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Monaco-Franze
Guest
Moin zusammen, bin der Neue.
Finde das Forum inkl. Moderatoren und User sehr freundlich und helfend.
Möchte mich als handwerklich begabt und semiprof. belesen darstellen, was die Gartengerätemotoren anbelangt.
Nun zum Problem:
Handmäher Honda HRX426 mit GCV160 Motor wurde ab Kauf ca. 3 Jahre nicht gewartet(insgesamt ca. 60-70 Betriebsstunden), lief im letzten Jahr sehr unrund. Ich weiß, nach 5Stunden sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden, passierte halt nicht.
Ölstand wich nicht so derb vom Max.-Ölstand ab.
Habe ihm dann beim vorletzten Herbstschnitt einen ersten "Spül-Ölwechsel" mit Liqui Moly SAE30 verpasst. Das Öl habe ich vor ein paar Tagen gegen 10W40 Mannol Defender(API/ SL) erneuert, das wohl mit seiner reinigenden Wirkung(API/SL)als weiteres Spülöl dienen wird.
Neue Kerze rein(alte war verrußt) und ein neuer Luftfilter wurde auch spendiert.
Der Rasenmäher springt nun beim 1. Zug über Choke wunderbar an, läuft dann auch durchgehend 1a störungsfrei und komplett rußfrei.
Nur beim Start(Test-Außentemperatur war 14Grad) rußt er ganz kurz(1sec Bruchteil) richtig schwarz, nicht schwarzblau(deutet also auf Ölverbrennung hin).
Das nervt und wird mutmaßlich früher oder später erneut für eine verrußte Kerze sorgen, inkl. unrundem Lauf, so mein Gedanke.
Ölstand ist auch exakt, also nicht zu viel drin was deswegen im Zylinder verbrannt werden könnte.
Ich habe ja aktuell ein teilsynthet. 10W40 gewählt, was dem einen oder anderen Experten sicherlich negativ aufstoßen wird.
Wollte nun mal mit einem 20W50 versuchen, ob der kurze Kaltstartruß damit wegzubekommen ist. Vielleicht haben Laufbuchse,Kolbenring etc im Motor, durch den fehlenden Service etwas abbekommen? Oder doch nur das Öl zu dünn? Läuft aber bei den Meisten die ich kenne, mit 10W40 1a. Selbst der Gartengerätelieferant gibt 10W40 drauf.
Eventuell gehe ich dann auf SAE30.
Ist meine Vorgehensweise mit dem 20W50 ok so ?
Oder ist dieser Startruß etwa zu vernachlässigen, bzw tritt er bei diesen Modellen öfter auf?
Desweiteren wollte ich, falls es hinhaut, den Hobel mit SAE30 API SG laufen lassen. Honda schreibt ein besser reinigendes API SJ oder höher vor.
Sollte ich ruhig SAE30 SG benutzen? Oder lieber auf 15W40 API SJ?
Das originale Honda SAE30 APi SJ und sonstige SAE30 API SJ-Öle sind mir zu teuer!
Andere Vorgehensweisen?
Danke für Tipps und Anregungen!
Lieben Gruß
Finde das Forum inkl. Moderatoren und User sehr freundlich und helfend.
Möchte mich als handwerklich begabt und semiprof. belesen darstellen, was die Gartengerätemotoren anbelangt.
Nun zum Problem:
Handmäher Honda HRX426 mit GCV160 Motor wurde ab Kauf ca. 3 Jahre nicht gewartet(insgesamt ca. 60-70 Betriebsstunden), lief im letzten Jahr sehr unrund. Ich weiß, nach 5Stunden sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden, passierte halt nicht.
Ölstand wich nicht so derb vom Max.-Ölstand ab.
Habe ihm dann beim vorletzten Herbstschnitt einen ersten "Spül-Ölwechsel" mit Liqui Moly SAE30 verpasst. Das Öl habe ich vor ein paar Tagen gegen 10W40 Mannol Defender(API/ SL) erneuert, das wohl mit seiner reinigenden Wirkung(API/SL)als weiteres Spülöl dienen wird.
Neue Kerze rein(alte war verrußt) und ein neuer Luftfilter wurde auch spendiert.
Der Rasenmäher springt nun beim 1. Zug über Choke wunderbar an, läuft dann auch durchgehend 1a störungsfrei und komplett rußfrei.
Nur beim Start(Test-Außentemperatur war 14Grad) rußt er ganz kurz(1sec Bruchteil) richtig schwarz, nicht schwarzblau(deutet also auf Ölverbrennung hin).
Das nervt und wird mutmaßlich früher oder später erneut für eine verrußte Kerze sorgen, inkl. unrundem Lauf, so mein Gedanke.
Ölstand ist auch exakt, also nicht zu viel drin was deswegen im Zylinder verbrannt werden könnte.
Ich habe ja aktuell ein teilsynthet. 10W40 gewählt, was dem einen oder anderen Experten sicherlich negativ aufstoßen wird.
Wollte nun mal mit einem 20W50 versuchen, ob der kurze Kaltstartruß damit wegzubekommen ist. Vielleicht haben Laufbuchse,Kolbenring etc im Motor, durch den fehlenden Service etwas abbekommen? Oder doch nur das Öl zu dünn? Läuft aber bei den Meisten die ich kenne, mit 10W40 1a. Selbst der Gartengerätelieferant gibt 10W40 drauf.
Eventuell gehe ich dann auf SAE30.
Ist meine Vorgehensweise mit dem 20W50 ok so ?
Oder ist dieser Startruß etwa zu vernachlässigen, bzw tritt er bei diesen Modellen öfter auf?
Desweiteren wollte ich, falls es hinhaut, den Hobel mit SAE30 API SG laufen lassen. Honda schreibt ein besser reinigendes API SJ oder höher vor.
Sollte ich ruhig SAE30 SG benutzen? Oder lieber auf 15W40 API SJ?
Das originale Honda SAE30 APi SJ und sonstige SAE30 API SJ-Öle sind mir zu teuer!
Andere Vorgehensweisen?
Danke für Tipps und Anregungen!
Lieben Gruß