Honda HRX426X mit GCV160-Motor qualmt kurz beim Anlassen

Diskutiere Honda HRX426X mit GCV160-Motor qualmt kurz beim Anlassen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, bin der Neue. Finde das Forum inkl. Moderatoren und User sehr freundlich und helfend. :respekt: Möchte mich als handwerklich...
M

Monaco-Franze

Guest
Moin zusammen, bin der Neue.

Finde das Forum inkl. Moderatoren und User sehr freundlich und helfend. :respekt:
Möchte mich als handwerklich begabt und semiprof. belesen darstellen, was die Gartengerätemotoren anbelangt. :saegen:


Nun zum Problem: :wife:

Handmäher Honda HRX426 mit GCV160 Motor wurde ab Kauf ca. 3 Jahre nicht gewartet(insgesamt ca. 60-70 Betriebsstunden), lief im letzten Jahr sehr unrund. Ich weiß, nach 5Stunden sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden, passierte halt nicht.
Ölstand wich nicht so derb vom Max.-Ölstand ab.

Habe ihm dann beim vorletzten Herbstschnitt einen ersten "Spül-Ölwechsel" mit Liqui Moly SAE30 verpasst. Das Öl habe ich vor ein paar Tagen gegen 10W40 Mannol Defender(API/ SL) erneuert, das wohl mit seiner reinigenden Wirkung(API/SL)als weiteres Spülöl dienen wird.
Neue Kerze rein(alte war verrußt) und ein neuer Luftfilter wurde auch spendiert.

Der Rasenmäher springt nun beim 1. Zug über Choke wunderbar an, läuft dann auch durchgehend 1a störungsfrei und komplett rußfrei.

Nur beim Start(Test-Außentemperatur war 14Grad) rußt er ganz kurz(1sec Bruchteil) richtig schwarz, nicht schwarzblau(deutet also auf Ölverbrennung hin).
Das nervt und wird mutmaßlich früher oder später erneut für eine verrußte Kerze sorgen, inkl. unrundem Lauf, so mein Gedanke.
Ölstand ist auch exakt, also nicht zu viel drin was deswegen im Zylinder verbrannt werden könnte.


Ich habe ja aktuell ein teilsynthet. 10W40 gewählt, was dem einen oder anderen Experten sicherlich negativ aufstoßen wird.
Wollte nun mal mit einem 20W50 versuchen, ob der kurze Kaltstartruß damit wegzubekommen ist. Vielleicht haben Laufbuchse,Kolbenring etc im Motor, durch den fehlenden Service etwas abbekommen? Oder doch nur das Öl zu dünn? Läuft aber bei den Meisten die ich kenne, mit 10W40 1a. Selbst der Gartengerätelieferant gibt 10W40 drauf.

Eventuell gehe ich dann auf SAE30.

Ist meine Vorgehensweise mit dem 20W50 ok so ?
Oder ist dieser Startruß etwa zu vernachlässigen, bzw tritt er bei diesen Modellen öfter auf?

Desweiteren wollte ich, falls es hinhaut, den Hobel mit SAE30 API SG laufen lassen. Honda schreibt ein besser reinigendes API SJ oder höher vor.

Sollte ich ruhig SAE30 SG benutzen? Oder lieber auf 15W40 API SJ?
Das originale Honda SAE30 APi SJ und sonstige SAE30 API SJ-Öle sind mir zu teuer!

Andere Vorgehensweisen?

Danke für Tipps und Anregungen! :thx:

Lieben Gruß
 
richtig schwarz, nicht schwarzblau(deutet also auf Ölverbrennung hin).

Hm, will ja nicht unhöflich erscheinen, aber....................
Jetzt der 3 Beitrag mit dem gleichen Text :kp:
Soll es die Masse bringen, oder wie?

Also wenn es schwarz Raucht ist das angereichertes (fettes) Gemisch,
wenn Öl drin wäre wäre es Blau.
 
auch ich möchte nicht unhöflich sein, aber:

Du hast Langeweile, oder? Weil dat is ja doch viel Hantier mit diesem Öl hin und her gewechsele.

Wenn ´de Semiprofi und belesen bist, sollteste aber wissen, dat der Motor bei Kaltstart und der Chokestellung am Vergaser mehr Sprit bekommt. Darum is kurzes, schwarzes, Qualmen nach dem Start eher normal.
 
Da fehlt als Sprit dann nur noch Aral Ultmate oder Shell V-Power :bierchen:
 
Muss meine ersten netten Zeilen, über manche hiesige User, wohl nochmal überdenken? :mrgreen:

Ansonsten für die genervten Herrschaften: Ich hatte meine Mehrfachbeiträge, die natürlich von mir extra zum Ärgern an eure Adresse gerichtet erstellt wurden(Spaß), bereits selbst gemeldet.
Beim Editieren mehrfach versendet(aus Versehen Neues Thema gedrückt...löschen kann man die selbsterstellten Threads ja nicht ), sorry Mods.


Seid jetzt mal nicht so launisch, wie beleidigte Hausfrauen :D .
Es ist nach meiner Schicht, für meine innere Uhr schon spät gewesen, als ich den Text verfasste. Vergebt mir , wenn ich was verwechsele...mit dem Rauch usw.

So Spaß beiseite:

Weitere Vorgehensweisen für den Honda-Brocken?
Den widerlichen Startruß per Choke gab`s nicht von Anfang an.
Tritt übrigens auch ohne Choke auf.

"Vergaserreiniger" Liqui Moly 5100 in den Tank ?
 
Wow, so doch viele Hilfestellungen :mrgreen: .

Ich konnte das extreme Startrußproblem lösen, wollte die Nachwelt nicht dumm sterben lassen.

Habe dem Motor eine neue Reglerfeder gegönnt:

Das Ergebnis war schon mal nicht schlecht, aber noch nicht zufriedenstellend.

Habe wie angekündigt, gestern Liqui Moly Vergaserreiniger 5100 in den Tank gegeben.
Motor kurz angestellt, dann über Nacht die Sache sozusagen einwirken lassen.

Heute den GCV160 mit der Restsuppe 10min durchlaufen lassen.
Ist nun alles wieder prima, ihr Spatzerls !
Euer Monaco-Franze :top:
 
Thema: Honda HRX426X mit GCV160-Motor qualmt kurz beim Anlassen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben