzen und dann immer zuviel Öl reinkippen würden? Auf dem Ölstab von B&S steht die Nummer 28, ist die richtig?
MfG. Andreas
 
der OEM Ölstab ist beschaffbar.
jedoch wird das Qalmen sich wohl nicht in
Wohlgefallen auflössen :?: :?: oder....
p.s. Ölmenge = ohne Filter...
 
Hallo Herr Trabold,
das Qualmen tritt nur dann auf, wenn sich der Ölstand über "ADD" am Meßstab befindet. Deswegen würde ich einen falschen Ölmeßstab vermuten??
Beim Ölwechsel mit Ölfilterwechsel habe ich eine 1,5 Liter Ölflasche reingekippt (am Meßstab war das Öl gerade so bei "ADD") und der Motor fing bei Betrieb richtig an zu qualmen. Dann habe ich wieder Öl abgelassen und alles ist ok. nur der Meßstab zeigt viel zu wenig an :?: :?:
Mfg. Andreas
 
ähmmm....... :oops:
wenn man jetzt wüßte wieviel öl abgelassen :?:
aber vermutlich hat das Ding einen Motorschaden
da wie Sie eingangs erklärten -Geb. gekauft -
der Verkäufer wird schon wissen warummmmmmmm :cry:
 
Hallo Herr Trabold,
Motorschaden hört sich gut an :shock: Wie lange läuft ein Motor mit Motorschaden :?: Der Motor ist , nachdem ich ca. 100 ml abgelassen habe, ja schon 2h Vollgas gelaufen (ohne Qualm!).
MfG. Andreas
 
alles quatsch
dan muß das Gerät doch gekippt worden sein
ist /war der Luftfilter irgendwie verölt oder wirklich "staubtrocken"?
 
Trabold schrieb:
alles quatsch
dan muß das Gerät doch gekippt worden sein
ist /war der Luftfilter irgendwie verölt oder wirklich "staubtrocken"?

Hallo Herr Trabold,

der Luftfilter ist verölt.

Kann ich das Öl aus dem Luftfiltergehäuse entfernen, oder was macht man wenn der Mäher falsch gekippt worden ist.

Eine andere Frage zu dem Rasentraktor:
Wenn ich Rückwärts fahren will, um beim Mähen zurückzusetzen will der Motor ausgehen. Mache ich aber den Motor vorher aus und starte wieder, dann ist das Rückwärtsfahren kein Problem???

Gruß Andreas
 
mit eingeschaltetem Mähwerk geht keine rückwärtsfahrt-siehe Sicherheitshinweise-
da Sie Ihn ausmachen und Dann ohne Mähwerk fahren geht es :wink: :D :D :D

Den Filter können sie unter Angabe der Motordaten gerne bei
uns Bestellen :D
 
"mit eingeschaltetem Mähwerk geht keine rückwärtsfahrt-siehe Sicherheitshinweise-
da Sie Ihn ausmachen und Dann ohne Mähwerk fahren geht es :wink: :D :D :D "

Hallo Herr Trabold,

das Mähwerk habe ich vorm Rückwärtsfahren ausgestellt und der Motor will dann ausgehen. Kann hier irgendwas verstellt sein :?: :?:

Gruß Andreas
 
Hallo,

der Motor würgt sich ab.
Aber wie schon gesagt, wenn ich den Motor neu starte gibt es keine Probleme, es nervt halt nur.
Würde das evtl. Problem mit der "Handbremse" nicht auch beim Neustart bestehen :?:

Gruß Andreas
 
Hallo,

habe den SABO-Traktor zur Werkstatt gebracht und habe ihn repariert zurückbekommen. :D

Für das Qualmen war ein undichtes Auslassventil verantwortlich. :idea: Dieses wurde geschliffen und die Ventile eingestellt.

Jetzt qualmt der Motor nicht mehr und die Maschine verbraucht kaum ÖL.

Die Reparatur hat mit Wartung des Rasentraktors(Ölwechsel, Messer schärfen...) € 210,00 gekostet.

Gruß Andreas
 
Da mit dem undichten Auslassventil die Kopfdichtung
mit erneuert wurde hört das Qualmen auf :!:
also doch ein tiefer Motordefekt.
und für nur 210 Euro ein Schnäppchen 8)
nur wie Verstehe ich :?: verbraucht kaum Öl :!:
denn der Fehler ist dann zwar behoben aber die Ursache nicht beseitigt. :roll: :oops: :cry:
 
Hallo Herr Trabold,

den Ölverbrauch würde ich als normal bezeichnen. Ich habe mit dem Gerät ca. 2h gearbeitet und konnte am Meßstab keinen Verbrauch feststellen.
Ich hoffe das mir der Mäher noch viel Freude macht und nicht noch mehr Fehler hat.
Für das Rückwärtsfahren gibt es einen weißen Druckknopf, nun geht auch dass ohne Probleme.

Gruß Andreas
 
Thema: Motor qualmt

Ähnliche Themen

Ostfriesenjunge112
Antworten
1
Aufrufe
2.210
Trabold
T
M
Antworten
5
Aufrufe
3.892
Monaco-Franze
M
A
Antworten
7
Aufrufe
8.262
astra turbodiesel
A
D
Antworten
13
Aufrufe
5.184
Domi95
D
S
Antworten
5
Aufrufe
6.937
Audis4master
A
Zurück
Oben